Nullleiter führt Spannung

Diskutiere Nullleiter führt Spannung im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Wir haben in unsere Gartenanlage seit Monaten keinen Strom bzw bricht der immer wieder zusammen,es wird aber keine Sicherung ausgelöst. Es...
Z

Zilon

Beiträge
6
Hallo,
Wir haben in unsere Gartenanlage seit Monaten keinen Strom bzw bricht der immer wieder zusammen,es wird aber keine Sicherung ausgelöst.
Es gibt einen Verteiler an dem 6 Parzellen angeschlossen sind,jede Parzelle ist mit einer 20 Amper Schmelzsicherung abgesichert.
Unser Garten ist etwa 55 Meter vom Verteilerkasten entfernt und mit einer 4x10 mm2 an unserem Sicherungskasten angeschlossen.
Es wurde auf durchgängigkeit geprüft,dabei stellte man fest das auf dem Nullleiter 35 Volt anliegen(Messung mit Duspol).
Leider konnte sich der Elektriker unser Anlage keinen Reim darauf machen.Es wurde vermutet das es einen Kanelschaden gäbe was sich nicht bestätigte(Probeschachtungen an vermuteten Schadstellen,Kabel i.O.)
Mittlerweile betrifft das auch einen weitern Garten der am selben Verteiler angeschlossen ist.
Unsere Frage ist was könnte das Problem sein?
 
Ja es wurde zum einen die Beleuchtung eingeschaltet und eine Bormaschine eingeschaltet,beim einschalten der Bohrmaschiene ging die Beleuchtung aus,die Bormaschine lief an und sofort wieder aus.
Bohrmaschiene wurde wurde beim Nachbarn(der Strom hat) getestet und funktioniert tadellos.
 
Bohrmaschiene wurde wurde beim Nachbarn (der Strom hat) getestet und funktioniert tadellos.
Das bestärkt mich meinen Ratschlag zu erneuern "den Elektriker zu wechseln" !
Wenn man diese grobe Fehler- Eingrenzung erarbeitet hat, sollte man etwas mehr Biss haben und weiter nach der Fehlerursache suchen !
 
Gegen was liegt am PEN Spannung an? Gegen Erde? Gegen einen Außenleiter? Gegen die Wasserleitung? Gegen Erde sollte da kaum was anliegen. Hat er am Verteilerkasten aufgetrennt und ist dort alles in Ordnung? Hat er gleiches an der Einspeisung gemacht? Hat er eine Isolationsmessung durchgeführt?
 
Gegen was liegt am PEN Spannung an? Gegen Erde? Gegen einen Außenleiter? Gegen die Wasserleitung? Gegen Erde sollte da kaum was anliegen. Hat er am Verteilerkasten aufgetrennt und ist dort alles in Ordnung? Hat er gleiches an der Einspeisung gemacht? Hat er eine Isolationsmessung durchgeführt?
Ich hätte wohl erwähnen sollen das blau ,also der Nulleiter nicht aufgeklemmt ist.Im Verteilerkasten ist alles ausgeklemmt worden ,gün-gelb wurde als Nullleiter benutzt,Phase und Grüngelb sind wohl durchgänig.Isolationsmessung?Wie und mit welchem Gerät kann man den so etwas machen?
Ich würde behaupten das er das nicht gemacht hat.
Alle Drähte wurden gegen Erde gemessen mit Duspol und es piepte,was auch immer das bedeutete,bin ja nicht der Elektriker.
Gegen Wasserleitung wurde nicht gemessen.
 
Ich hätte wohl erwähnen sollen das blau ,also der Nulleiter nicht aufgeklemmt ist.Im Verteilerkasten ist alles ausgeklemmt worden ,gün-gelb wurde als Nullleiter benutzt,Phase und Grüngelb sind wohl durchgänig.Isolationsmessung?Wie und mit welchem Gerät kann man den so etwas machen?
Ich würde behaupten das er das nicht gemacht hat.
Alle Drähte wurden gegen Erde gemessen mit Duspol und es piepte,was auch immer das bedeutete,bin ja nicht der Elektriker.
Gegen Wasserleitung wurde nicht gemessen.

Ich würde auch empfehlen einen alternativen Fachmann zu beauftragen.
Hört sich so an als würde eine DIY Messlösung gesucht werden. Und das ist in dem Fall wohl nicht angebracht.
 
Ich hätte wohl erwähnen sollen das blau ,also der Nulleiter nicht aufgeklemmt ist.Im Verteilerkasten ist alles ausgeklemmt worden ,gün-gelb wurde als Nullleiter benutzt,Phase und Grüngelb sind wohl durchgänig.Isolationsmessung?Wie und mit welchem Gerät kann man den so etwas machen?

Moment, um hier Mißverständnissen vorzubeugen, wie kommst du darauf, dass die blaue Ader der Nullleiter sein soll. Der Nullleiter (PEN) ist die gelb-grüne Ader. Blau hätte man, wenn ein Neutralleiter (N) vorhanden wäre, für diesen nutzen müssen. Ein Neutralleiter scheint hier aber gar nicht vorhanden zu sein. Bei vieradrigen Leitungen waren schwarz, braun und blau die Außenleiter, wenn Drehstrom darüber geht. Vermutlich hast du aber Wechselstrom mit nur einen Außenleiter und da dürften braun und blau gar nicht beschaltet sein. Ein Isolationsmessgerät sollte der Elektriker eigenlich in seinem Bestand haben.
 
Nun da ich ja etwas ahnungslos bin und meines wissens nach blau heute dar Nulleiter ist ging ich davon aus.Wohl irrtümlich meinerseits.
Es ist ein 4x10 mm2 laut aussage des Elektrikers.
Schwarz,braun,blau und grün-gelb.
Was ich noch in Erinnerung habe war das an der Schiene für die Sicherung schwarz auf geklemmt ist und grün-gelb an einer anderen Schiene.
Blau lag nur lose im Verteilerkasten.
Als er mit dem Duspol mit der einen Spitze in die Erde steckte und mit der anderen auf den blauen Draht ging wurde im Display 30 Volt angezeigt.seiner Aussage nach sollte das nicht sein.
Warum das so ist konnte er nicht erklären.

Dennoch ersteinmal allen Antwortern Danke für eire Kommentare.
 
Als er mit dem Duspol mit der einen Spitze in die Erde steckte und mit der anderen auf den blauen Draht ging wurde im Display 30 Volt angezeigt.seiner Aussage nach sollte das nicht sein.

Was soll das? Eine nicht beschaltete Ader gegen die blanke Erde? Das war wirklich ein Elektriker? Die korrekte Wechselspannung von ca. 230V sollte eigentlich zwischen der schwarzen (L) und der grün-gelben (PEN) Ader anliegen. Möglicherweise gibt es bei dir ein Kontaktproblem. Die Ursache der Störung sollte dringend gefunden werden. Es besteht möglicherweise Brandgefahr,
In modernen Hausinstallationen gibt es gar keinen Nullleiter (PEN) mehr. Die blaue Ader wird dort für den Neutralleiter (N) und die grün-gelbe für den Schutzleiter (PEN) verwendet. Das hat aber mit deinem Problem primär nichts zu tun.
 
Zuerst mal würde ich deinen Elektriker in die Wüste schicken.
Zum Zweiten sollte der PEN so früh als möglich in N und PE aufgetrennt werden . Also Schwarz als L , blau als N und Gelb/grün als PE . Das ist bei Wechselstrom mit einem 4*10mm² problemlos möglich.
Eine Versorgung mit Nullleiter ( PEN ) ist nicht mehr zeitgemäß. Der Neutralleiter ist der N.
 
Zuerst mal würde ich deinen Elektriker in die Wüste schicken.
Zum Zweiten sollte der PEN so früh als möglich in N und PE aufgetrennt werden . Also Schwarz als L , blau als N und Gelb/grün als PE . Das ist bei Wechselstrom mit einem 4*10mm² problemlos möglich.
Eine Versorgung mit Nullleiter ( PEN ) ist nicht mehr zeitgemäß. Der Neutralleiter ist der N.

Das 4x10mm² ist doch die Zuleitung. Die Auftrennung in N und PE erfolgt dann ja eigentlich erst im jeweiligen Anschluss oder ?
Und beim 4x10mm² muss doch eigentlich nur 230V zwischen L und PEN und 400V zwischen den L`s passen oder ?
 
Das 4x10mm² ist doch die Zuleitung. Die Auftrennung in N und PE erfolgt dann ja eigentlich erst im jeweiligen Anschluss oder ?
Und beim 4x10mm² muss doch eigentlich nur 230V zwischen L und PEN und 400V zwischen den L`s passen oder ?

Über die Hausinstallation ist gar nichts bekannt. Die könnte sogar noch in klassischer Nullung ausgeführt sein. Die Hauszuleitung hat nur L und PEN. Da ist nichts mit 400V zwischen irgendwelchen Außenleitern. Eine wie auch immer gestaltete PEN-Aufteilung ist hier auch nicht relevant für die Störung. Darüber hinaus ist gar nicht geklärt, ob der Außenverteiler überhaupt in die Zuständigkeit des Auftragsgebers fällt.
 
Hier handelt es sich um eine Gartenanlage . Der TE ist mit weiteren 5 Parteien an einer UV angeschlossen . Von da geht es zur UV in seiner Parzelle. Üblicherweise sind die einzelnen Gärten nur mit Wechselstrom versorgt. Deshalb ist es Möglich da den PEN schon in der Verteilung der Parzellen aufzuteilen.
Bei Drehstrom mit 4*10mm² ist das nicht möglich . Da erfolgt die PEN -Trennung erst in der UV des TE.
 
Villeicht wurde ein 4x10mm² verlegt und nur ein L ist angeschlossen (kein Drehstrom).
Dann wären die 35v villeicht nur Induktion.
 
Wahrscheinlicher ist eine kapazitive Einkopplung. Dem Elektriker hätte aber klar sein müssen, dass dies überhaupt keine Bedeutung hat und lieber die Ursache der Störung finden sollen.
 
Durchaus kann sich auf einem aufgeklemmten Nulleiter (PEN) auch eine Spannung gegen Erde befinden, gerade bei langen Leitungen und in dem Jeweiligen Garten ist sicher mal wieder KEIN Erder vorhanden.
Prinzipiell wäre hier dringend ein Erder zur PEN Stützung erforderlich, zusätzlich wäre dringlich zu überlegen das Netz auf ein TN-S Netz um zu stellen, was den Erder im einzelnen Garten allerdings NICHT überflüssig macht.
 
Thema: Nullleiter führt Spannung
Zurück
Oben