Nullleiter und Schutzleiter verbunden

Diskutiere Nullleiter und Schutzleiter verbunden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, seit ein paar Tagen, versuche ich einn 3-Fach FI-Schutzschalter zu im Verteilerschrank zu installieren. Den hat es bei 2...
Wenn ich das richtig erkenne, sind die kleinen Hutschienenzwischenzähler nach den einzelnen Endstromkreis-LSS geschaltet, um den Verbrauch einzelner Räume zu messen. Die Nummern auf den Zählern entsprechen den Nummern der LSS?
 
Wenn ich das richtig erkenne, sind die kleinen Hutschienenzwischenzähler nach den einzelnen Endstromkreis-LSS geschaltet, um den Verbrauch einzelner Räume zu messen. Die Nummern auf den Zählern entsprechen den Nummern der LSS?
genau richtig; die habe ich schon vor 2 Jahren eingebaut; sie liegen meist direkt über dem LSS. Ich habe kürzlich die Zuleitunge durch 6qmm-Brücken ersetzt, statt 1,5qmm Bestandsdrähten
 
Dazu muss ich genasu ermitteln, wo die blauen N-Kabel hinführen.

Richtig verstanden?

Ja, ich denke schon.

Ja, es ist essentiell wichtig, dass die N wirklich alle zum richtigen RCD - Ausgang zugeordnet sind. Sonst hält der RCD nicht. Auch die N der Zwischenzähler müssen richtig zugeordnet sein.

Grundregel:
Was an den Phasen / Aussenleiterklemmen des jeweiligen RCD herausfließt, muss beim gleichen RCD wieder in den N - Output "hineinfließen".

Und hoffentlich besteht nicht irgendwo im Verteilnetz im Haus eine "illegale" Verbindung zwischen zwei "feindlichen" N. Das wirft den RCD auch grundsätzlich, genau so, wie die früher diskutierten externen N zu PE - Verbindungen.
 
ja ; wäre zuviel Aufwand, das umzubauen
ich weiß, dass sie bei einem möglich Kurzschluss dann hopps gehen

Das kann man ja auch so belassen. Nur die Zuordnung der N für die Zwischenzähler muss zum zugehörigen RCD passen.

Bei Absicherung mit B16A (wie verbaut) dürften diese Zähler eigentlich nicht hopps gehen bei einem Kurzschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man ja auch so belassen. Nur die Zuordnung der N für die Zwischenzähler muss zum zugehörigen RCD führen.

Bei Absicherung mit B16A (wie verbaut) dürften diese Zähler eigentlich nicht hopps gehen bei einem Kurzschluss.
die Ns der Zwischenzhähler liegen ja auch vor dem FI; könnte ich im FI-Eingang aber noch anpassen
 
die Ns der Zwischenzhähler liegen ja auch vor dem FI; könnte ich im FI-Eingang aber noch anpassen

Ja, wenn die L der Zwischenzähler nach dem jeweiligen RCD liegen, muss dessen N auch auf genau diesen zugehörigen N-Ausgang des RCDs kontaktiert werden und darf niemals an den N vor den RCDs oder einen anderen "feindlichen" N eines anderen RCDs angeschlossen werden.

Sonst würde für den RCD ein scheinbarer Fehlerstrom entstehen, der ihn wirft.
 
jetzt muss ich ja dies Schiene ganz oben auflösen in 22 x PE und vorsichshalber 4 x N

gibt es sowas als SteckKlemmen? bei Amazon ?
die alte Hager Nr. ist 0766 613
 

Anhänge

  • 20230308_185013.jpg
    20230308_185013.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 13
Ja, wenn die L der Zwischenzähler nach dem jeweiligen RCD liegen, muss dessen N auch auf genau diesen zugehörigen N-Ausgang des RCDs kontaktiert werden und darf niemals an den N vor den RCDs oder einen anderen "feindlichen" N eines anderen RCDs angeschlossen werden.

Sonst würde für den RCD ein scheinbarer Fehlerstrom entstehen, der ihn wirft.
ok dann brauche ich je FI-Eingang einen eigenen N-Vorverteiler wie die neu eingebauten?
darf ich am FI N-Eingang 2 Brücken 6qmm anschrauben?
 
Also so, wie ich hier skizziere
Da muss ich jetzt nachdenken, ob das überhaupt erlaubt ist. Auf jeden Fall ungewöhnlich.

upload_2023-3-8_19-25-42.png
 
ja so habe ich es von den Beiträgen her verstanden ; wäre mir plausibel und da 3-fach FI (4polig)
wobei ich EBC41 so verstanden habe, dass N-in des RCD mit den N-ins der Z1 bis Z3 getrennt ausgelegt sein müssen, was ja aber gar nicht geht, da wir ja nur eine N-Schiene vor den RDCs haben.
Die N-ins der Zähler liegen also alle an "N-Schiene" oben rechts zusammen mit den N-ins der weiteren RDCS .

@EBC41 richtig so?
 
20230308_202233.jpg 20230308_202233.jpg 20230308_202233.jpg


das heißt für 2 RCDS würde das so aussehen und "N-Schiene vor RCDs" ist immer dieselbe


die N-leiter der nicht abgesicherten Stromkreise liegen auch an dieser?

korrekt?
 
das heißt für 2 RCDS würde das so aussehen und "N-Schiene vor RCDs" ist immer dieselbe
die N-leiter der nicht abgesicherten Stromkreise liegen auch an dieser?
Ja. Es gibt auch kleine Klemmblöcke, die man gleich neben den betreffenden RCD auf die Hutschiene klemmen kann für die N-Schiene NACH den RCDs

Wobei ich noch immer nachdenke, ob das überhaupt so erlaubt ist.
es ist zumindest ungewöhnlich, und das hat mit ziemlicher Sicherhit noch nie jemand so gebaut.
 
Ja. Es gibt auch kleine Klemmblöcke, die man gleich neben den betreffenden RCD auf die Hutschiene klemmen kann für die N-Schiene NACH den RCDs
.

ich brauche die Klemme ja ganz oben im Schrank, wo sie ja abgehen.

Auf dem Bild sehen wir die bestehende PE / n -Klemmenleiste.
gelb könnte ja prinzipiel bestehen bleiben.
blau müsste in 4 x 4 aufgeteilt werden

Für eine Hutschiene für Hager KN00A hat ja keinen Platz

was tun ?
 

Anhänge

  • 20230308_205936.jpg
    20230308_205936.jpg
    226 KB · Aufrufe: 10
nochmal du brauchst da eine PEN -Schiene auf diese geht der PEN , der PE zur HES und deine Schutzleiter .
Dazu kommen noch 3 N -Schienen auf diese gehen alle N von den FI und die dazugehörigen N zu den Verbrauchern. Deine Zwischenzähler werden vom LS und dem N des Fi versorgt. Demzufolge geht der L des Verbrauchers auf den L des Zwischenzählers und auf den N des Zwischenzählers . und das Abgangsseitig des Zwischenzählers. Die Schutzleiter gehen auf die PEN -Schiene.
 
Demzufolge geht der L des Verbrauchers auf den L des Zwischenzählers und auf den N des Zwischenzählers
Der Zwischenzähler sitzt VOR dem RCD.

Die Verbraucher werden direkt an den RCD abgangsseitig angeschlossen.

Ich finde den Aufbau grundverkehrt, und würde über eine generelle Überarbeitung andenken.
 
Thema: Nullleiter und Schutzleiter verbunden
Zurück
Oben