Neuer Zählerkasten.

Diskutiere Neuer Zählerkasten. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde. Folgende Frage. Ich habe ein Haus gekauft und moechte die Elektrik erneuern. Habe auch schon alle Zimmer neu verkabelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bjs1981

Guest
Hallo liebe Gemeinde.
Folgende Frage. Ich habe ein Haus gekauft und moechte die Elektrik erneuern. Habe auch schon alle Zimmer neu verkabelt. Jetzt muss noch ein neuer Zählerkasten eingebaut werden aber der Hausanschluss hat nur 3 Phasen und ein Pen Leiter. Aber meine neuen Kabel haben ja Neutralleiter un PE. Wie schließe ich die im Zählerschrank an?
 
Im Zählerschrank sollst DU das überhaupt nicht anschließen.
Das darf nur ein "Zugelassener". Und der weiß, wie es "geht". :lol:
 
Wollte es nur mal wissen oder ist es möglich das die Stadtwerke einen neuen Hausanschluss setzt mit PE und N?
 
hi,

was für eine Netzform liegt vor?
TN-C?
TT?

bgrüße
 
bjs1981 schrieb:
Wollte es nur mal wissen oder ist es möglich das die Stadtwerke einen neuen Hausanschluss setzt mit PE und N?
Die Stadtwerke werden mit Sicherheit keinen neuen Hausanschluss setzen. Im Übrigen kommt der PE nie als getrennter Leiter vom VNB.

Und der Aufbau des Zählerschrankes ist auch vom Versorger festgelegt.
 
... sonst wärs ja auch kein TN-C, ich habe das Gefühl bjs1981 ist nicht bewusst, wofür das C steht:

"In einem TN-C-System (frz. Terre Neutre Combiné) wird ein PEN-Leiter eingesetzt, der gleichzeitig Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) ist."

der PEN wird dann im weiteren aufgeteilt, wobei ich zu wenig im Thema "Hausanschluss" drin stecke, als das ich wüsste an welchen Punkt das genau passiert und ob da noch ein "Anlagenerder"/"Fundamenterdung" angeschlossen werden würde.

Macht wie schon geschrieben eh der vom EVU-beauftrage Fachmann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer Zählerkasten.
Zurück
Oben