Neues Kochfeld, nur eine 20A Sicherung

Diskutiere Neues Kochfeld, nur eine 20A Sicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus miteinander, bin Neuling hier im Forum, daher hoffe ich, dass ich den Thread im richtigen Bereich erstellt habe. Ich habe folgendes...
S

Silenq

Beiträge
8
Servus miteinander,

bin Neuling hier im Forum, daher hoffe ich, dass ich den Thread im richtigen Bereich erstellt habe.
Ich habe folgendes Problem:

Ich wohne in einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus aus den 70er Jahren. Derzeit ist in meiner Küche ein Indesit Herd-Set verbaut (welches meiner Vermieterin gehört), welches laut Datenblatt eine Anschlussleistung von 8,2kW hat. Ich habe mir blauäugig einen neuen Ofen samt autarkem Induktionsklochfeld von Gorenje gekauft mit Anschlussleistungen von 3,5kW und 7,5kW.

So nun ist es aber so: Meine gesamte Wohnung ist lediglich über eine Phase abgesichert, eine 20A Sicherung für den Herd, und mehrere 16A Sicherungen für Geschirrspüler, Waschmaschine, Bad usw.
Das derzeit verbaute Herd-Set ist mit L1,N,PE angeschlossen. L2 und L3 wurden nicht verwendet, ich habe extra nachgeschaut. Demnach ist es logisch, dass in meinem Sicherungskasten nur EINE Sicherung mit 20A für den Herd vorhanden ist, da dieser ja auch nur auf einer Phase läuft. Allerdings läuft ja dann seit Jahren mein Herd nur mit 4,6kW, oder? Zwei schwarze Kabel (vermutlich die beiden anderen Außenleiter) liegen im Sicherungskasten und werden nicht verwendet.

Im Keller ist ein Drehstromzähler sowie eine extra (etwas breitere, keine 3teilige) Sicherung für den 400V Stromkreis vorhanden.

Ich bin ehrlich, ich blicke nicht ganz durch. Da ich gerne verstehen würde, was Sache ist und was zu tun ist, wollte ich hier um Rat fragen :)

Wieso hat man den Herd nicht auf 3 Phasen geklemmt? Betriebsanleitung gibt das auch vor, sofern vorhanden.
Und die Anschlussleistung sowieso mit 8,2kW. Wieso liegen die zwei Außenleiter unbenutzt im Sicherungskasten und die ganze Wohnung ist nur über eine Phase abgesichert?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.
 
Rede mit dem Vermieter, dieser hat Dir einen Zeitgemäßen Anschluß zur Verfügung zu stellen.
Dies wäre mindestens ein Drehstromanschluß mit 16A.
An den vorhandenen Anschluß darfst Du maximal 4,6kW anschließen, also auch der vorhandene Herd ist nicht zulässig mit 8,x kW.
 
Meine Vermieterin hat mir gerade eben eine Mail zurückgeschrieben, dass sie es bedauere, dass ich meine neuen Geräte nicht anschließen kann.
Ich solle doch einen Elektriker kontaktieren, der auf meine Kosten die notwendigen Umbauten und Anschlüsse vornimmt...
 
Im Keller ist ein Drehstromzähler sowie eine extra (etwas breitere, keine 3teilige) Sicherung für den 400V Stromkreis vorhanden.
Kannst du mal ein Foto einstellen? Kann diese "extra (etwas breitere, keine 3teilige) Sicherung" evtl. ein einpoliger SLS sein?

Wieso hat man den Herd nicht auf 3 Phasen geklemmt?

Weil in deiner WE nur Wechselstrom anliegt, hast du ja selbst festgestellt:
Meine gesamte Wohnung ist lediglich über eine Phase abgesichert,
 
An den vorhandenen Anschluß darfst Du maximal 4,6kW anschließen, also auch der vorhandene Herd ist nicht zulässig mit 8,x kW.

Warum sollte der Herd nicht zulässig sein? Leitungsschutz ist durch die passende Absicherung gewährleistet, und den Herd mit geringerer Leistung zu betreiben ist ja kein Vergehen...
 
So wie immer weil die TAB es verbietet.

Der Anschluß ist auf kosten des VERMIETERS auf zu rüsten, für solche Sachen bekommt er ein nicht gerade geringes Entgelt im Monat.
 
Das ist der Schalter im Keller
 

Anhänge

  • IMG_20221216_142228.jpg
    IMG_20221216_142228.jpg
    383 KB · Aufrufe: 44
Das ist ein Hauptschalter ohne jegliche Schutzfunktion (wenn ich das richtig erkenne).
 
Wenn dein Zähler ein Drehstromzähler ist, liegt bestimmt auch drehstrom in der Wohnung an.

Öffne doch mal deinen Sicherungskasten und mach ein Foto!
 
So schaut der ganze Spaß aus. Wie bereits erwähnt liegen unten im Kasten zwei schwarze Kabel, die nicht genutzt werden. Daher habe ich dort die zwei "fehlenden" Außenleiter vermutet.
 

Anhänge

  • IMG_20221216_170127.jpg
    IMG_20221216_170127.jpg
    435,8 KB · Aufrufe: 50
Und der Zähler ist wirklich ein Drehstromzähler?
Möglicherweise baut dein Stromversorger im Turnuswechsel nur noch Drehstromzähler ein, bezahlen tust du aber nur für einen Wechselströmer.
Außerdem müsste zum Herd ja auch eine 5adrige Leitung liegen?

Bevor der Aufschrei von Octavian kommt:
Es wäre empfehlenswert FI-Schutzschalte nachrüsten zu lassen!
 
Und der Zähler ist wirklich ein Drehstromzähler?
Möglicherweise baut dein Stromversorger im Turnuswechsel nur noch Drehstromzähler ein, bezahlen tust du aber nur für einen Wechselströmer.
Außerdem müsste zum Herd ja auch eine 5adrige Leitung liegen?

Bevor der Aufschrei von Octavian kommt:
Es wäre empfehlenswert FI-Schutzschalte nachrüsten zu lassen!

Vergiss den aufschrei wegen den l Automaten nicht ;)
 
Na wie oft gibt es Herde mit höherer Anschlussleistung die noch mit 20-25A abgesichert sind.
Bei uns im Haus von 1963 sind es etliche.
 
Meine Vermieterin hat mir gerade eben eine Mail zurückgeschrieben, dass sie es bedauere, dass ich meine neuen Geräte nicht anschließen kann.
Ich solle doch einen Elektriker kontaktieren, der auf meine Kosten die notwendigen Umbauten und Anschlüsse vornimmt...
Wollte ich gerade vorschlagen. Du hast da ja schon mal das OK vom Vermieter, dass du die Anlage auf eigene Kosten auf den neusten Stand bringen darfst. Finde ich ganz schön nobel vom Vermieter. In dem Zuge würd ich dies gleich ausnutzen und das Bad mitmachen.
 
So schaut der ganze Spaß aus. Wie bereits erwähnt liegen unten im Kasten zwei schwarze Kabel, die nicht genutzt werden. Daher habe ich dort die zwei "fehlenden" Außenleiter vermutet.
Das wird aufwändiger, in dem passen keine zwei Reihen mit neueren Automaten rein, da ginge denn nur eine Reihe mit NeoZed-Blocks. Sind aktuell zulässig, bevor ein weiterer Aufschrei kommt.
 
Außerdem müsste zum Herd ja auch eine 5adrige Leitung liegen?

Wie eingangs erwähnt tut es das auch. Schön brav kommt aus der Herdanschlussdose ein 5 adriges Kabel mit 2,5mm². L1,L2,L3,N,PE.
Genutzt wird allerdings nur L1, die anderen zwei Phasen wurden kurz abgezwackt am Herd an sich. Aber das Kabel ist da. Das ist es ja, was mich alles wundert.

Finde ich ganz schön nobel vom Vermieter. In dem Zuge würd ich dies gleich ausnutzen und das Bad mitmachen.

Das Bad könnte man wirklich mal neu machen. Diese 70er Jahre Wandfliesen mit Löwenzahn drauf, sind wirklich nicht der Hit.
 
Es müssen ja auch nur zwei Automaten dazu, nicht zwei Reihen!
 
Na immer hin hat er mehr als zwei Sicherungen, unterschiedliche Aderfarben und der Kasten hängt vermutlich nicht im 2,8m direkt unter der Decke. Also in gewissen Bezirken von Fra/M ist sowas schon Luxus. Und da werden Wohnungen vermietet, die haben fast noch Rohbauzustand, d.h.erst mal Rigipsplatten verspachteln, malern und tapezieren.
Also wenn mir dort eine Wohnung gehören würde, würde ich die auch noch ohne Wand- und Bodenbeläge los werden, d.h. Ohne Fliesen und nackter Estrich. Hauptsache die Heizung läuft und es ist trocken von oben.
 
Das wohnungen ohne Boden vermietet werden, ist doch völlig normal!
 
Thema: Neues Kochfeld, nur eine 20A Sicherung
Zurück
Oben