NYY-Leitungsverlegung unter Klinker?

Diskutiere NYY-Leitungsverlegung unter Klinker? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend sehr geehrte Forums-Gemeinde, ist es nach heutiger VDE zulässig (bzw. war es jemals zulässig) Leitungen (NYY) für den Innenbereich...

1. #1 FK_1649, 25.02.2018
    FK_1649

FK_1649

Guten Abend sehr geehrte Forums-Gemeinde,

ist es nach heutiger VDE zulässig (bzw. war es jemals zulässig) Leitungen (NYY) für den Innenbereich außen auf dem Grundmauerstein (z.B. Kalksand, Porenbeton) unter der Dämmung und damit unter dem Klinker zu verlegen?

Wie wird das Kabel in diesem Falle abgedichtet, damit keine Wärmebrücke entsteht?

Danke!! :D

2. Anzeige

3. #2 Nullvolt, 25.02.2018
    Nullvolt

Nullvolt

Hmm. Deine Frage ist in sich widersprüchlich.

Kabel (NYY) ist für den Außenbereich. Und Kabel ist wasserdicht. Salopp gesagt definiert sich ein Kabel dadurch, dass es wasserdicht ist, sonst wär es kein Kabel.

Da Kabel auch direkt in der Erde verlegt werden darf, spricht meiner Meinung auch nichts dagegen, es hinter Klinkern zu verlegen.

0V

4. elo22

elo22

NYY ist ein Kabel, keinen Leitung.

Ich wüsste nicht was dagegen spräche. Ob es sinnvoll ist…

Schnellzement, Silikon, Schaum.

Lutz

5. #4 leerbua, 25.02.2018
    leerbua

leerbua

I. a. sind eher Kältebrücken das Problem. :lol:

Für Durchführungen, Durchdringungen o. ä. gibt es Luftdichtmanschetten.

6. #5 elektroblitzer, 25.02.2018
    elektroblitzer

elektroblitzer

Neue 18015-3 mit den Verlegezonen für aussen gibt auskunft.

Thema:

NYY-Leitungsverlegung unter Klinker?

Die Seite wird geladen...

NYY-Leitungsverlegung unter Klinker? - Ähnliche Themen

1. Leitungsverlegung im Beton

Leitungsverlegung im Beton: Hallo, die DIN VDE 0100-520 gibt an, dass Mantelleitungen direkt im Beton verlegt werden dürfen, "wenn es sich nicht um mechanisch verdichteten...
  2. Leitungsverlegung in Sammelhalter, welche Verlegeart?

Leitungsverlegung in Sammelhalter, welche Verlegeart?: Halllo ich möchte an meinen Schreibtisch einen kleinen unterverteiler bauen um schaltbare Steckdosen daran zu installieren. Ich möchte hierzu H07...
  3. Leitungsverlegung und Leiterquerschnitt und Abstände

Leitungsverlegung und Leiterquerschnitt und Abstände: Hallo ich möchte mir an meinen Schreibtisch schaltbare Steckdosen, eine LOGO einbauen. Ich bin bei den Themem Leitungsverlegung und...
  4. Stromversorgung Carport (Absicherung, Leitungsverlegung)

Stromversorgung Carport (Absicherung, Leitungsverlegung): Moin Leute, Wir haben uns dieses Jahr ein Neues Carport gekauft und das hat jetzt noch ein Abstellraum. Natürlich ohne Licht und Steckdose es gibt...
  5. Leitungsverlegung Lagerhalle

Leitungsverlegung Lagerhalle: Hey Leute, ich hätte mal eine Frage zur Leitungsverlegung. Ich weiß, dass in Lagerhallen eine Aufputz-Installation in Rohren, Kabelkanälen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden