Notstromaggregat Sternpunkt erden

Diskutiere Notstromaggregat Sternpunkt erden im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Sternpunkt erden an einem 3-phasigen 8KVA Diesel Aggregat. Bisher hatte ich meinen Notstrom mit...
C

Consi

Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Sternpunkt erden an einem 3-phasigen 8KVA Diesel Aggregat.
Bisher hatte ich meinen Notstrom mit einem 1-phasigen Inverter realisiert, was bis auf meine Wärmepumpe sehr gut funktioniert hat. Jetzt bin ich sehr günstig an ein Diesel-Aggregat gekommen, welches 100% schieflasttauglich ist und ausreichend Power hat. Zudem wäre die Bevorratung von Diesel bzw. Heizöl gesichert, da in der Verwandtschaft ein großer Heizöltank zur Verfügung steht.
Nun frage ich mich, wie ich am geschicktesten die Einspeisung realisiere. Das Aggregat hat zwar einen Erdnungsanschluss, was aber lt. Schaltbild (siehe Anhang) nur ein Potientialausgleich ist und nicht mit dem Sternpunkt verbunden ist. Um ein TN-S Netz zu realisieren, müsste der Sternpunkt geerdert werden, so dass auch nachfolgende Schutzeinrichtungen (RCD) im Hausnetz weiter funktionieren. Das Aggregat wird sehr nah an der Ausgleichspotentialschiene des Hauses positioniert. Nun stellt sich die Frage, ob die Erdung des Sternpunktes besser im Aggregat stattfinden soll, oder am Einspeisestecker oder am vorhandenen Netzumschalter?
Eine andere Variante käme auch noch in Betracht:
Meine einphasige Inverter-Einspeisung bestehen lassen und mit dem 3-phasigen Diesel-Aggregat lediglich bei Bedarf den Kompressor der Wärmepumpe zu befeuern. Allerdings habe ich da ein bisschen Bedenken, wenn die Steuerung, Pumpen etc. mit einer anderen Versorgungsquelle als der Kompressor läuft. Hat jemand zufällig schon einmal so etwas realisiert?
IMG_4224.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4224.jpg
    IMG_4224.jpg
    429 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
meinst du, wir können das auf dem Kopf lesen? o_O

Mein Favorit wäre eine Erdung am Netzumschalter.
 
Sorry, war keine Absicht, dass das Schaltbild auf dem Kopf ist :(

Die Antwort vom ursprünglichen Verkäufer macht mich auch nachdenklich:

„Der Sternpumkt von einem Motor bzw. Generator ist immer der Null und darf nicht mit dem PE verbunden sein!“

Hä?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nochmal Kontakt zu dem Verkäufer des Aggregats.
Der meinte, dass der Sternpunkt des Generators auf keinen Fall mit dem PE verbunden werden darf.
Das Aggregat wird explizit zur Hauseinspeisung angeboten. Ich habe ihn daraufhin gefragt, wie eine Hauseinspeisung ohne geerdeten Sternpunkt (mit allen Schutzeinrichtungen) funktionieren soll? Seine Antwort war, das geht auch so, weil das Aggregat einen eigenen FI-Schutzschalter besitzt.
Das ist doch Quark, was der da erzählt, oder?
 
Also, ich kann da auf dem Schaltbild nichts erkennen, was auf einen RCD (FI) hindeutet. Selbst, wenn einer integriert wäre, müsste der Sternpunkt geerdet sein, damit dieser richtig funktioniert.
Eingebaut sind dort Überstromschutzschalter (LSS). Aber 32A für die Schuko??? :confused:
 
Wie gesagt, die Aussagen des Verkäufers sind schon eigenartig. Egal... Die 3-polige CEE Steckdose 230V ist mit 32A abgesichert.
Das Aggregat wird auch mit "voller Leistung" an 230V beworben.
Auszug aus der Beschreibung:
- 1 x 400V Steckdose 16AMP (die große rote)
- 1 x 230 V Steckdose 32AMP (die große blaue)
Nominale Leistung auf 230V 6 KW / auf 400V 7,5 kVA
Maximale Leistung auf 230V 6,5 KW / auf 400V 7,9 kVA
ein 400V Gerät mit voller Leistung auf 230V
Hier der Link zu kompletten Beschreibung:
Ai Power Full Power 8 kVA Diesel APD9500Q 230&400V Stromaggregat
 
Hätte noch eine weitere Frage:
Ich würde gerne das Aggregat in der Garage (ca. 50m vom Haus entfernt) betreiben (Auspuff nach außen etc). Zusätzlich würde ich dann noch einen Erdanker an der Garage in den Boden klopfen, um das Aggregat vernünftig zu erden.
Vom Haus zur Garage liegt ein 5x10mm² Kabel, in der Garage ist eine Unterverteilung und 1x 16A CEE Steckdose und 1x 32A CEE Steckdose.
Gerne würde ich das Haus "rückwärts" einspeisen. Frage mich nur, wie ich das realisieren soll, ohne das gleichzeitig eine Netzversorgung und Aggregatversorgung möglich wäre? Vorgeschrieben ist ja ein Notumschalter, der nur entweder Netz oder Notstrom kann.
Jemand eine Idee, wie man so etwas realisieren könnte?
 
Ach ja zur Notnetzeinspeisung ist 4 polig umzuschalten , das bedeutet L1, L2, L3, N . Der Notstrom wird über Stecker eingespeist. Und dein Generatorsternpunkt ist mit dem PE zu verbinden . Somit liefert dein Generator ein TN-S-Netz. Dein Generator sollte auch über einen 30 mA FI einspeisen. Rückwärts einspeisen ist ein klares NO GO
Denn der Generator darf nie parallel zum Netz laufen. Deshalb gehört der Notnetzumschalter in die Hauptverteilung.
 
Welche Netzform überhaupt?

Bei TN-C-S ist die Brücke schon im HAK vorhanden, und gehört nicht erneut gesetzt.-> Umschaltung dreipolig.

Im TT Netz muß 4 Polig umgeschaltet werden und da macht die Verbindung direkt im Generator Sinn.

Die Aussagen des Verkäufers sind absoluter Nonsens, denn ohne geerdeten Sternpunkt hat der FI am Generator keine Funktion.

existiert eine Genehmigung der zuständigen Behörde zur Aufstellung des Aggreagates?
 
Ich wäre dafür den gesamten Beitrag mal in " Ersatzstromanlagen " zu verschieben....
 
Auch hier gilt Stand der Technik ist Notstromversorgung als TN-S-Netz und das setz die Erdung des Sternpunktes voraus und auch 4 polige Umschaltung!
 
Thema: Notstromaggregat Sternpunkt erden
Zurück
Oben