Onlinegaming schlecht durch Strom?

Diskutiere Onlinegaming schlecht durch Strom? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Einen wunderschönen guten Abend! ich finde leider trotz vielen Recherchen darauf keine richtige Antwort und versuche daher hier mein Glück. Ein...
@Stromberger, ich wundere mich schon etwas, dass dir scheinbar der magn. Spannungskonstanthalter gänzlich unbekannt ist.
Du wirst dich inzwischen dazu sicherlich schon im WWW schlau gemacht haben.

Ja, da habe ich mich auch gewundert, aber selbst der Begriff ist mir noch nie untergekommen. Erstaunlich, oder? ;)
Schlau gemacht habe ich mich "im Rahmen meiner Möglichkeiten" und bin darauf gestoßen, dass die Technik wohl etwas "stone-age" ist und wikipedia schreibt, dass Voraussetzung eine Last mit einem Leistungsfaktor von 1 sei und die Dinger wohl einigermaßen träge sind (40-60ms zur Ausregelung).
Ob das also hier an einem PC klappt und und ob es Vorteile gegenüber einer USV gibt.... naja, wage ich mal vorsichtig einzuwerfen.
 
Naja, vielleicht solltest du mal eine zuverlässigere Quelle suchen als gerade Wikipedia,
wo auch jede Menge "Trolle" ihre unmoderierten "Meinungen" zur Schau stellen.
 
Da bin ich jetzt aber mal wirklich gespannt, ob Du meine AUCH aus wikipedia eruierten Sachverhalte widerlegen kannst und freue mich schon auf anderslautende Quellen und Behauptungen. ;)
 
Naja, vielleicht solltest du mal eine zuverlässigere Quelle suchen als gerade Wikipedia,
wo auch jede Menge "Trolle" ihre unmoderierten "Meinungen" zur Schau stellen.
Unmoderiert ist so nicht ganz richtig. Bei Wiki wird zensiert, was Bits und Bytes hergeben. Da kann es schon mal vorkommen, daß Fakten wegzensiert werden wenn es nicht in das linkslastike Spektrum der 2! Moderatoren passt. Schreiben in Wiki kann jeder, der der Meinung ist, das "Fachwissen" zu besitzen, um dort die Welt zu erklären.
 
@Octavian1977
Ich bekomme den Apostar die Woche geliefert. Kannst du mir erklären, was ich alles beachten muss? Was ist genau der "Line Interactive Modus", den du erwähnt hast? Ich schließ den Apostar an eine Steckdose und den Pc und Monitor auch dran. Den Router lass ich weg, weil der über die TAE Dose ja auch Probleme machen kann. Daher PC mit Wlan zum Router oder ein Handy über USB Tethering am PC und dann über LTE oder Wlan spielen.

Da der ja 100 % galvanisch getrennt ist, muss ich nicht den Apostar vom Strom trennen wenn ich testen möchte? Die Batterie (?) wäre ja bestimmt auch ziemlich schnell leer.

Ich habe übrigens letztens mit 2 Leuten der Telekom und einem Zockerkumpel eine Telefonkonferenz gehalten und die Telekom kann den Fehler bei sich einfach nicht finden. Es betrifft ja verschiedene Zugangsarten und es ist keine Gemeinsamkeit zu finden (wie z.b. bestimmter Server, Spiel, IP usw.)
Was einer sagte, vielleicht liegt es an der fehlerhaften Erdung an den Häusern. Er ist aber auch kein Elektroprofi und hatte es nur kurz angeschnitten. Dadurch sollen "Streuungen" kommen und in die Steckdosen. Ich kann mich leider nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern.

LG
 
Die USV trennt NICHT galvanisch vom Netz. Auch nach der USV ist das Netz noch geerdet.
Die USV filtert aber jegliche Probleme aus der Spannung heraus und bereitet einen ungestörten Sinus.
Die USV muß im Online Modus arbeiten, wie Du den einstellst kannst Du der Anleitung entnehmen, den ''Line Interactive'' Betrieb mußt Du deaktivieren.

In diesem Betrieb geht die USV praktisch in Ruhemodus und versorgt den Ausgang über den Bypass.
Erst im Falle der Netzunterbrechung wird dann der Ausgang über den Wechselrichter der USV versorgt.
Vorteil ist halt der geringere Energieverlust, Nachteil aber, daß die USV eben Störungen insbesondere Oberwellen nicht mehr so gut herausfiltert.

Das Dein Problem durchaus von einer unzureichenden Erdung oder einem teilweise TN-C Netz herkommen KÖNNEN, hatte ich bereits ganz am Anfang beschrieben.
Da bis jetzt immer noch keinerlei belastbare Messungen erfolgt sind ist nicht klar was das eigentliche Problem ist und natürlich auch nicht welche Maßnahmen notwendig sind.
 
Die USV trennt NICHT galvanisch vom Netz. Auch nach der USV ist das Netz noch geerdet.
Die USV filtert aber jegliche Probleme aus der Spannung heraus und bereitet einen ungestörten Sinus.
Die USV muß im Online Modus arbeiten, wie Du den einstellst kannst Du der Anleitung entnehmen, den ''Line Interactive'' Betrieb mußt Du deaktivieren.

In diesem Betrieb geht die USV praktisch in Ruhemodus und versorgt den Ausgang über den Bypass.
Erst im Falle der Netzunterbrechung wird dann der Ausgang über den Wechselrichter der USV versorgt.
Vorteil ist halt der geringere Energieverlust, Nachteil aber, daß die USV eben Störungen insbesondere Oberwellen nicht mehr so gut herausfiltert.

Das Dein Problem durchaus von einer unzureichenden Erdung oder einem teilweise TN-C Netz herkommen KÖNNEN, hatte ich bereits ganz am Anfang beschrieben.
Da bis jetzt immer noch keinerlei belastbare Messungen erfolgt sind ist nicht klar was das eigentliche Problem ist und natürlich auch nicht welche Maßnahmen notwendig sind.

Okay also folgendes. Das Teil kam heute an und ich habe 2 mal das Handbuch durchgelesen. Es stand nirgendwo etwas von "Line interactive", auch nicht im englischen Bereich des Handbuches. Wie ich deinen Text herause lese, wird das wahrscheinlich im Handbuch als "Bypass" benannt. Da wird der Strom von der Steckdose wahrscheinlich direkt weiter geleitet. Das meinst du oder?

Also muss ich sozusagen den Bypassmodus deaktivieren. Ich bin echt gespannt
 
Wenn du den Bypass aktivierst ist die USV aus und überbrückt.
Das ist meist notwendig wenn man die Batterie tauschen will, oder andere Spielchen vor hat.
Bei Überlast schaltet die USV automatisch in den Bypass

Auf der Seite 5-7 (Kapitel 5.6 Betriebsart) sollte unter Betriebsart der Modus "Eco" aufgeführt sein was den Modus "Line Interactiv" bedeutet.
Standard mäßig sollte aber der "ONLINE" Modus eingestellt sein

Auf dem Display vorne sollte das direkt ablesbar sein und die Leuchte bei "ON LINE" leuchten.
 
so nebenbei was hat das Aposternchen denn gekostet?
 
so nebenbei was hat das Aposternchen denn gekostet?
netto 821,00 Euro, brutto: 976,99 Euro

Wenn du den Bypass aktivierst ist die USV aus und überbrückt.
Das ist meist notwendig wenn man die Batterie tauschen will, oder andere Spielchen vor hat.
Bei Überlast schaltet die USV automatisch in den Bypass

Auf der Seite 5-7 (Kapitel 5.6 Betriebsart) sollte unter Betriebsart der Modus "Eco" aufgeführt sein was den Modus "Line Interactiv" bedeutet.
Standard mäßig sollte aber der "ONLINE" Modus eingestellt sein

Auf dem Display vorne sollte das direkt ablesbar sein und die Leuchte bei "ON LINE" leuchten.

Also die USV Anlage ist im Netzbetrieb bei mir. Im Display steht auch online.
Ich werde mir jetzt aber mal die Software UPSTools installieren und da etwas rumtesten. Ich habe nur die Geräte an die USV angeschlossen und nichts weiter an der USV eingestellt. Ich sehe aber beim Onlinegaming keinerlei Verbesserung.
Offline kam es mir flüssiger vor, aber nur so minimal das es auch ein Placebo sein kann.
 
Dann ist logischerweise keine Veraenderung zu erwarten. Die USV reicht das Netz an die angeschlossenen Geraete durch.

bist du dir sicher? Das andere was außer "online" gehen kann ist "eco" oder "smart".
Im Handbuch steht:
Eco: "Eco" ist die Betriebsweise mit dem niedrigsten Verbrauch der USV-Anlage, d.h. dem höchsten Wirkungsgrad.
Smart: Bei Smart entscheidet die Anlage automatisch aufgrund einer Statistik über die Qualität des Versorgungsnetzes.

Ich nutze Sie im Netzbetrieb, laut Icon ist es das einzige was Sinn macht. Das andere wäre ein Batterie Icon und das letzte ein Icon mit einem Stecker. Das hat die Beschreibung Bypass, also das macht aus meiner Sicht am wenigsten Sinn. Dann würde ja alles eins zu eins weitergegeben.

Ich habe aber mal das Stromkabel rausgezogen und von der Batterie aus gezockt. Das Piepen alle 4 Sekunden macht einen aber wahnsinnig und ich sah da auch keine Verbesserung. Könnte ich damit das Thema Strom abhaken? Das einzige was alles nicht 100 %ig sicher macht, ist das ich alles nicht mit Wlan testen konnte, da ich mir keinen Wlan Router holen konnte. Ich teste es ja mit einer Standleitung und dabei hat der Remote Device keine Wlan Funktion und für einen Wlan Router, den ich daran anschließe, fehlte mir etwas das Kleingeld im moment :)

So gesehen kann das Problem über die TAE Dose kommen (?) zum Kasten der Telekom und von da übers Lankabel zum PC oder ist das zu weit hergeholt?
Der Kasten der Telekom war aber auch am USV dran, dass Netzwerkkabel hat eine gute Qualität.

Es ist einfach nicht zu lösen. Eine fehlerhafte Erdung an 2 verschiedenen Mietshäusern + im Neubau einer Eigentumswohnung?! Das finde ich schon sehr abwägig.

Ich hatte meinen Trenntrafo bei Ebay Kleinanzeigen verscherbelt und mich mit dem Käufer etwas unterhalten (er arbeitet hier bei den Stadtwerken). Er sitzt also an der Quelle und wollte den Trenntrafo für ein paar Tests bei sich zu Hause haben (er hat auch ein Oszilloskop). Er kommt aus der Audioecke. Beim TV sah er später mit dem Trenntrafo eine Verbesserung (Farben kräftiger, weniger pixelig), beim Audio keine Verbesserung.
Ich hatte ihn mein Problem erklärt und gefragt, ob er es bei mir zu Hause auch mal spaßigshalber messen könnte, seine Antwort war "brauch ich nicht, ich weiß der Strom ist Scheisse hier" und dabei lachte er. Er meinte das liegt damit zusammen, dass VW nicht weit entfernt eine riesen Fabrik hat und das mit den dortigen Maschinen zusammenhängt, Frequenzüberlagerungen usw.

Wie würde es aussehen mit elektromagnetischen Störungen? Werden die bei der USV nicht durchgeleitet? Sorry wenn ich blöd frage, vom Sinn her würde ich eher sagen "nein", wenn der USV die Geräte mit der Batterie bespeist?!
 
Ich muss einfach nur lachen, wenn ich die Überschrift "Onlinegaming schlecht durch Strom?" lese.
 
@karo28 Deine Vermutung ist falsch, im online Betrieb wird das Eingangsnetz NICHT durchgereicht.
die USV ist "online" also aktiv und versorgt die Last über den Pfad, Gleichrichter-Batterie-Wechselrichter.

Erst im ECO Modus wird über den Bypass versorgt und nur im Fall des Netzausfalles auf Batteriebetrieb umgeschaltet.

Da dies nun keine Verbesserung bringt liegen die Störungen nicht an Oberwellen oder anderen Störungen aus dem Netz.
Wo wir wieder genau an dem Punkt wären den ich schon mehrmals erwähnt habe, daß es nichts bringt mögliche Ursachen mit Methoden zu bekämpfen. es ist erst zu messen und zu prüfen um die wirkliche Ursache fest zu stellen, bevor GEZIELT Maßnahmen ergriffen werden.
 
@karo28 Deine Vermutung ist falsch, im online Betrieb wird das Eingangsnetz NICHT durchgereicht.
die USV ist "online" also aktiv und versorgt die Last über den Pfad, Gleichrichter-Batterie-Wechselrichter.

Hmm, das widerspricht aber der Einschaetzung des TE:

Ich nutze Sie im Netzbetrieb, laut Icon ist es das einzige was Sinn macht. Das andere wäre ein Batterie Icon und das letzte ein Icon mit einem Stecker.

Hier haette ich erwartet, das ein Batterie-Icon den "reinen" Batteriebetrieb entspricht und den Netzstecker mal komplett aus der USV rausgezogen. Dann kann es keine Störungen über irgendwelche Frequenzen auf dem Netz geben.
 
Das wäre noch mal eine Methode um ganz sicher zu gehen, wirklich den Netzstecker zu ziehen, wird aber im Vergleich zum online Modus nichts ändern, es sei denn das Problem liegt auf dem Schutzleiter.
Aber es ist jetzt eben so wie ich vermutet habe, daß man mit ca 1k€ nachgewiesen hat, daß es nicht an der Netzspannung liegt.
 
Ich habe aber mal das Stromkabel rausgezogen und von der Batterie aus gezockt.

wenn man nicht alles liest, kommt dann sowas ca. 16h später dabei heraus:
Das wäre noch mal eine Methode um ganz sicher zu gehen, wirklich den Netzstecker zu ziehen,

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
und ich sah da auch keine Verbesserung. Könnte ich damit das Thema Strom abhaken?

Ja. JA!!!!!!

Das einzige was alles nicht 100 %ig sicher macht, ist das ich alles nicht mit Wlan testen konnte, da ich mir keinen Wlan Router holen konnte.

Wenn es mit LAN nicht "vernünftig" geht, wird es mit WLAN DEFINITIV nicht besser.
 
Da weiterhin keine Messungen erfolgt sind bleibt das Thema Ausgleichsströme über geerdete komponenten weiter aktiv.
 
genauso wie alles andere, solange keine Messungen und Prüfungen erfolgen...
das könnte man natürlich jetzt ausprobieren in dem man den Rechner "in die Luft hängt" also über die USV betreibt um im WLAN anschließt sowie alle anderen leitfähigen Verbindungen vom Rechner trennt.
Router und andere Komponenten bleiben aber auch dabei weiterhin mit Kupfer verbunden und können Probleme auffangen.
 
Thema: Onlinegaming schlecht durch Strom?
Zurück
Oben