Neuer Zählerschrank ?

Diskutiere Neuer Zählerschrank ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, Hab damal eine Frage für einen Bekannten. Sie haben ein Haus gekauft mit einer vorhanden Verteilung ,wie nachfolgend auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jambo6112

Beiträge
39
Hallo Gemeinde,
Hab damal eine Frage für einen Bekannten.
Sie haben ein Haus gekauft mit einer vorhanden Verteilung ,wie nachfolgend auf dem Bild.
Ist diese noch zulässig ?
Die einzelnen Elemente sind auf eine Holzplatte geschraubt.Es ist ja eine bestehende Anlage.
Der Kollege möchte den Zähler wechseln gegen einen ein Tarif Zähler.Eine Firma war da und sagt es müsste erneuert werden ist nicht mehr zulässig.
Das einzige was ich sehe ist der Schutzschalter der ausgewechselt werden müsste und ein paar Blindstreifen drauf, so auf Anhieb.Die Firma hat stellt den Antrag bei Weser-Netz und die kommen und hängen den neuen Zähler auf,.Hängen die ihn auf oder nicht ? Muss die Anlage erneuert werden ?
Danke für Antworten
https://s10.postimg.org/lg97v59j9/IMG_20170310_WA0003.jpg
[/code]
 
Da gibt es keine großen Worte über zu verlieren:
Die gesamte Zähleranlage mit LS-Automaten die ungefähr von 1971 stammt ist völlig veraltet und für die heutigen Technischen Anforderungen nicht mehr geeignet.
 
danke für die Antwort.

Für die technischen Anforderungen nicht mehr geeignet.
Ist sie denn sonst noch zulässig ?
 
Jambo6112 schrieb:
danke für die Antwort.

Für die technischen Anforderungen nicht mehr geeignet.
Ist sie denn sonst noch zulässig ?

Ich würd mal sagen:

Solange der VNB das noch duldet,
würd ich ganz kleine Brötchen backen.

Warum soll der Wechsel auf 1Tarif ein Vorteil sein ?


Gruß LePrechaun
 
Die meinen sie brauchen kein zweitarif mehr ,weil sie keine speicheröfen mehr haben und glaube Gebühren billiger Gebühren.
Die haben ölheizung.
 
Ich würde das bei Gelegenheit schon mal erneuern.
Die Sicherungen sind vermutlich noch Typ H oder L und auch an sich ist das in die Jahre gekommen.

Aufrüstung mit FI wenn möglich, ansonsten umbau.
 
Ich würde das bei Gelegenheit schon mal erneuern.
Die Sicherungen sind vermutlich noch Typ H oder L und auch an sich ist das in die Jahre gekommen.

Aufrüstung mit FI wenn möglich, ansonsten umbau.


Sehr gewagte Aussage.
Eigentlich entsprach die Leitungsverlegung so nie den anerkannten Regeln der Technik.
Daher ist die Anlage zu erneuern.
 
Hatte vermutlich einen netten Tag als ich das geschrieben hab.
Es fehlen Abdeckungen für die Geräteschlitze, an einer Stelle sind Spuren von Überhitzung zu erkennen.
Der Holzkasten drum herum Marke Eingenbau verhindert die Wärmeabfuhr.
Die abgeschnittenen Leitungen müssen isoliert werden, besser noch zurück gezogen.
Was sich noch unter den Abdeckungen befindet will ich gar nicht wissen.

An sich wie bereits erwähnt einmal neu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer Zählerschrank ?
Zurück
Oben