"Nicht potentialfrei" an "potentialfrei"

Diskutiere "Nicht potentialfrei" an "potentialfrei" im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits. Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich versuche schon seit einigen Tagen im Auftrag meines Chefes einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DesertEvil

Guest
Hallo allerseits.
Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich versuche schon seit einigen Tagen im Auftrag meines Chefes einen Rauchwarnmelder mit einem Kentix Multisensor-Lan zu koppeln.
Der Multisensor hat potentialfreie Kontakte, der Rauchwarnmelder aber nicht.
Sinn ist dass wenn ein Alarm ausgelöst wird, der Multisensor dies registriert und eine ensprechende Mail/SMS rausschickt.
Inzwischen bin ich soweit dass ich denke dass ich da ein Relais dazwischen hängen muss.

Hier mal der Link zu den beiden Geräten:
Multisensor:
http://docplayer.org/5161724-Bedienungs ... r-lan.html

Rauchwarnmelder Ei605C-D:
http://eielectronics.de/downloads/Bedie ... melder.pdf

Wäre klasse wenn da jemand Tips für mich hätte wie ich den Anschluss bewerkstelligen kann.
Muss dazu sagen dass ich kein Elektriker bin und nur gewisse Grundkenntnisse besitze.
Danke schonmal...
mfg
Harald
 
So, wie ich das auf die Schnelle erkenne, benötigt der Multisensor einen potentialfreien Kontakt. Die Warnmelder sind aber nur für die Vernetzung untereinander ausgelegt. Ob man dort ein Signal abgreifen kann, müsste man ggf. mit dem Hersteller klären (Gewährleistung).
 
vielleicht hilft dir eins der folgenden Teile weiter:

Relais-Ausgangsmodul Ei Electronics Ei428-D

Ein- und Ausgangs-Verbindungsmodul Ei413 Ei Electronics

Ich habs nicht auf Kompatibilität geprüft, aber mich vor einiger Zeit mal mit dem selben Thema beschäftigt und das noch in meinen Bookmarks
 
Danke für die Antworten.
Laut Hersteller vom Rauchmelder wäre dies über das Eingangsmodul Ei408 möglich.
Ich hatte gehofft dass ich z.B. über ein Relais dies kostengünstiger hinbekomme....

mfg
Harald
 
DesertEvil schrieb:
Danke für die Antworten.
Laut Hersteller vom Rauchmelder wäre dies über das Eingangsmodul Ei408 möglich.
Ich hatte gehofft dass ich z.B. über ein Relais dies kostengünstiger hinbekomme....

mfg
Harald

Achtung, das Ei408 ist ein EINGANGSmodul, mit dem kannst du externe Signale IN das Funksystem leiten, deinen Post habe ich so verstanden, dass du den Alarm AUS dem Funksystem leiten willst.
 
Danke für den Hinweis. Ist mir auch schon aufgefallen.
Das Ei413 wäre das Richtige...

mfg
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Nicht potentialfrei" an "potentialfrei"
Zurück
Oben