Neue Zähler

Diskutiere Neue Zähler im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo gerade gelesen: Die Neuen elektronischen Stromzähler von denen bis 2015 - 500,000 Stück in unserem Versorgungsgebiet /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo gerade gelesen: Die Neuen elektronischen Stromzähler von denen bis 2015 - 500,000 Stück in unserem Versorgungsgebiet / Energie AG Oberösterreich eingebaut werden sollen kosten pro Stück 300 € . Dazu kommt dan noch die Entsorgung dieser.Wieder ein Grund den Strompreis zu erhöhen! Ich glaube kaum dass man die alten aus Einsparungs- gründen solange drinnen lässt bis die Eichung wieder fällig wäre.
mfg sepp
 
Hallo sepp,

hoffe das passt hier rein. Mich würde mal interessieren wie lange die alten Zähler bleiben können und wann man gezwungen wird die neuen zu nehmen?

Können die neuen digitalen Zähler bei jeden Zählerschrank eingebaut werden oder müssen die da erst groß was umbauen, da die alten ja mit Steckklemmen sind?

Ein Kollege meinte letzten, das man heute nur noch neue Zählerschränke setzen darf, da die neuen digitalen Zähler sonst nicht eingebaut werden können. Sinn würde es für mich aber nur machen, wenn es sich auf einem Neubau bezieht. Gibt es da so eine Regelung die zutrifft?

Ich denke die neuen digitalen Zähler werden auch einen Vorteil haben, allein von der Baugröße her.. obs nun wirklich zwingend ist sowas zu tauschen, ich weiss ja nicht.

Gruß
Yoyo
 
Auszug aus EnWG §21b:
(3a) Soweit dies technisch machbar und wirtschaftlich zumutbar ist, haben Messstellenbetreiber ab dem 1. Januar 2010 beim Einbau von Messeinrichtungen in Gebäuden, die neu an das Energieversorgungsnetz angeschlossen werden oder einer größeren Renovierung im Sinne der Richtlinie 2002/91/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 2002 über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (ABl. EG 2003 Nr. L 1 S. 65) unterzogen werden, jeweils Messeinrichtungen einzubauen, die dem jeweiligen Anschlussnutzer den tatsächlichen Energieverbrauch und die tatsächliche Nutzungszeit widerspiegeln.

(3b) Soweit dies technisch machbar und wirtschaftlich zumutbar ist, haben Messstellenbetreiber ab dem 1. Januar 2010 bei bestehenden Messeinrichtungen jeweils Messeinrichtungen anzubieten, die dem jeweiligen Anschlussnutzer den tatsächlichen Energieverbrauch und die tatsächliche Nutzungszeit widerspiegeln. Der Anschlussnutzer ist berechtigt, das Angebot nach Satz 1 abzulehnen und bei Ersatz den Einbau einer anderen Messeinrichtung als einer Messeinrichtung im Sinne des Satzes 1 zu vereinbaren.

Zur Nachrüstung in bestehende Zählerschränke/-tafeln existieren Adapter-Lösungen am Markt. Vattenfall fordert von uns aber seit diesem Jahr definitiv Zählerschränke mit integrierter Aufnahme für die eHZ wenn wir neue setzen, ob Neubau oder Sarnierung ist egal. Es wird auch zunehmend gefordert eie BUS-Leitung in MFH von den zentralen Zählerplätzen zur UV in der Mieteinheit zu verlegen, die zur Übertragung der Enegiewerte genutzt werden kann auf Wunsch des Anschlussnutzers.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Zähler
Zurück
Oben