Neuer Zählerplatz für Smart Meeter, Anlagenerneuerung

Diskutiere Neuer Zählerplatz für Smart Meeter, Anlagenerneuerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe natürlich mal wieder ein Problem in der Familie und ich darf es natürlich wieder richten. Es handelt sich aus denen Bau aus der DDR...
Eine komplette Erneuerung wird es wohl werden das habe ich bereits meinen Vater gekonnt vermittelt! Ich mache da jetzt keine Halben sachen mehr.

Der Nachbar bekommt seinen Strom unten vom HAK (Ich habs im Foto Markiert). Der Zähler vom Nachbarn sitzt auf seinen Grundstück der hat genau das Selbe Zählerhäuschen genau gegenüber von unseren. Die Stadtwerke wussten bis vor 3 Wochen nicht mal wo dort der Zähler sitzt und wo der Nachbar den Strom herbekommt. Naja mein Vater hat es den Stadtwerken Dan freundliche erklärt. Wurde jetzt auch so Dokumentiert :mad:.
Die Unterverteilung ist in einen Schrank Eingebaut allerdings ist sie fest im der Dahinterliegenden Wand Verschraubt, der Schrank hat keine Rückwand.

Die Unterverteilung würde ich in den Heizungskeller Setzten (Gasheizung) in den TAB steht dazu jetzt auch nicht drinnen. An sich wäre es ja auch egal da die Stadtwerke mir in der Hinsicht eh nicht reinreden können da der Zähler ja vorne sitzt. Ich überlege grade nur welchen Schrank ich nehme einfach einen Zählerschrank oder eine Normale Unterverteilung, an sich wäre es ja egal da der Zähler ja sowieso in der Zählersäule Verschwindet. Macht es da eigentlich sin ein Netzwerkkabel mit zur Zählersäule zu legen falls die mal auf die Idee kommen da eine Gatway einzubauen für diesen tollen Smart Meeter?
 

Anhänge

  • 20200228_152753.jpg
    20200228_152753.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 19
Ja Netzwerkabel sollte da schon vorhanden sein im Zählerschrank allerdings würde ich da nur ein Leerrohr legen mit Zugdraht . Du musst dennen nicht die Datenverbindung bereitstellen. Mit dem Netzwerkkabel bist du aber auf der sicheren Seite . Kleiner Tipp lege da besser gleich 2 getrennte so kannst du evl den Zähler auch selbst abfragen und bei Bedarf auch den Verbrauch loogen.
 
Gut dann schmeißen wir da noch ein Netzwerkkabel im Leerrohr mit in den Graben rein wenn wir eh einmal buddel müssen.

Die Frage war jetzt auch noch welchen schrank nehme ich da jetzt am besten?
Eine Normale Unterverteilung oder einen Zählerschrank der ja nicht Notwendig ist da es ja eine Zählersäule geben soll. Somit müsste doch ein Normale Unterverteilung reichen, oder?
 
Du hast eine reine Verteilung . Wozu dann einen Zählerschrank? Denk mal eher über Etagenverteiler nach. Und wenn du buddelst dan Gleich einen Erder (V4A Stahl )mit verbuddeln .
Minibacker 30er Löffel 1m tief >>> Banderder rein in den Graben 20cm Dreck drauf Steinfrei Kurz mit dem Löffel verdichten >> rechts im Graben die Netzleitung und Links das Leerrohr für das Netzwerkkabel >>> 40 cm Dreck drauf Verdichten mit dem Löffel >>> Warnband und dann den Rest auffüllen mit Berg damit sich der Boden setzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erder hätte ich sowieso Verbauen müsse da keiner Vorhanden ist.

Naja Etagenverteiler macht eigentlich wenig sin es gibt nur einen Keller ein Erdgeschoss mit Garage und kein Kleines Zimmer im Dachboden.
 
Bevor du einen Verteiler oder Schrank besorgst, klär das mit der Zählersäule erst mit deinem VNB ab; nicht jeder VNB mag diese Teile.
 
Ob der VNB die Zähleranschlusssäule mag oder nicht spielt gar keine Rolle . Fakt solch eine Zähleranschlusssäule ist ein geeigneter und zulässiger Übergabepunkt zum Kunden, den er beinhaltet den Hak und auch den Zähler.
Die Zeiten wo die VNB noch Kaiser waren sind lange vorbei !
 
Ich musste mit den Stadtwerken vor 6 Jahren schon Diskutieren das ich einen HAK im Haus bekomme. Die wollten mir eine Zählersäule in den Garten stellen nach dem diese aber auf Grund von Bauarbeiten Mehrfach umgefahren wurde habe die mir einen HAK ins Haus gebaut
 
eben Alles was nach dem Zähler kommt ist dein Bier . Die oberen Anschlussklemmen am HAK sind der Übergang zur Kundenanlage.
Schau mal in die NAV §13 was da unter Neu errichteten Anlagen steht und wie die Vorraussetzungen dafür sind.
Die erfüllt der TE nicht auch wenn er fachlich dazu in der Lage ist.
 
So kleines Update,
Die Stadtwerke würden uns auch einen HAK ins Haus setzen und Bezahlen müssen wir da nichts da er HAK und der Anschluss vom Neuen Smart Meter wohl so nicht möglich ist. Jetzt bin ich natürlich am Überlegen wir müssen nicht Buddeln und Kriegen den HAK ins Haus. Nachteil ich müsste ein Zählerschrank einbauen und die dürfen immer rein wenn sie wollen. Eine Zählersäule ist auch möglich auf der Grundstücksgrenze, das ist den Stadtwerken egal was sie hier einbauen.


Schau mal in die NAV §13 was da unter Neu errichteten Anlagen steht und wie die Vorraussetzungen dafür sind.
Die erfüllt der TE nicht auch wenn er fachlich dazu in der Lage ist.
Oh die Deutsche Gesetzes Keule kommt raus, nein natürlich bin ich bein den Stadtwerken kein eingetragener Installationsbetrieb. Muss ich auch nicht sein da ich die Fertigstellungsanzeige auch nicht Ausfüllen muss, das macht dann der Nette Nachbar der zufällig Eingetragen ist. Wusste ich bis gestern auch nicht aber so hat sich das Problem auch schon Erledigt. Sonst wäre ich anders zum Zähler gekommen mann kennt sich ja unter den Monteuren ;)
 
Nachteil ich müsste ein Zählerschrank einbauen und die dürfen immer rein wenn sie wollen.

Und wie oft, glaubst Du, kommt das vor?
Bei uns wird der Zähler per Ablesekarte selbst abgelesen und seit Einbau des Zählers vor über 20 Jahren hat sich keiner hier sehen lassen...
Und selbst wenn die alle 5 Jahre einmal selbst ablesen wollen, wo liegt das Problem? Bei Dir klingt das so als ob die jeden Monat auf der Matte stehen würden...
Und da der Thread "Smart Meter" beinhaltet, gehe ich von einer Fernauslesbarkeit aus, also kommen die noch seltener...


Ciao
Stefan
 
Lass den HAK ins Haus setzen und den Zählerschrank daneben.

"Die" dürfen natürlich nicht einfach rein wann sie wollen.
Entweder ist mit dem Hausbesitzer da ein Termin ab zu stimmen (z.B. Zählerablesung etc) oder es besteht ein akuter Notfall, der einen Zugang zum HAK notwendig macht.
Da man dort aber nur Dein Haus vom Strom trennen kann wüsste ich nicht wann dieser Notfall sein sollte und es wäre mir auch keiner bekannt in dem das vorgekommen wäre.
So richtig ernst wird es dahingehend nur wenn man Strom klaut oder grundsätzlich jeglichen, auch abgestimmten Zugang verwehren will, so Leute gibt es auch haben allerdings nicht mein Verständnis.
 
Mein Vater ist zu Alt der lässt noch Ablesen mit Internet hat er es nicht so.

Oder wenn man die Rechnung nicht mehr Bezahlt, dann gibts auch netten Besuch, an sich ist es mir auch egal das Haus wird in Spätestens 10 Jahren eh Verkauft/Vermietet.

Und wenn du die Rechnung nicht bezahlst und du sie nicht Reinlässt zum Abstellen dann buddeln sie dir den Vorgarten auf und machen eine Spannungsfeste Endkappe drauf erledigt er fall, hatte ich erst letzte Woche wieder. Was ein Aufwand, der Kunde durfte es natürlich bezahlen. Bin mal Gespannt ob ich dann vom Dispatching den Auftrag bekomme dort eine Muffe zu bauen :D
 
So ich hohle den Beitrag nochmal aus dem Archiv :D

Stand Aktuell: Innen ist alles Neu jetzt fehlt noch der Garagen Verteiler und dann haben wir es. Da die örtlichen Stadtwerke aktuell keine Kapazitäten haben wird die neue Zählersäule wohl noch ein wenig Warten Dürfen. Problematischer Weise ist fliegt die Verteilung in der Garage dieses Wochenende raus ohne wenn und ohne Aber. Die Neue Zuleitung ist auch noch nicht Vergraben das wird erst mit der Zählersäule gemacht.

Jetzt habe ich das Problem das die alte Zuleitung erstmal provisorisch weiter benutze werden muss. Es müsse eine 6mm² Alu Leitung sein wenn ich es richtig gesehen habe. In den Neun Verteiler kann ich die natürlich nicht führen ist zu kurz. Jetzt muss ich die 6mm² Alu Leitung mit einer 6mm² Kupfer Leitung Verbinden mir ist da eine Wago 221 in den Sinn gekommen die Alu-Plus Kontaktpaste drauf und Fertig sollte ja Halten oder?
 
und wie willst Du da 6mm² rein bekommen?
diese Klemme ist nur bis 4mm²
Besorg Dir eine entsprechend passende Reparaturmufe.
 
Die Wago 221-613 kann bis 6mm² Geklemmt werden.

Hast du eine Empfehlung welche Reparaturmuffe mann da nehmen könnte? Weil Alu und Kupfer vertragen sich bekanntlich nicht so wirklich das muss ein paar Monate noch halten.


EDIT: Ich habe weiter gesucht und bin auf dieses Klemmen Gestoßen OTL16 grey 1xAl/Cu 1,5-16mm² 1000V Universal terminal Alu und Cu dürfen geklemmt werden die frage ist nur ob es zusammen erlaubt ist.
Die Klemmen von Ensto KE61 dürfen zum Verbinden zwischen Alu und Cu benutzt werden. Ist fast Baugleich mit den Morek Klemmen. Leider kann ich sie Online nicht Kaufen.


Vielleicht habe ihr ja noch andere Ideen war man machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neuer Zählerplatz für Smart Meeter, Anlagenerneuerung
Zurück
Oben