Notstrom

Diskutiere Notstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Habe eine kleine, vielleicht auch dumme Frage, aber was soll's. Wohne in einer ländlichen Gegend wo es des öfteren mal Stromausfall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

robson_ks

Beiträge
8
Hallo

Habe eine kleine, vielleicht auch dumme Frage, aber was soll's.
Wohne in einer ländlichen Gegend wo es des öfteren mal Stromausfall gibt. Nun war meine Überlegung mir ein Notstromaggregat zu kaufen. Nun ist es meist ja so, wenn der Strom ausfällt bekommt man das Notstromaggregat nicht an weil Kerzen verdreckt oder ähnliches. Deshalb dachte ich an sowas:

http://cgi.ebay.de/SPANNUNGSWANDLER-WEC ... 3ca6a496f7

(Könnte man dann auch mal so im Auto nutzen.)

ist es damit möglich 2-3 Stromkreise (Heizung,TV,Licht WZ) einzuspeisen. Natürlich mit einem geeignetem Umschalter.


Mfg
 
Hallo,
es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten.
Die Sache mit dem Wechselrichter ist nicht schlecht.
Aber rechne mal: 2000W/12V macht ca 166A!!
Gibt das deine Autobatterie her?
So ein Teil geht für einen kleinen Monitor oder ähnliches.
 
boerni schrieb:
Hallo,

Aber rechne mal: 2000W/12V macht ca 166A!!
Gibt das deine Autobatterie her?

und wie lange bis die Batterie lehr ist?
 
@boerni
Erstmal danke für die Antwort.
Weiß nicht ob die Autobatterie das hergibt?
Würde dann an nem VW T4 betrieben werden, der dann halt, die ganze Zeit läuft.
 
Hallo,
vergiss das mit der Autobatterie.
Du kannst da etwas Beleuchtung laufen lassen aber sonst nicht mehr.
Wenn der Stromausfall nur kurz ist, mag das ausreichend sein.
Aber einen vernünftigen Ersatz bekommst du nur mit einem Aggregat hin. Der bedarf dann natürlich etwas Wartung und Pflege.
 
Okay werd das dann mit nem Aggregat machen scheint dann doch die vernüftigere Lösung zu sein.

Danke !!!
 
robson_ks schrieb:
Okay werd das dann mit nem Aggregat machen scheint dann doch die vernünftigere Lösung zu sein.

Danke !!!
Hallo aber auch die Einspeisung mittels eines Notstromag. ist nicht ganz einfach, weil fast immer Drehstrom vorliegt Und der Strom auf alle Phasen aufgeteilt/ abgesichert ist .Bei einem Einphasengenerator müssen dann alle drei Phasen zusammen geschaltet werden was nur direkt nach Zähler möglich ist damit du überall Strom hast. Bei einem Drehstromgenerator benötigt man einen 3 oder 4 poligen Umschalter mit drei Schaltstellungen. Netz - Aus- Notstrom welcher nicht etwa der Generatorleistung entspricht sondern die Schaltleistung der Hauptsicherung haben muss . Alles andere ist nicht nur verboten sondern auch umständlich und gefährlich. Schalterpreis ca 100 €
 
@ Sepp_s

Ich möchte ja nicht das ganze Haus damit betreiben. Sondern nur 3 Stromkreise und wenn ich mir diese in der UV so hinklemme, daß sie alle auf dem gleichen Aussenleiter liegen, brauche ich doch nicht's zusammenfügen oder so. Bitte berichtigt mich fall's ich falsch liege.

Nach so einem Schalter habe ich schon gesucht, Möller bietet sowas an. Auch denke ich ist ein Netzfilter nicht so verkehrt wäre, wegen den Spannungsspitzen die das Aggregat eventuell erzeugt. Richtig?


THX
 
boerni schrieb:
Hallo,
vergiss das mit der Autobatterie.
Du kannst da etwas Beleuchtung laufen lassen aber sonst nicht mehr.
Wenn der Stromausfall nur kurz ist, mag das ausreichend sein.
Aber einen vernünftigen Ersatz bekommst du nur mit einem Aggregat hin. Der bedarf dann natürlich etwas Wartung und Pflege.

Nun ja Beleuchtung ist doch schon mal was!
Er wird wohl kaum vorhaben da noch nen Heizlüfter
anzuschließen..?!
Besser bei Stromausfall ne Batterie und nen Wechselrichter zu haben als gar nix.
Mittlerweile werden auch die LED Lampen immer günstiger wenn man ein Haus hat und mit einer kleinen Notstromanlagen wenigstens ein paar Zimmer
(müssen ja nicht gleiczeitig alle in betrieb gehen)
Treppenaufgang sowie kleines Radio und Laptop
betreiben kann ist schon viel gewonnen.
Wer sagt auch das die Einspeisung in die vorhandene
(reguläre) E-Anlage eingespeist werden muss.
Man kann sich auch eine kleine UV extra für den
Notsrom installieren und in jedes Zimmer eine Leitung legen dort eine sepp.Steckdose in anderere
Farbe mit beschriftung nur für Notstrom installieren.
Ich war selbst schon froh bei Stromausfall wenigstens
in der Wohnstube lesen und den Lappi betreiben zu können, so ein Stromausfall dauert zudem meistens kaum mehr als 3-4 Stunden wenn überhaubt diese zeit
gilt es dann zu überbrücken mit nur sparsamer Entnahme der Notstrom Einrichtung.
Eine batterie (gibt auch welche mit Gel statt säure)
kann überall aufgestellt werden ein Agregat hingegen braucht Diesel/Benzin und ist laut schwer und stinkt.
Wer also nur mal ab und zu bei Stromausfall ein bisschen Energie benötigt kommt mit Batterie und Wechselrichter durchaus gut hin.
 
Hallo erstaunlich dass es bei einem Stromausfall gleich um den Laptop geht!Da gibt es schon wichtigeres wie z.B. etwa die Heizung welche bei Stromausfall bei einer Holzheizung durch den Ausfall der Umwälzepumpen Probleme bereiten kann.
mfg sepp
 
robson_ks schrieb:
ist es damit möglich 2-3 Stromkreise (Heizung,TV,Licht WZ) einzuspeisen.

Heizung kannn ich die Hose gehen z.B. bei einer Therme. War grad Thema bei den Kollegen nebenan.

Lutz
 
Ist ne Holzheizung, bei der nur 2 Umwälzpumpen laufen müssen, das es bei Gasthermen Probleme geben kann hab ich auch schon gehört. Warum eigentlich ?


Werd es trotzdem mal mit dem Wechselrichter probieren, ist ja nicht umsonst sollte es nicht klappen.
 
sepp_s schrieb:
Hallo erstaunlich dass es bei einem Stromausfall gleich um den Laptop geht!Da gibt es schon wichtigeres wie z.B. etwa die Heizung welche bei Stromausfall bei einer Holzheizung durch den Ausfall der Umwälzepumpen Probleme bereiten kann.
mfg sepp

Das interessiert mich nun weniger, da ich noch mit
Holz und Kohle heize (was ja auch irgendwie autark ist)
jedenfalls noch Vorteile gegenüber den ganzen Gas und
Ölheizern hat Ofen molligere Wärme und wenn der Russe
mal die Piplines kappt, oh weh.... :D
Der Laptop muss unbedingt schon sein, ich verbringe
mittlerweile eh mehr Zeit vor dem Computer als vor dem
Fernseher, wenn der Fernseher ausfällt ist das nicht
so schlimm eine Katastrophe allerdings wenn das www.
nicht zur Verfügung steht, zudem man dort oft Infos
und nachrichten erhält vor allem Hintergrundinformationen die, die öffentlichen nicht bieten.
 
robson_ks schrieb:
Ist ne Holzheizung, bei der nur 2 Umwälzpumpen laufen müssen, das es bei Gasthermen Probleme geben kann hab ich auch schon gehört. Warum eigentlich ?


Werde es trotzdem mal mit dem Wechselrichter probieren, ist ja nicht umsonst sollte es nicht klappen.
Hallo ich meinte das bei Stromausfall eine Holzheizung wegen nicht laufender Umwälzepumpen überhitzt werden kann,hat nichts mit einem Wechselrichter zu tun . Eine UWP müssten auf jeden fall funktionieren .mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notstrom

Ähnliche Themen

Zurück
Oben