Steckdosen - neuer Stromkreis

Diskutiere Steckdosen - neuer Stromkreis im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hätte eine Frage: wird ein neuer Stromkreis verlegt zu einer Steckdose, was genau prüft der Elektriker nach erfolgreicher Montage alles bzw...
H

Harry Hole

Beiträge
1.626
Ich hätte eine Frage: wird ein neuer Stromkreis verlegt zu einer Steckdose, was genau prüft der Elektriker nach erfolgreicher Montage alles bzw was muss verpflichtend geprüft werden ?
 
- Sichtprüfung
- Niederohmige Verbindung des Schutzleiters. Low Ohm Messung.
- Isolationswiderstand
- RCD Auslösezeit und Strom
- Berührungsspannung im TT Netz
- Schleifenimpedanz für Stromkreise ohne RCD sonst freiwillig.
- Freiwillig Netzinnenwiderstand
- Freiwillig bei Bedarf Leckstrommessung
- Erdermessung im TT Netz (wohl nicht bei nur einer neuen Steckdose, wenn alte Protokolle vorliegen?)
Nicht wunder wenn der Fachmann nur mit einem Duspol kommt und nicht die Punkte oben abarbeitet.
 
"Nach erfolgreicher Montage"?

Die meiste Zeit/Arbeit geht drauf für: "Vor der Montage".
- Kundenwunsch verstehen (Auftrag war "Steckdose!". Sagen wollte er aber: isch will da 'n Jenerator vom Lidl anschliessen, der im Blackout meine Rolladen rupp un raff fährt).

- Verteilerkasten finden. Meist hinter Gerümpel im Keller, oder eingebaut in alten Schränken

- Verteilerkasten entstauben. Bröselige Leitungen ersetzen. Kabel entwirren. Jahrzehntelanges Gebastel verstehen. "Da soller dropp". Nee geht nicht, sind schon vier Kreise drauf. Schei#@e, kein Platz für weiteren Automaten, Kompromiss finden. Halblegale UV anklemmen, neuen Automaten setzen ... "das wird aber teuer, Junger Mann... "

- irgendwann, es ist schon dunkel und die Akkulampe brennt ist das Werk getan .... Installationstester dran, Grenzwert für Schleifenimpedanz hochdrehen ... klack, läuft ...

Jaja, so sieht das aus ;)

(Achtung Ironie, sowas würde ich niee machen)
 
- Sichtprüfung
- Niederohmige Verbindung des Schutzleiters. Low Ohm Messung.
- Isolationswiderstand
- RCD Auslösezeit und Strom
- Berührungsspannung im TT Netz
- Schleifenimpedanz für Stromkreise ohne RCD sonst freiwillig.
- Freiwillig Netzinnenwiderstand
- Freiwillig bei Bedarf Leckstrommessung
- Erdermessung im TT Netz (wohl nicht bei nur einer neuen Steckdose, wenn alte Protokolle vorliegen?)
Nicht wunder wenn der Fachmann nur mit einem Duspol kommt und nicht die Punkte oben abarbeitet.

Danke für die ausführliche Antwort.

Noch eine Frage: welches Universalmessgerät ist dafür zu empfehlen ?
 
Was ist denn dein Einsatzgebiet? Privat oder Firma?
Protokolle mit Hand in eine Vorlage eintragen oder Software?
 
- Sichtprüfung
- Niederohmige Verbindung des Schutzleiters. Low Ohm Messung.
- Isolationswiderstand
- RCD Auslösezeit und Strom
- Berührungsspannung im TT Netz
- Schleifenimpedanz für Stromkreise ohne RCD sonst freiwillig.
- Freiwillig Netzinnenwiderstand
- Freiwillig bei Bedarf Leckstrommessung
- Erdermessung im TT Netz (wohl nicht bei nur einer neuen Steckdose, wenn alte Protokolle vorliegen?)
Nicht wunder wenn der Fachmann nur mit einem Duspol kommt und nicht die Punkte oben abarbeitet.

Bei Drehstrom-Steckdosen (CEE) waere noch die Pruefung des Drehfeldes/Phasen vorzusehen.
 
Was ist denn dein Einsatzgebiet? Privat oder Firma?
Protokolle mit Hand in eine Vorlage eintragen oder Software?

Privat. Nix Tabellen - reines Interesse um was dazu zu lernen bzw vergessenes aus dem Elektrotechnikunterricht aufzufrischen.
Ich finde die Geräte der Fa. Testboy gut, die haben anscheinend auch sowas. Preislich einen Tick teurer, sollen aber gut sein. Werde mich jetzt mal etwas schlau machen was die alles können und ob ich bereit bin mir sowas als private Weiterbildungsmaßnahme anzuschaffen.

Warum ist eigentlich die Schleifenimpedanz bei FI freiwillig ? Ist doch eigentlich ein wichtiger Messwert oder ?
 
Hallo, zum Beispiel ist bei einem RCD mit 30 mA die Abschaltung viel schneller erreicht als die Abschaltung über die B16 Sicherung. Der RCD löst im mA Bereich aus. Der B16 erst ab 80 A.
In der Theorie reicht ein Widerstand von 1666 Ohm bei einem 30 mA RCD .
Praktisch so bis 10, 100, 200 Ohm

Die Schleifenmessung L-PE kann den RCD auslösen.
Es gibt Geräte, die das mit 15 mA Messstrom umgehen. Ist nur ´sehr ungenau.
Andere betäuben den RCD mit Gleichstrom oder haben eine Lösung mit pulsierendem Strom ...

Testboy hat eine Aktion bei Reichelt mit einem Installationstester inklusive RCD Typ B Prüfung und Adapter für Wallboxen. Preis 999 Euro. So ein Adapter kann schon alleine 500 Euro kosten.
https://www.reichelt.de/evse-promo-...tboy-evse-pr-p313387.html?&trstct=pos_1&nbc=1

Mir gefallen die Benning Geräte besser. Besonders für gelegentliches Prüfen finde ich die Drehschalter intuitiver.
Selber habe ich ein Metrel und ein HT G2. Ja ohne Drehschalter:D

Wenn es nicht eilig ist, sehe dir bei einer Messe die Geräte vor Ort an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fluke würde ich mir auch nicht mehr antuen.

Bin mit meinem LEM Saturn 100 sehr zufrieden, LEM Gibt es aber auch nicht mehr, heute würde ich Benning nehmen.
 
Thema: Steckdosen - neuer Stromkreis
Zurück
Oben