Norm für Drehrichtung eines Drehstrom-Asynchronmotors

Diskutiere Norm für Drehrichtung eines Drehstrom-Asynchronmotors im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; wie ist eigentlich die Drehrichtung eines Drehstrom-Asynchronmotors definiert, wenn U,V,W richtig an R,S,T oder wenn man will an L1, L2, L3...

1. isi1

isi1

wie ist eigentlich die Drehrichtung eines Drehstrom-Asynchronmotors definiert, wenn U,V,W richtig an R,S,T oder wenn man will an L1, L2, L3 angeschlossen ist?
    Z.B. bei der Bauform B3: Auf die Antriebsachse sehen und dann 'im Uhrzeigersinn' = 'Rechtslauf'

Gibt es da eine DIN oder was?

2. Anzeige

3. #2 Fachmann, 15.06.2007
    Fachmann

Fachmann

4. isi1

isi1

Ja, Fachmann,
    hatte ich natürlich schon gelesen. Ich finde da leider keinen Hinweis auf meine Frage, oder? ;)

5. edi

edi

Drehrichtung

Hallo,

soweit mir bekannt definiert das der Motorenhersteller . VEM und SEW z.B definieren
    Rechtslauf beim " Blick auf die Welle" also auf die "DS" ( Drive Side ).

6. isi1

isi1

Vielen Dank, edi,
    also anscheinend keine Norm. Was Du sagst klingt für mich logisch.

7. kal310

kal310

Hallo,

Rechtslauf ist immer so definiert, wenn man auf die Hauptwelle schaut und sich der Läufer im Uhrzeigersinn dreht. So oder so ähnlich...

8. edi

edi

Drehrichtung

Ja , aber ich kann eben von vorn oder von hinten auf die Hauptwelle schauen....

9. #8 Hektik-Elektrik, 15.06.2007
    Hektik-Elektrik

Hektik-Elektrik

Hallo,

es heisst "Blichrichtung auf das Hauptwellenende"

MfG

10. #9 volker1930, 15.06.2007
    volker1930

volker1930

Re: Drehrichtung

Man kann auch von vorn oder von hinten auf die Uhr schauen, dann stimmts wieder - nicht ganz ernst gemeint.

Gruß Volker

11. kal310

kal310

Der Drehsinn ist die Drehrichtung einer Maschine, die sich für einen Betrachter ergibt wenn er auf ihr Wellenende blickt.

Drehrichtung im Uhrzeigersinn gilt als rechtslauf, gegen den Uhrzeigersinn linkslauf.

Bei zwei ausgeführten Wellenenden ermittelt man die Drehrichtung durch betrachtung der Hauptwelle. Hauptwelle ist die Welle mit dem dickeren Wellenende. Bei gleich dicken Wellenenden ist die Hauptwelle die Welle, die sich gegenüber Lüfter, Kollektor oder Schleifringen befindet.

Gruß

Thomas

Thema:

Norm für Drehrichtung eines Drehstrom-Asynchronmotors

Die Seite wird geladen...

Norm für Drehrichtung eines Drehstrom-Asynchronmotors - Ähnliche Themen

1. Drehstrom auf Ringkern

Drehstrom auf Ringkern: Hallo Leute, ich möchte mich bei euch kurz vorstellen, bevor ich meine Frage stelle. Mein Name ist Matthias und ich wohne in Thüringen. Seit...
  2. Lüfter für 2 Drehrichtungen ?

Lüfter für 2 Drehrichtungen ?: Hallo, ein Freund von mir baut irgendein Feuerwehrentlüftungs-Modell. Also irgendein Modellbau-Gebäude wo er eine Zu- und Abluft einbauen will....
  3. 1.Schaltschrankbau Fragen bzgl. Normen und Absicherungen

1.Schaltschrankbau Fragen bzgl. Normen und Absicherungen: Hallo Community, da dies mein erster Beitrag und sicher nicht der letzte sein wird möchte ich euch alle mal begrüßen :) Ich bin 29 Jahre und...
  4. Rechnung unsymetrische Belastung Drehstrom

Rechnung unsymetrische Belastung Drehstrom: Brauche Hilfe bei der Berechnung der hoch geladenen unsymetrischen Belastung a) Stromaufnahme der Verbraucher b) Wirk-, Blind- und...
  5. Fass Pumpe falsche Drehrichtung

Fass Pumpe falsche Drehrichtung: Hallo an alle. Ich hoffe hier eine Antwort zu finden. Ich habe eine gebrauchte Pumpe gekauft und obwohl ich kein Elektriker bin ein Stromkabel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden