Ohm senkung durch Backofen betrieb

Diskutiere Ohm senkung durch Backofen betrieb im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe die letzten Monate drei mal einen Elektriker in der Wohnung der herausfinden sollte warum der fi Schalter beim Backofen...
@leerbua da ist das erste Grammatik!

Ach was soll der Geiz ihr gebt euch Mühe warum dann nicht auch ich. Ich versuche nun mein bestes von nun an ist jeder Schreibfehler Zeichen meiner Unfähigkeit nicht mehr meines Willens.

Soooo Mosaiksteinchen...
Also der Backofen, funktionierte einwandfrei bei hoch last über einen Zeitraum von 1,5 Stunden. Dieser war, wie gesagt, nun im Stromkreis Bad/Flur integriert.

Die Messwerte des Elektrikers werde ich nachreichen, sobald diese sich in meinem Besitz befinden.

Ist das Alter der Installation von Relevanz? Würde eine Erneuerung der Einzel Komponenten eine Verbesserung der Leistung bedeuten?
Sollte ich es daher in Erfahrung bringen als ein weiteres Mosaiksteinchen?

Wenn die Messwerte Ihren Wert verlieren durch den Status der Momentaufnahme, wie viel Sinn macht dann die Einholung dieser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt von meiner Seite. Nicht viele gehen so sachlich mit Kritik in einem Forum um.

Was du durch den Backofen im Flur jetzt verifiziert hast, ist: backen geht auch außerhalb der Küche!

Nee, Spaß. Sondern, dass die Fehlerursache mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Ofen ist, sondern die veraltete und/oder fehlerhafte Installation.

Damit hast du ein gutes Argument in der Hand, beim Gespräch mit Elektriker und Vermieterin. Ohne deinen Versuch, könnten beide das Problem immer noch auf deinem Ofen abwälzen.

Du hast schließlich einen Anspruch auf eine funktionierende Technik der Mietsache. Und zwar auf eine zeitgemäße Nutzung, laut aktueller Rechtssprechung. Das erlaubt es dir außerdem, die Miete zu mindern, falls die Vermieterin ihrer Pflicht nicht nachkommt, das reparieren zu lassen.
Am besten wären natürlich noch Zeugen, die belegen können, was du hier getestet hast. Für den Fall einer störrischen Eigentümerin.
 
Auch ich rate davon ab, in irgendeiner Weise an der Installation Hand anzulegen. Das ist Eigentum der Vermieterin und wird dir im Zweifelsfall zur Last gelegt.
 
Respekt von meiner Seite. Nicht viele gehen so sachlich mit Kritik in einem Forum um.

Was du durch den Backofen im Flur jetzt verifiziert hast, ist: backen geht auch außerhalb der Küche!

Nee, Spaß. Sondern, dass die Fehlerursache mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Ofen ist, sondern die veraltete und/oder fehlerhafte Installation.

Damit hast du ein gutes Argument in der Hand, beim Gespräch mit Elektriker und Vermieterin. Ohne deinen Versuch, könnten beide das Problem immer noch auf deinem Ofen abwälzen.

Du hast schließlich einen Anspruch auf eine funktionierende Technik der Mietsache. Und zwar auf eine zeitgemäße Nutzung, laut aktueller Rechtssprechung. Das erlaubt es dir außerdem, die Miete zu mindern, falls die Vermieterin ihrer Pflicht nicht nachkommt, das reparieren zu lassen.
Am besten wären natürlich noch Zeugen, die belegen können, was du hier getestet hast. Für den Fall einer störrischen Eigentümerin.
Die Kritik war auch angemessen daher war sie leicht verdaulich.
Was den Winkel des Rechtsstreits angeht das ist nicht in meinem Sinn.
Dennoch danke für den Hinweis.
Die veraltete Technik hat die weitere Nachteile?
Gibt es einen mehr nutzen bei einer Erneuerung?
Den Elektriker rufe ich erst wieder auf den Plan wenn ich einiger maßen tritt fest bin. Er erschien mir nach dem zweiten Treffen nicht wie der kreativste oder übermässig bemüht mir zu helfen. Ich denke gradlinige Anweisungen die dem Sachverständigen auch sinnhaft erscheinen wären von nöten.
 
Na veraltete Technik birgt genau wie fehlerhafte Technik ein erhöhtes Risiko, dass es zu erneuten Ausfällen oder sogar Schmor- oder Brandschäden kommt. Evtl auch zu Schäden an angeschlossenen Geräten.

Mangelhafter Personenschutz durch einen zu spät oder gar nicht auslösenden FI, wäre auch möglich. Du hast ja geschrieben, das der Elektriker mehrere Versuche brauchte, den Schutzschalter auszulösen.

Falls er ein Messprotokoll angefertigt hat, solltest du dir eine Kopie davon machen. Dann kannst du das mal hier einstellen und die Fachleute haben eine Beurteilungsgrundlage.

Der Zusatznutzen einer Erneuerung der Installation hängt dann sehr von deren Umfang ab, oder auf deutsch, was die Vermieterin bereit ist auszugeben. In erster Linie bringt es mehr Sicherheit und zuverlässige Funktion. Wenn es gut läuft, neue Steckdosen wo du gerne welche hättest oder Netzwerk/Kabeldosen. Aber gegen derartige Investitionsfreude spricht m.M.n. der Zustand der derzeitigen Verteilung.
 
Na immerhin, @Cedric hast Du das Versprechen, dass Du Dich
ab drei getrennten Antworten, die sich mit Deiner stümperhaften Rechtschreibung beschäftigen sollten,
wahr gemacht und hast Dich gekümmert.-
Aaaaaber:
#41
Soooo Mosaiksteinchen...
Also der Backofen, funktionierte einwandfrei bei hoch last über einen Zeitraum von 1,5 Stunden. Dieser war, wie gesagt, nun im Stromkreis Bad/Flur integriert.
und #44
Er erschien mir nach dem zweiten Treffen nicht wie der kreativste oder übermässig bemüht , mir zu helfen.

Schließlich warst Du es , der dem user @patois in seinem,
wenn auch etwas provokanten Beitrag #29 "spannende" Kommasetzung unterstellt hattest. Ich persönlich finde allerdings: ungerechtfertigt.-
Und nun isses gut, Schönes Wochenende und eine nützliche Zusatzstunde in der kommenden Nacht ;)
 
Guten Abend zusammen,
ich häng das ganze wohl an den Nagel! Ich habe wohl einen Wunden punkt berührt oder irgendein Ego angestachelt. Sowohl Mein Vermieter als auch der Elektriker wollen keine Mühe investieren nicht einmal im Verständnis der Sache.
Ich Danke euch allen, für euern Rat und eure Mühen.

Ich habe eine weitere Elektro Frage, da weiß ich nicht ob ich ein neues Thema aufmachen soll oder ob ich die Hier eben stellen kann?!
Meine Freundin hat vor einer Woche festgestellt das wenn ich Abends im Bett mein Handy bediene, während es geladen wird, das ich unter Strom stehe.
Zumindest fühlt sie ein starkes Kribbeln in ihren Fingern, wenn sie sanft über meine Haut streicht.
 
Das mit dem Handy ist durchaus eine reale Geschichte.
Billige Steckdosenetzteile ohne Erdungsanschluß (leider betrifft das fast alle) geben sehr häufig sehr hohe Wechselspannungen gegen Erde auf der Kleinspannungsseite aus.
Gemessen hab ich da schon deutlich über 100V AC
Die Spannung hat üblicherweise wenig Energie und ist somit erst mal nicht gefährlich, aber deutlich spürbar.
Gleiches trifft auf Netzteile von Lapptops zu die keinen Erdanschluß haben.

Ich würde empfehlen das Netzteil aus zu tauschen und im Laden ein neues zunächst aus zu probieren (Multimeter Kleinspannungseite gegen Erdkontakt einer Steckdose)
 
Thema: Ohm senkung durch Backofen betrieb
Zurück
Oben