Norm für Drehrichtung eines Drehstrom-Asynchronmotors

Diskutiere Norm für Drehrichtung eines Drehstrom-Asynchronmotors im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - wie ist eigentlich die Drehrichtung eines Drehstrom-Asynchronmotors definiert, wenn U,V,W richtig an R,S,T oder wenn man will an L1, L2, L3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

isi1

Beiträge
191
wie ist eigentlich die Drehrichtung eines Drehstrom-Asynchronmotors definiert, wenn U,V,W richtig an R,S,T oder wenn man will an L1, L2, L3 angeschlossen ist?
Z.B. bei der Bauform B3: Auf die Antriebsachse sehen und dann 'im Uhrzeigersinn' = 'Rechtslauf'

Gibt es da eine DIN oder was?
 
Ja, Fachmann,
hatte ich natürlich schon gelesen. Ich finde da leider keinen Hinweis auf meine Frage, oder? ;)
 
Drehrichtung

Hallo,

soweit mir bekannt definiert das der Motorenhersteller . VEM und SEW z.B definieren
Rechtslauf beim " Blick auf die Welle" also auf die "DS" ( Drive Side ).
 
Vielen Dank, edi,
also anscheinend keine Norm. Was Du sagst klingt für mich logisch.
 
Hallo,

Rechtslauf ist immer so definiert, wenn man auf die Hauptwelle schaut und sich der Läufer im Uhrzeigersinn dreht. So oder so ähnlich...
 
Drehrichtung

wenn man auf die Hauptwelle schaut

Ja , aber ich kann eben von vorn oder von hinten auf die Hauptwelle schauen....
 
Hallo,

es heisst "Blichrichtung auf das Hauptwellenende"

MfG
 
Re: Drehrichtung

edi schrieb:
Ja , aber ich kann eben von vorn oder von hinten auf die Hauptwelle schauen....
Man kann auch von vorn oder von hinten auf die Uhr schauen, dann stimmts wieder - nicht ganz ernst gemeint.

Gruß Volker
 
Der Drehsinn ist die Drehrichtung einer Maschine, die sich für einen Betrachter ergibt wenn er auf ihr Wellenende blickt.

Drehrichtung im Uhrzeigersinn gilt als rechtslauf, gegen den Uhrzeigersinn linkslauf.

Bei zwei ausgeführten Wellenenden ermittelt man die Drehrichtung durch betrachtung der Hauptwelle. Hauptwelle ist die Welle mit dem dickeren Wellenende. Bei gleich dicken Wellenenden ist die Hauptwelle die Welle, die sich gegenüber Lüfter, Kollektor oder Schleifringen befindet.

Gruß

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Norm für Drehrichtung eines Drehstrom-Asynchronmotors
Zurück
Oben