Onlinegaming schlecht durch Strom?

Diskutiere Onlinegaming schlecht durch Strom? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Einen wunderschönen guten Abend! ich finde leider trotz vielen Recherchen darauf keine richtige Antwort und versuche daher hier mein Glück. Ein...
  • Onlinegaming schlecht durch Strom?
  • #101
Eventuell die GraKa im A....

Ruckeln beim Offlinegame kommt eher nicht vom Prozessor, sondern von der GraKa.
 
  • Onlinegaming schlecht durch Strom?
  • #102
Wir testen und probieren da schon seit 6 Monaten rum und es hat mit Placebo nichts zu tun oder Einbildung. Man hat alles erdenkliche und unlogische schon ausprobiert.

Dann wäre es ja langsam mal an der Zeit, das logische auszuprobieren. Laptop, WLAN, Fritzbox an USV/Batterie oder dergleichen betrieben, kein Stromnetz an den Geräten.
 
  • Onlinegaming schlecht durch Strom?
  • #103
Ich habe schon mehrfach erwähnt, daß Oberwellen nicht durch irgendwelche Ausprobiermaßnahmen zu beseitigen sind.
Sollten diese wirklich dafür verantwortlich sein wären diese nach einer wertigen USV beseitigt (z.B. Piller Apostar ca 1-1,5k€)
Wenn man Filter einbauen will muß man zuvor erst mal wissen was man filtern muß und also diese Oberwellen messen!
Für die Auftretenden Oberwellen sind dann passende Filter zu verwenden.
Aber das alles eben nur wenn wirklich Oberwellen dafür verantwortlich sind.

Und die Störungen messen am Rechner kann man sicher auch wenn man dazu einen Profi für Rechnertechnik dazu kontaktiert.

Gerade wenn die Störungen immer nach einer gewissen Zeit auftreten habe ich als PC Technischer halb Laie eher den Verdacht einer unzureichenden Kühlung bzw Wärmeabfuhr an Prozessoren von diversen Bauteilen.
 
  • Onlinegaming schlecht durch Strom?
  • #104
Eventuell die GraKa im A....

Ruckeln beim Offlinegame kommt eher nicht vom Prozessor, sondern von der GraKa.
ich habe zwei komplett unterschiedliche PC`s getestet sowie eine Konsole vom Freund. Dazu 5-6 verschiedene Router/Modems, verschiedene Kabel. Das Problem liegt nicht an der Hardware.

Internet auch ausgeschlossen, tritt auf bei VDSL, übers LTE/5G Netz, Glasfaseranschlüssen oder Standleitungen (wo 0 Fehler drauf sind, mit QoS Profil und Paketpriorisierung). Fürs Routing/Peering verschieden VPN`s (NordVPN, ExpressVPN und zig andere ausprobiert).

Beim Strom Brennerstuhl Steckdosenleisten, ein günstiger USV (ich glaube von Schneider), lab12 Gordian (kostet neu um die 1500 Euro) und zu letzt der Test mit den Ferritringen und den Trenntrafo.

Einzige kurzseitige Verbesserung war mit den Ferritringen und den Trenntrafo spürbar, online sowie offline aber nicht dauerhaft. Das haben aber auch ein paar Kollegen getestet, der Effekt war immer ähnlich. Also kann es der Logik nach nur mit dem Strom, Spannungen, elektromagentische Störungen o.ä. zusammenhängen.

Wenn ich mir jetzt einen Solargenerator besorge als externe Stromquelle , wären die Probleme auch beseitigt? Einen Dieselgenerator kann ich wegen der Lautstärke usw. nicht testen. Bei einer Terrasse Südseite hoffe ich das ich trotz Herbst oder Winter genug Sonne bekomme :)

Wenn ich ein 750 watt Netzteil habe (sowie eine Geforce 2070 Super) und den Monitor dazu anschliesse, wieviel Watt sollte der Generator haben? Die 750 Watt werden wahrscheinlich nicht komplett ausgereizt aber auf Nummer sicher 1000 Watt?
Eine 230 V Steckdose sollte der haben? Was bedeutet wH oder AC/DC? Könnte mir jemand vielleicht eine Empfehlung geben?
1000-1200 Euro sollte das kosten + die Solarpanel.
Vielen Dank!
 
  • Onlinegaming schlecht durch Strom?
  • #105
Eine Solarzelle die das im Winter noch kann?
so etwa 75-100kW, das passt wohl eher nicht auf deine Terrasse. Gesamtkosten ca 50k€
 
  • Onlinegaming schlecht durch Strom?
  • #106
Eine Solarzelle die das im Winter noch kann?
so etwa 75-100kW, das passt wohl eher nicht auf deine Terrasse. Gesamtkosten ca 50k€
https://www.amazon.de/101351mAh-Gen...ZR9DQ45,B07KT6V639&srpt=ELECTRICITY_GENERATOR

ich meine sowas zum Beispiel. müsste ich da auf irgendwas achten ausser auf die watt Zahl? mit ähnlichen Abkürzungen kann ich wenig anfangen.
die faltbaren solarpanels variieren vom Stoff und Leistung auch, das betrifft aber wahrscheinlich eher wie schnell sich der Generator damit auflädt?!
 
  • Onlinegaming schlecht durch Strom?
  • #107
Also ich finde es schon bemerkenswert das dieser Thread sich immer noch am Leben hält. Ebenso wie der letzte seiner Art wird auch er (hoffendlich) bald das gleiche Schicksal ereilen.

@Giovanni25 bitte nicht falsch verstehen, aber wer sich auch nur ein wenig mit dem Thema auseinandersetzt, wird feststellen das sicherlich nicht die 230VAC-Seite der Verursacher für die beschriebenen Probleme ist. Auch vagabundierende Ströme, die auf dem PE hin- und herrasen, werden sicherlich nicht der Verursacher sein.

Da ich jedoch von Hause aus ein offener Mensch bin, zweifele ich zwar die Meinung an, kann sie aber dennoch als Meinung akzeptieren. Ich hatte mal eine vergoldende NEOZED-Sicherung (also die Kontaktplatten, nicht der Keramikkörper) und eine Doppeltsteckdose mit vergoldeten Kontakten für einen "Audio-Spezialisten" eingebaut, der damit die Qualität der Audioausgabe wesendlich verbesserte (seiner Aussage nach). Nunja, jeder wie er möchte und kann.

Was ich aber damit sagen will, du wirst hier nicht die Antwort finden die du suchst, denn hier ist nicht das Klientel verteten das deine Auffassung teilt. Das ist nicht wertend oder böswillig gemeint, aber dafür gibt es "Fach-"Foren die die Probleme eher verstehen und entsprechende Lösungen anbieten.
 
  • Onlinegaming schlecht durch Strom?
  • #109
Was willst Du mit der Kiste? das ist lediglich ein Akku mit Wechselrichter.
Mit was willst Du die Aufladen? Spätestens wenn Du das Teil am Netz auflädst, stellt sich wieder die Frage ob diese dabei nicht vielleicht Störungen durchleitet gegen diese du das ja installieren willst.
Mit PV kannst Du das Teil sicher aufladen nur im Winter bringt die PV nur noch 1% der Nennleistung.
Und mit einem Eingang von dem Teil mit maximal 60V passt da gerade mal ein Panel mit maximal 300-400Wp dran denn deren Spannung liegt schon bei 36Vp.
Für diesen hohen Preis erhältst Du auch eine wertige USV Anlage die im Online Modus arbeitet. z.B. Piller Apostar Single
 
  • Onlinegaming schlecht durch Strom?
  • #110
Also ich finde es schon bemerkenswert das dieser Thread sich immer noch am Leben hält. Ebenso wie der letzte seiner Art wird auch er (hoffendlich) bald das gleiche Schicksal ereilen.

@Giovanni25 bitte nicht falsch verstehen, aber wer sich auch nur ein wenig mit dem Thema auseinandersetzt, wird feststellen das sicherlich nicht die 230VAC-Seite der Verursacher für die beschriebenen Probleme ist. Auch vagabundierende Ströme, die auf dem PE hin- und herrasen, werden sicherlich nicht der Verursacher sein.

Da ich jedoch von Hause aus ein offener Mensch bin, zweifele ich zwar die Meinung an, kann sie aber dennoch als Meinung akzeptieren. Ich hatte mal eine vergoldende NEOZED-Sicherung (also die Kontaktplatten, nicht der Keramikkörper) und eine Doppeltsteckdose mit vergoldeten Kontakten für einen "Audio-Spezialisten" eingebaut, der damit die Qualität der Audioausgabe wesendlich verbesserte (seiner Aussage nach). Nunja, jeder wie er möchte und kann.

Was ich aber damit sagen will, du wirst hier nicht die Antwort finden die du suchst, denn hier ist nicht das Klientel verteten das deine Auffassung teilt. Das ist nicht wertend oder böswillig gemeint, aber dafür gibt es "Fach-"Foren die die Probleme eher verstehen und entsprechende Lösungen anbieten.

ich verstehe, dass es nicht böswillig gemeint ist. ich sage auch nie, dass es der Strom sein muss oder ich ein Klugscheisser bin. Ich sagte ja, ich habe von der Materie kein Fachwissen. Ich kann nur sagen, dass es an der Hardware nicht liegt (damit meine ich wirklich ALLES, vom Prozessor über Grafikkarte bis zum HDMI Kabel) weil es sehr sehr viele Leute betrifft mit unterschiedlicher Hardware oder Konsolenspieler.

Das naheliegenste war halt das Internet, aber das konnten andere Spieler bisher ausschließen durch externe Stromquellen, wie Dieselgenerator, durch Software wie Wireshark, dass jedes Datenpaket protokolliert und die Laufzeiten anzeigt, die Reihenfolge usw. Es betrifft auch nicht eine Technik, wie VDSL oder Kupferleitungen weil es auch an Standleitungen, Glasfaseranschlüssen probiert wurde. Wie gesagt, Hardware & Internet ist es nicht!

Es gibt dafür kein "Fachforum", weil das Problem nahezu unbekannt ist und viele Spieler nach wie vor den Fehler am PC, Netzwerkkabel oder Router suchen, was aber alles ins Leere laufen wird.
Es muss ja auch nicht an vagabundierende Ströme liegen, in Discord war die Sprache von EMI/RFI, also elektromagnetische Störungen. Das es sowas gibt, zweifelt doch sicher auch hier niemand an oder?
Dann stelle ich mir die Frage, wenn es sowas gibt, was würde das bei einem PC/Konsole ausmachen speziell bei einem Echtzeitspiel wo jede ms zählt?! Die Geräte gehen ja nicht aus, aber Hardware hat auch Fehlerkorrekturen, genau wie das Internet, und Fehlerkorrekturen verursachen immer eine Verzögerung/Delay.

Leider ist das für mich/uns nicht messbar, ich kann nur so sagen wie es ist. Ich werde aber trotzdem mal versuchen, hier ein Video einzubinden, damit man erkennt, was ich meine.
Es ist wahrscheinlich ein sehr sehr unbekanntes Problem (?) aber es bleibt doch nach wie vor die Frage offen, warum kann das Problem mit einem Dieselgenerator umgangen werden und was ist es im Stromkreis, dass man nicht mit teuren Netzfiltern (und damit meine ich wirklich teuer, von 1.500 - XXX Euro) oder billigen USV nicht beheben kann.
Das es an einer Grafikkarte liegt, an einem HDMI Kabel von einer schlechten Qualität oder Portfreigaben am Router liegt, das habe ich/wir schon vor Monaten ausgeschlossen. Deshalb war meine Idee ein Solargenerator, der seinen eigenen Strom erzeugt und ich die Hoffnung habe, damit einen lupenreinen Vergleich zu haben.

Es hilft mir nicht, wenn ein Kumpel mit einem Dieselgenerator in seinem Schrebergarten das Problem nicht hat, aber er es nicht in seiner Wohnung testen kann. Das sind halt nicht so aussagekräftige Versuche
 
  • Onlinegaming schlecht durch Strom?
  • #111
Was willst Du mit der Kiste? das ist lediglich ein Akku mit Wechselrichter.
Mit was willst Du die Aufladen? Spätestens wenn Du das Teil am Netz auflädst, stellt sich wieder die Frage ob diese dabei nicht vielleicht Störungen durchleitet gegen diese du das ja installieren willst.
Mit PV kannst Du das Teil sicher aufladen nur im Winter bringt die PV nur noch 1% der Nennleistung.
Und mit einem Eingang von dem Teil mit maximal 60V passt da gerade mal ein Panel mit maximal 300-400Wp dran denn deren Spannung liegt schon bei 36Vp.
Für diesen hohen Preis erhältst Du auch eine wertige USV Anlage die im Online Modus arbeitet. z.B. Piller Apostar Single

Kannst du mir das mit dem Onlinemodus erklären? Ich würde dann die USV Anlage testen.
 
  • Onlinegaming schlecht durch Strom?
  • #112
Online Modus bedeutet, der Ausgang wird immer durch die Batterie versorgt.

Netz - > Gleichrichter - > Batterie - > wechselrichter - > Ausgang.

Alle Störungen auf der netzseite können nicht auf die Ausgangsseite kommen.
 
  • Onlinegaming schlecht durch Strom?
  • #113
weil es sehr sehr viele Leute betrifft mit unterschiedlicher Hardware oder Konsolenspieler.
...
Es gibt dafür kein "Fachforum", weil das Problem nahezu unbekannt ist und viele Spieler nach wie vor den Fehler am PC, Netzwerkkabel oder Router suchen, was aber alles ins Leere laufen wird.
....
was ist es im Stromkreis, dass man nicht mit teuren Netzfiltern (und damit meine ich wirklich teuer, von 1.500 - XXX Euro) oder billigen USV nicht beheben kann.

Es gibt Messgeräte dafür, Netzqualitätsanalysemessung.

Deshalb war meine Idee ein Solargenerator, der seinen eigenen Strom erzeugt und ich die Hoffnung habe, damit einen lupenreinen Vergleich zu haben.

Der Vorschlag, alle Komponenten netzunabhängig zu betreiben, kam ja nun schon mehrmals. Ob du nun USV, PV oder Schiffsdiesel nutzt, ist ja dir überlassen.
 
  • Onlinegaming schlecht durch Strom?
  • #114
@Axel Schweiß so ungefähr aber nicht ganz.
Die Versorgung kommt auch im Onlinemodus im ungestörten Betrieb nicht über die Batterie.
Allerdings immer über den Gleichrichter und den Wechselrichter.

Die Batterie hängt im Gleichstrompfad parallel zum Wechselrichter.
Im Falle des Netzausfalles übernimmt dann die Batterie ohne Umschaltung.

Viele Preiswerte USV Anlagen laufen im ungestörten Betrieb ohne Gleich und Wechselrichter direkt Eingang-> Ausgang.
Hier kann man dann mit einem hohen Wirkungsgrad glänzen da die Verluste von Gleich und Wechselrichter weg sind.
Leider werden damit auch alle eingangsseitigen Störungen 1:1 durchgereicht.
Erst bei Netzausfall wird über einen internen Lasttransferschalter auf Akku unterbrechungsfrei umgeschaltet.
 
  • Onlinegaming schlecht durch Strom?
  • #115
Verzeihung, dass ich es Laienverständlich erklären wollte.

Da es aber ja bemängelt wurde.

Online USV

Netz -> Gleichrichter - > ladeerhaltespannung der Batterie - > 1. In die Batterie mit ladeerhaltespannung und Strom 2. In den wechselrichter - > USV Ausgang. Komplett entkoppelt von Störungen des Netzes.

Statischer Bypass in online USV
Netz - > wechselwechselrichter - > USV Ausgang je nachdem ebenfalls entkoppelt von Störungen des Netzes. Auf diesen Pfad wird innerhalb von 10ms umgeschaltet sollte es beim Gleichrichter, wechselrichter oder Batterie zu Störungen kommen.

Ich hoffe dies ist jetzt ausführlich genug für @Octavian1977, wenn nicht kann ich auch noch auf die jeweiligen zwischen Kreise eingehen und auf den unter Umständen vorhandenen trenntrafo am Ausgang der USV. Oder darauf, ob es eine USV mit "künstlichem" neutralleiter ist oder ob der des Netzes erforderlich ist für den Betrieb der USV. Ich bezweifle aber sehr, das dies den TE auch nur im geringsten interessiert.

Mittels online USV ist es aber zu 99% ausgeschlossen, dass Störungen des Netzes auf den Ausgang gelangen, mehr interessiert ihn nicht dies hatte ich erläutert
 
  • Onlinegaming schlecht durch Strom?
  • #116
Habt ihr euch schon mal überlegt das die Störungen auch über den PE kommen können.
Und sofern da keine direkte Netztrennung vorgenommen wird habt ihr den Müll auch auf dem N und dem L.
Dem TE wurde geraden da mal einen Laptop zu verwenden und den mit Akku zu betreiben. Warum wohl ? Auch Netzwerkkabel und andere Masseverbindungen können Störungen einkoppeln.
 
  • Onlinegaming schlecht durch Strom?
  • #117
Natürlich können da auch Störungen kommen, des wegen schrieb ich schon oft genug, erst messen und anhand er Meßergebnisse Maßnahmen ergreifen.
 
  • Onlinegaming schlecht durch Strom?
  • #119
Jup die kannst Du nehmen.
''Line Interactive'' Modus abschalten.
 
  • Onlinegaming schlecht durch Strom?
  • #120
Jup die kannst Du nehmen.
''Line Interactive'' Modus abschalten.

hast du eine idee wo ich die gut kaufen kann? beim hersteller sah ich da keine möglichkeit und bei ebay oder amazon gibts sowas nicht :)

allgemein fand ich kein onlineshop wo es den gibt
 
Thema: Onlinegaming schlecht durch Strom?

Ähnliche Themen

FI-Schutzschalter löst aus.

"schlechter" Strom? Computer/DSL nicht 100 % Leistung

Zurück
Oben