Nullleiter (blau) funktionslos

Diskutiere Nullleiter (blau) funktionslos im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu in eine Wohnung (Bj. 88) eingezogen und habe am Wochenende die Leuchten montiert. Bei dem Vorhaben sind mir zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ohoroll

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu in eine Wohnung (Bj. 88) eingezogen und habe am Wochenende die Leuchten montiert. Bei dem Vorhaben sind mir zwei Unstimmigkeiten in der Elektroninstallation aufgefallen.
Zum Einen hängt die Beleuchtung (+ 1 Steckdose) vom Bad an der Sicherung vom Wohnzimmer mit dran. Das stört mich eigentlich nicht weiter, ist mir nur aufgefallen.
Zum anderen (das stört mich mehr) ist der Nullleiter (blau) der Badbeleuchtung nutzlos. 230 Volt messe ich nur zwischen Phase (schwarz) und Erde (gelb-grün), nicht zwischen Phase (schw.) und Null (blau).
D.h. ich müsste die Leuchte selbst mittels Phase und Erde anschließen und das Metallgehäuse der Leuchte ungeerdet lassen.
Ich suche jetzt gerade Argumentationsstoff fürs Gespräch mit meinem Vermieter. Meiner Googlelei und sonstigen Informationen zufolge ist die o.g. Installation nicht i.O. Was meint Ihr dazu? Elektriker beauftragen bzw. Vermieter einen solchen beauftragen lassen mit der Begründung, die Elektroninstallation ist nicht okay?!

Danke & Gruss,
Oli
 
Hallo ,

Aber alle Achtung. Du darfst auf keinen Fall eine Lampe mit einem Außenleiter und nur dem Schutzleiter anschließen.

Aber erst müsste einmal geklärt werden, wie das alles geschaltet ist. Du benötigst für das Bad einen FI. Der kann auch mit für das Wohnzimmer genutzt werden, ist aber eher ungewöhnlich. War bei deiner Messung der FI eingeschaltet?

Wenn die Wohnung aus den 198xxx Jahren stammt, muss der blaue Leiter im Bad eine Funktion haben.

Ich rate dir, lass es durch einen Elektriker überprüfen, mit Strom im Bad ist nicht zu spaßen.


Gruß Fachmann
 
Moin,