Neuer Akkuschrauber?

Diskutiere Neuer Akkuschrauber? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bin auf der Suche nach einem neuen Akkuschrauber, weil mein alter AEG Schrauber langsam das zeitliche segnet. Der Schrauber...
  • Ersteller Betriebselektroniker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Akkuschrauber

Makita, ich schwör drauf hab ich mehrere seit 20 Jahren im Einsatz !
Festo würd ich mir auch gönnen wenn die Dinger nicht so teuer wären, Ergonomie ist auf jeden Fall super.

Zum Dosen senken verwendet der Profi eigentlich nur noch Schneidkronen weil die viel schneller gehen wie Hammerbohrkronen und auch für dünne Wände Problemlos funktionieren. Unsere Bohrkronen haben eine Standzeit von ca 150-250 Löchern im Vollmauerwerk, je nach Härte, was dann ca 20ct pro Loch ausmacht.. ( Für Beton gibts andere )
Mit den Kronen ware auch ein gelegentliches Bohren mit dem Akkuschrauber möglich ( hobbymäßig ) aber bei gewerblichen Gebrauch wird sich das Getriebe recht schnell verabschieden. Hierfür gibts Trockenbohrmaschinen. Ich persönlich habe seit ca 15 Jahre eine Bosch ( die gleiche )
Gruß Peter
 
Ich persönlich halte in Sachen Akkuschrauber bzw. Akkuschlagschrauber sehr viel von den Herstellern Makita, Dewalt und Festool...
Diese 18V Geräte haben schon immense Kraft (Drehmoment).
Allerdings kann ich dir keine Erfahrungen mit diesen Teilen mit Dosenbohren geben. Dafür habe ich eine DeWalt Schlagbohrmaschine (230V).

Allerdings gibt es auch Akkubohrhämmer mit 24V. Diese sind aber schon recht groß und wenn mann dann ein Loch für einen 6er Dübel bohren möchte ziemlich unhandlich...
 
da schliess ich mich voll und ganz den vorrednern an.
zum dosensenken hab ich ne eibenstock. und das obwohl ich aus der generation stamme die in ihrer lehrzeit die dosen mit ne te72 und schlagbohrkrone aus dem gestein gekratzt haben ^^. aber im bereich akku-maschinen-park bin ich auch auf die 18V-edition von makita umgestiegen. so erspar ich mir einfach das akku rumgeschleife und mehrere ladegeräte. es vereinfacht so einiges.

was bohrkronen in verbindung mit nicht-schnelläufern bringt musste ich schmerzlich erfahren , nach einem jahr mit senken einer hilti te5 hab ich das umlenkgetriebe ruiniert - totalschaden.

@octavian : kann es sein dass du als du das einemal als du mit einerbohrschneidkrone gearbeitet hast kein zentrierloch vorgebohrt hast ? das könnte erklären warum du so lange brauchtest.....
 
Jo, Makita

Will hier jetzt keine Schleichwerbung machen, aber hast vielleicht mal auf Amazon geschaut. In mein, da kriegst Du Topsachen immer deutlich billiger als wo anders. Makita ist übrigens eine gute Idee, kann mich den Empfehlungen meiner zahlreichen Vorredner von ganzen Herzen anschließen. Googel einfach mal nach Makita, da findest garantiert genug Infos!
 
Unimog-HeizeR schrieb:
Häuslebauer_selbst schrieb:
Allerdings gibt es auch Akkubohrhämmer mit 24V. Diese sind aber schon recht groß und wenn mann dann ein Loch für einen 6er Dübel bohren möchte ziemlich unhandlich...

Sorry, aber diesen "Mist" kann ich hier SO nicht stehen lassen!
Siehe:
http://www.bosch-professional.com/de/de/gbh-18-v-ec-30915-ocs-p/
Oder noch kleiner und handlicher:
http://www.bosch-professional.com/de/de/gbh-18-v-li-compact-26202-ocs-p/

Gruß
Timo


Hallo Timo,

bitte les meinen post mal genau durch und du wirst feststellen das ich keinen "Mist" schreibe.
Du postest hier zwei links zu 18V-Geräten.
Ich schrieb 24V Geräte!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer Akkuschrauber?
Zurück
Oben