Neuer Zähler/Zählerschrank für Wallbox zwingend?

Diskutiere Neuer Zähler/Zählerschrank für Wallbox zwingend? im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Hallo, wir möchten eine Wallbox installieren lassen. Der Elektriker meint nun, das sei mit dem aktuellen Zählerschrank (heißt das so?) und dem...
In den USA gibt es auch Netze in 110/120V-Ausfuehrung. Das bei halber Spannung der doppelte Strom fuer die selbe Leistung erforderlich ist, muss ich einem Physiker aber nicht erklaeren, oder?

Ist ist mir schon klar ;)
Ich spreche hier nur vom einfacheren system ;)

Zähler raus Zähler rein :D in Deutschland muss halt alles umständlich sein :D
 
Hi, Zähler brauchst du einen neuen, Dann das Diazed weg und einen Neozed setzten dazu einen Überspannungsschutz . In einen Verteiler daneben , 2-3 Fi 40A 4polig neue Sicherungen und die neue 3 Polige 20 - 32 A Sicherung dazu , Kostet aber auch min 1000€ .Der Zähler sollte vorher aber ersetzt werden, kenne das gar nicht mehr ohne Digitalen, den gibt es auch für dieses Zählerfeld.
Was ist denn der reale, physikalische Unterschied zwischen Diazed und Neozed? Welche Unterschiede im Auslöseverhalten haben diese? Frage eines interessierten Laien
 
Neozed hat den Vorteil, dass es kleiner ist, und es diese auch in Lasttrenner gibt. Charakteristiken sind gleich, denn sowohl Diazed als auch Neozed sind Schmelzsicherungen. Diazed hat mehr Abschaltvermögen, da größer.
Mag Diazed aber mehr, da Neozed Sicherungen aufgrund der geringeren Kontaktfläche sich schneller erwärmen können, wenn sie nicht adequat angezogen werden.

PS, die Sicherungen die der TE in seiner Zählertafel hat, sind Neozed.
 
Danke, ich dachte, es sind einfach unterschiedliche Markennamen für Schmelzsicherungen.
 
Diazed ist einfach das Vorgängermodell und sollte eigentlich von Neozed abgelöst sein.
Diazed gibt es allerdings bis 80A Neozed bis 63A

Für beide Systeme gilt allerdings, daß mehr als 40A da nicht eingesetzt werden können in normalen Schränken, da dies sonst zu Überhitzung führt.
 
Diazed ist einfach das Vorgängermodell und sollte eigentlich von Neozed abgelöst sein.
Diazed gibt es allerdings bis 80A Neozed bis 63A.

Diazed Sockel III geht auch nur bis 63A und das waren die üblichen größeren für Haupt- und Vorsicherungen. Danach gibt es noch den Sockel IV für 80 und 100A und den Sockel V für 125, 160 und 200A.
 
trotzdem ist das in der Höhe auf keinen Fall zu empfehlen.
Nur weil der Sockel das an sich kann ist das noch langen nicht auszreizbar.
Diazed ist ein veraltetes System und Neozed eigentlich nur noch als Lasttrennschalter bis 40A akzeptabel.

für den Rest gibt es NH Sicherungen und auch da passende Last-trennschalter
 
Alles ist irgendwann veraltet und NH-Sicherungen werden das irgendwann auch mal sein. In der ehemaligen DDR waren HAK mit Diazed bis 1990 im Einsatz und niemand kommt auf die Idee, in allen vor der Wende vorhandenen Gebäuden ohne Notwendigkeit die HAK auszutauschen, nur weil das heute ein veraltetes System ist.
 
Der ganze Humbug das man einen 60A Zähler nur noch mit 35A schützen darf(bzw. 50A wenn die Verdrahtung in 16mm² ist) kam erst mit dem modernen Elektronik Blödsinn auf!

Und, weil die Netzbetreiber Kosten sparen wollen, indem sie billige chinesische Digitalzähler verwenden, die den aufgedruckten Bemessungsstrom nicht im Dauerbetrieb vertragen. Sieht man sofort an den, im Vergleich zu den alten Ferraris-Zählern, windigen Anschlussklemmen.

Immer die gleiche Masche: Die Konzerne sparen sich Kosten, um ihre Gewinne zu steigern, der Endverbraucher zahlt die Zeche und hat den Ärger.

Wo bleibt eigentlich der VDE? Kein Aufschrei, wenn an zentraler Stelle der Hausinstallation brandgefährlicher Chinaschrott eingebaut wird?

An allen anderen Stellen fordert man immer größere Querschnitte, aber den heiligen Kühen von Stromkonzernen erlaubt man, Billigschrott einzubauen.
 
Wallboxen haben ein völlig anderes Lastverhalten als alles was zum Errichtugszeitpunkt dieses Verteilers im Haushalt zu haben war.

11kW Vollast über mehrere Stunden + Oberwellen (besonders bei den Französischen Autos ein erhebliches Problem).

Speicherheizungen wurden aber mit ähnlicher Technik in den Haushalten versorgt. Meist mit noch viel höherer Dauerleistung. Da machte man keinen solchen Spektakel wie heute.
 
Wie verkabelt man dann ein Zähler der mit 63 A abgesichert wird :D ? Mit 25 mm2 :D

Jep. In meinem Breitengrad ist bei einer Nachzählersicherung von 63A (ist das Maximum bei Direktmessung mit Tytan 63A), die Zählerschleife in 25mm² auszuführen.
 
Mit Anständigen Zählern könnte man auch:
1. richitg Daten messen, Speichern, auslesen über eine anständige Schnittstelle (Modbus /TCpIP...)
2. Unmengen an Platz sparen

In das Feld für einen Zähler würden an sich locker selbst mit Wandler und Klemmen 3-4 Hutschienenzähler MID konform passen.
 
Mit Anständigen Zählern könnte man auch:
1. richitg Daten messen, Speichern, auslesen über eine anständige Schnittstelle (Modbus /TCpIP...)
2. Unmengen an Platz sparen

In das Feld für einen Zähler würden an sich locker selbst mit Wandler und Klemmen 3-4 Hutschienenzähler MID konform passen.

https://www.amazon.com/Murray-RH173GR-Ringless-Overhead-Underground/dp/B0052MII2S richtig so mache wie die Amis das Teil ist winzig und robust
 
Winzig? sehe ich nicht so, das Teil ist genauso unpraktisch und groß wie die in D verbauten, lediglich halt eben anders und zusätzlich bei Arbeiten daran nicht Berührungssgeschützt.
 
Thema: Neuer Zähler/Zählerschrank für Wallbox zwingend?
Zurück
Oben