Neuer Starkstromanschuß

Diskutiere Neuer Starkstromanschuß im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Habe mal eine Frage: Da ich mitte nächsten Jahres mir eine Ladebox in die Garage anschaffen möchte bräiuchte ich in der Garage...
vielleicht sogar noch eine Bahnstrecke überwunden

Herrlich.

Die Idee vom TE war ja selber "in der Wildnis verbuddeln" - kann man so machen. Im Rohr an der Garagenwand wäre aber wohl preiswerter, mag aber aus ästhetischen Gründen nicht jedem gefallen.
 
Wenn du mich fragst.
Schachte die paar Meter selber mit der Hand und leg ein ordentliches Leerrohr mir rein. 16mm² und Fertig kleine Unterverteilung in der Garage kostet vielleicht 4000 Euro mit Wallbox. Such dir ein Eigetragenen Elektriker der das dann Meldet erledigt ist der Lack.
Oh ha und ich habe zu Hause mein Erdkabel zur Garage einfach so eingegraben - ohne Schutzrohr und mit 2,5mm² völlig unterdimensioniert, wenn ich das hier lese. Ist das gefährlich? Hoffentlich fängt der Boden kein Feuer, wenn ich meine E-Bikes lade:eek:
 
Okay kann foto vom Sicherungskasten machen das problem ist nur es ist ein mehrfamilienhaus( 6 einheiten)
Muss ich da nur mein zähler fotografieren oder den gesammten Kasen?
 
Den Kasten (nur dein Zähler), wo die Leitung zur Garage angeschlossen werden soll.
 
Moin,

ich weiß nicht ob du es bereits mitbekommen hast, es gibt aktuell eine interessante Förderung der kfw zur Wallbox Installation.

Hier der link zum Informieren https://www.kfw.de/inlandsfoerderun...stationen-für-Elektroautos-Wohngebäude-(440)/

Die Eckdaten:
- Gefördert wird eine 11kW Wallbox und nur eine 11kW Wallbox (22kW Wallbox muss elektrisch auf 11kW begrenzt sein, andere Sicherung für ein Jahr)
- Entweder muss sie über eine PV-Anlage eingespeist werden oder dein Stromtarif muss ein Ökostrom Tarif sein
- es gibt eine Fördersumme von 900€ pro Ladepunkt, d.h. die Wallbox entsprechend aus der Liste und die Elektroinstallation muss mindestens 900€ betragen
- es werden nur fest installierte Wallboxen keine flexiblen zum mitnehmen wie z.B. ein Juice Booster
- die Wallbox muss smart sein in Richtung des Netzbetreiber,
- du kannst jetzt die Förderung beantragen und musst dann innerhalb von 9 Monaten die Rechnung der Elektroinstallation und der Wallbox einreichen, also klappt auch mit deinen Wunsch mit der Installation im Sommer
- du musst erstmal in Vorleistung gehen und bekommst im Nachhinein die Fördersumme erstattet
- im Fördertopf sind 200 Millionen etwas über 200.000 Wallboxen, wenn dieser Topf aufgebraucht ist dann war es das nach jetzigen Stand
- also Empfehlung du solltest jetzt die Förderung beantragen, das du dir dein Antrag sicherst und kannst dir dann 9 Monate Zeit mit der Installation lassen
- Nachteil du musst bei der Beantragung dich bereits festlegen welche Wallbox du installiert

Hier noch ein YouTube link wo es recht vernünftig erklärt wird
der 163Grad Youtuber hat recht viel, sachlich darüber erklärt auf seinen Kanal.

Beste Grüße
Sascha
 
Thema: Neuer Starkstromanschuß
Zurück
Oben