Not-Aus der auch den Fi fallen lässt

Diskutiere Not-Aus der auch den Fi fallen lässt im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich hab mal ne Frage, eventuell kann mir da jemand weiter helfen. Ich hab mit einen Schütz eingebaut der 1 Öffner und einen Schliesser hat. Damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist schon erschreckend wenn EFK den Unterschied zwischen Notaus und Nothalt nicht kennen !
Na, dann erstmal an die eigene Nase packen, gell ;):cool:

wobei...da du ja selbst schon geschrieben hast das du in Rente bist, bist du ja auch, per Definition, keine EFK mehr...^^
 
Was meinst du, wie ein NotAus im Kraftwerk (Brenner-NotAus, Kessel-NotAus, Turbinen-NotAus) realisiert wird? Das sind mit Elektronik vollgestopfte Schränke. Zum Teil wird das mit Standard-Elektronik in 2v3-Schaltung realisiert.
 
Das sind Not Halte keine Notaus ! Bei einem Nothalt wird die Anlage sicher in kürzester Zeit in einen Sicheren Zustand versetzt.
 
Deshalb bleibt es aber immer noch ein Not Halt, auch wenn danach eine Abschaltung erfolgt! Denn Abgeschaltet wird nur im sicherem Zustand der Anlage.
 
Deshalb bleibt es aber immer noch ein Not Halt, auch wenn danach eine Abschaltung erfolgt! Denn Abgeschaltet wird nur im sicherem Zustand der Anlage.
Gibt auch Not Stop. Aber solch blöde Definitionen gibt es nur in Deutschland Ist ähnlich wie Kabel und Leitung. International gibt es da keinen Unterschied und unsere Normen werden nun mal immer internationaler.
 
Nabend zusammen

Was haben wir denn bis jetzt?
-Unbekannter Simulator (Eigenbau?) in privatem Gebrauch.
-Möglicherweise erhöhte Gefährdung durch beengte leitfähige Umgebung
-Den Wunsch nach Not-Aus

Den nötigen SIL oder PL, wie er im gewerblichen Umfeld nötig ist, könnte man jetzt mit Risikographen festlegen und anschließend mit SISTEMA nachweisen.
Oder Man nimmt ein 2-kanaliges Not-Aus Schaltgerät mit Querschluß- und Drahtbruchüberwachung und schaltet damit allpolig ab (wenn die Kontakte das hergeben).
Oder schaltet damit 2 Schütze in Reihe. Dazu noch die DGUV I 203-004 als Bettlektüre.

Und das wäre schon deutlich mehr als ich im waren Leben täglich sehe.
 
Schütze??? Definiertes Trennen, Kontaktabstand...da war doch noch was...
 
Schütze??? Definiertes Trennen, Kontaktabstand...da war doch noch was...
Hi karo28
Klar ist da was mit trennenden Eigenschaften... Aber ich dachte wir machen hier keine sicherheitsgerichtete Steuerung nach Maschinenrichtlinie 2006/42/EG.
Sondern eine funktionale und verhältnismässige Ausschaltung für den Heimanwender. Welche Maßnahmen ergäbe denn deine Risikoanalyse?
Ich lege noch einen Lasttrennschalter drauf:).
 
Bei solcher Konstellation würde ich immer auch an ein akkugepuffertes Notlicht denken, denn wenn der Fi alles wegschaltet, ist auch das Licht weg, während die Maschine noch noch nachläuft und sich in Gefahren zum Sicherungskasten begeben muss.
 
Dem Zulu sollte ein Extra- Urlaub gewährt werden...

Leprechaun
 
Offtopic

Joar, wo informiert sich die Fachkraft, wenn nicht bei Wikipedia...genau mein Humor :rolleyes::D:cool:

btw
vielleicht sollte Mann/Frau/Fabelwesen sich einfach mal die englischen Begriffe zu Not-Aus und Not-Halt anschauen, und daraus ggf. Rückschlüsse ziehen. Auch Begrifflichkeiten wie Stoppkategorie 0 bzw. 1, oder STO, SS1, SS2, wären Punkte die, in der heutigen Zeit, ggf. oder sogar sicherlich zur Differenzierung beitragen könnte.
Aber hey, wenn die Farbe Blau seit 40 jahren flauschig ist, nunja dann ist sie halt flauschig....da machste nix ;):cool:

/Offtopic
 
Nee, da machste nix, außer ein so banales Thema mit "aufzubauschen".

Extra-Urlaub für alle!!!

Leprechaun
 
na, ist da einer im Winterblues ^^
 
Hallo @Cupra, sind alle Fragen beantwortet?
Bevor das hier weiter ausartet, schließe ich da Thema mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Not-Aus der auch den Fi fallen lässt

Ähnliche Themen

Mehrere FI´s nutzen und aufteilen...

RCD Fi Hager fliegt ab und zu raus seit 1 Woche

FI Schalter löst sporadisch aus

FI fliegt auch ohne Last raus

fi lässt sich schwer einschalten

Zurück
Oben