Nullleiter und Schutzleiter verbunden

Diskutiere Nullleiter und Schutzleiter verbunden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, seit ein paar Tagen, versuche ich einn 3-Fach FI-Schutzschalter zu im Verteilerschrank zu installieren. Den hat es bei 2...
Willst du Dir nicht mal lieber eine Fachkraft bestellen vor Ort? Wenn ich im Bild vom Beitrag #46 sehe mit was für einem Drähtchen die beiden N Sammel Klemmen verbunden sind, ist mir im gesamten da nicht sonderlich wohl bei.
Wer weiß was da noch für Mängel schlummern.
 
Die FI/LS haben eigentlich einen Lin,Nin und auf der anderen Seite einen Lout und Nout. (ich habe die selben verbaut)
Auch wenn die Vermutung wahrscheinlich stimmt, dass die beiden N lediglich durchverbunden sind, sollte man sie trotzdem laut Anschlussplan verwenden.


Beim FI/LS (RCBO) läuft doch auch der N-Pfad als eine Windung durch den Summenstromwandler und hat auch Schaltkontakte.
 
Hallo zusammen inzwischen konnte den Umbau meine Verteilerschranks Dank Eurer Hilfe weitgehend abschließen. Der neue FI funktioniert auch :)
Ich habe das u.a. mithilfe von Kabelbrücken mit Aderendhülsen und Durchgangsklemmen auf der Hutschiene realisieren können.

Ich komme nun für 2 Verbraucherabgänge (Leiter) nicht mehr umhin, diese von oben im Scxhrank nach unten im Schrank zu verlängern.
Für eine Durchgangsklemmenleiste auf der obersten Hutschiene habe ich keinen Platz mehr.
Könnt Ihr mir bitte einen isolierten Quetsch-Stoßverbinder für diesen Zweck empfehlen?
Beste Grüße

Thomas
 
Hallo zusammen inzwischen konnte den Umbau meine Verteilerschranks Dank Eurer Hilfe weitgehend abschließen. Der neue FI funktioniert auch :)
Ich habe das u.a. mithilfe von Kabelbrücken mit Aderendhülsen und Durchgangsklemmen auf der Hutschiene realisieren können
Thomas

Bilder vom umgebauten Schrank wären interessant.

mba
 
Ist das unten Links ein Gruppen RCD für alle LS? Sieht nämlich nicht so aus.

mba
 
Ist das unten Links ein Gruppen RCD für alle LS? Sieht nämlich nicht so aus.

mba
ein
ABB Fi-Schutzschalter 2CSF204101R1400, 4-polig, F204A-40/0,03

hinter LS 11,12,14

bislang nur LS12 realisiert

hinter LS11habe ich noch irgendwo einen Schluss NL gegen Schutzleiter, den ich noch finden muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir ja leid, aber wenn ich an diese (oder ähnliche) Verteilungen komme(n würde), käme das alles raus und neu..

mba
 
mit Verlaub deine Verteilung war und ist immer noch Schrott . Schon allein die Anordnung der Betriebsmittel ist da ohne Sinn und Verstand. Bei dieser Verteilung kannst du dir sogar 2 Reihen 3Stockklemmen mit N -Trennschlitten leisten. Und nebenbei passen 3 FI auf eine Reihe vor die Sicherungen! Auf eine Reihe passen auch 6 Zähler !
 
mit Verlaub deine Verteilung war und ist immer noch Schrott . Schon allein die Anordnung der Betriebsmittel ist da ohne Sinn und Verstand. Bei dieser Verteilung kannst du dir sogar 2 Reihen 3Stockklemmen mit N -Trennschlitten leisten. Und nebenbei passen 3 FI auf eine Reihe vor die Sicherungen! Auf eine Reihe passen auch 6 Zähler !
Da muss ich dir tatsächlich mal zustimmen..
 
Thema: Nullleiter und Schutzleiter verbunden
Zurück
Oben