Onlinegaming schlecht durch Strom?

Diskutiere Onlinegaming schlecht durch Strom? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Einen wunderschönen guten Abend! ich finde leider trotz vielen Recherchen darauf keine richtige Antwort und versuche daher hier mein Glück. Ein...
Ich muss einfach nur lachen, wenn ich die Überschrift "Onlinegaming schlecht durch Strom?" lese.

Strom-Esoterik? Klarer Fall für Elektro-Globuli :D

Naja, für die knapp 1000 Tacken hätte man sicherlich eine tiefgehende Prüfung der Wohnungselektrik durchführen lassen können und was in der Hand gehabt. So ist das doch im Endeffekt nur teure Symptombekämpfung.
 
tut mir leid, ich war längere Zeit offline und hatte privat viel um die Ohren. Bei mir ist es aber nicht das Gefühl vom Inputlag, ich merke keine Mausverzögerung oder eine verzögerte Eingabe. Ich werde mich mit der Sache aber jetzt wieder mehr beschäftigen :)



@Octavian1977 Ich wollte mich jetzt auch um den USV von Piller kümmern. Kannst du mir eine Sache beantworten?

Ich habe dieses Gerät vom Kumpel mir ausgeliehen und es hat 0,0 am Problem geändert. Wenn dieser USV genauso wie der von Piller ist, dann könnte ich mir die Aktion mit dem Piller USV sparen. Ich poste mal den Link vom Shop, wo es den USV gibt:


Falls der Link verboten ist, dass Gerät heißt USV ONLINE-USV X2000R Xanto. Ich hatte den mit 1500 Watt getestet. Hat dieser USV auch einen "Line Interactive Modus"?

Es ist einfach ein völlig verrücktes Problem. Ein Kumpel von mir mit exakt dem selben Problem hatte letztens in seiner Mietwohnung einen Stromausfall, weil dort im Süden ein starkes Unwetter war. Der Stromauswall war aber nicht nur bei seiner Mietwohnung, sondern schon auch andere Stadtteile und auch "2 Bezirke" weiter, so wie er meinte. Dann ging der Strom am Abend wieder und er spielte über VDSL online und es lief nahezu perfekt.
Dann habe ich ihn gebeten, dass er auch mal über LTE zockt und es war ähnlich gut. Ich dachte mir, es wäre der beste Test um auszuschließen, dass es an der VDSL Technik bzw. der Telefonleitung liegt und alles was dazu gehört (Stichwort: "Shared Medium", Fehlerkorrektur, DSLAM, Kupferleitung, Backbone usw.). LTE ist ja davon unabhängig, hat einen eigenen Backbone und fast nix gemeinsames.

Ich dachte mir erst, vielleicht ist das Internet ja überlastet bei ihm vor Ort und durch den Stromausfall werden natürlich auch alle Router im privaten Bereich getrennt. Nur wenn das Internet überlastet wäre, hätte er nicht immer die volle Bandbreite und die Pingzeiten sind ja auch nahezu perfekt.
Außerdem würden sich ja alle Router wieder automatisch ins Netz einwählen, sobald der Strom wieder geht. Er konnte 2-3 Tage sehr gut online zocken, aber es wurde täglich schlechter. Aktuell ist es jetzt wieder so schlecht wie vorm Stromausfall, egal ob über VDSL oder LTE.

Ich habe gelesen, dass die Telekom bundesweit auch sehr viele Internetausfälle hatte, vielleicht waren Knotenpunkte nicht so überlastet und es hat sich alles überschnitten? Das vielleicht huntertausende von Kundenanschlüsse das Internet nicht nutzen konnten und es dadurch beim Kumpel besser lief?!

Es muss also vom logischen Denken mit dem Strom zusammenhängen, aber was soll es sein?!
tut mir leid, ich war längere Zeit offline und hatte privat viel um die Ohren. Bei mir ist es aber nicht das Gefühl vom Inputlag, ich merke keine Mausverzögerung oder eine verzögerte Eingabe. Ich werde mich mit der Sache aber jetzt wieder mehr beschäftigen :)

Servus, naja Input Lag ansich ist es bei mir auch nicht. Aber das Spiel (Csgo, Pubg etc) fühlt sich schwammig an - verzögert. Hitreg ist schlecht & mir kommt es einfach vor dass ich ca 2-300ms hinten liege obwohl ich die beste Hardware verwende. Weiters funktionierte jeder neue Pc gut für ca 15Minuten (dann merkte man wie es schlechter wird und es fühlt sich nicht smooth an wie 240 bzw 360hz)

denke wir haben schon das gleiche Problem & bei mir fing es an als meine Nachbarn ne Pv Anlage installiert haben und ein neues Elektroauto dazugekommen ist. Mein Versorger war aber 3x da und hat eine PQ Messung gemacht - ohne Erfolg.
Bist du weiter gekommen?
 
Dann zockt doch einfach mal mit einem Laptop der hat seine USV bereits intern und außer über das Lankabel keine Verbindung zum Netz .
Mit Wlan hat er bis auf den Router auch keine Verbindung zum Energienetz.
So läst sich das Versorgungsnetz schon mal als Ursache ausschließen !
 
Dann zockt doch einfach mal mit einem Laptop der hat seine USV bereits intern und außer über das Lankabel keine Verbindung zum Netz .
Mit Wlan hat er bis auf den Router auch keine Verbindung zum Energienetz.
So läst sich das Versorgungsnetz schon mal als Ursache ausschließen !

hast du schon recht, ich hatte sogar 3 Laptops gekauft - auch teurere um 3000€ - jedoch sobald ich das Spiel öffnete (im Akkubetrieb) ging die Power vom ganzen Notebook zurück - auch wenn ich alles auf high Power setzte. Er konnte auch die Fps nicht erreichen - wodurch das testen schwer war irgendwie .. bei jedem Notebook leider das gleiche war soeben im Urlaub und hab paar Runden gespielt in nem Gaming Cafe - ein wahrer Traum. Jetzt zuhause - komplett beschissen wieder obwohl bessere Hardware und bestimmt auch besseres Internet. Bei mir fings vor 2 Jahren an - wie aus dem nichts vom einen auf den anderen Tag. Seitdem ca 8-10 Pcs neu getestet & immer alles neu gekauft Monitor Maus etc… ich weiß für viele unverständlich - jedoch ist es halt ein Hobby welches man ungern aufgeben möchte
 
Das Hobby kannst Du ja gern beibehalten aber bestell einen Profi, der Deine Bude mal durchprüft!
 
Das Hobby kannst Du ja gern beibehalten aber bestell einen Profi, der Deine Bude mal durchprüft!

also folgendes wurde gemacht:
Erdung getestet mit einem Elektriker - laut ihm hat die Erdung 0 Ohm
Er hat dann auch einige Steckdosen mit so nem Gerät geprüft - scheint alles in Ordnung zu sein.

der Stromanbieter hat eben ne PQ Messung gemacht - das einzig auffällige waren oberschwingungen hieß es glaub im 27Khz bereich - ob es aber an dem liegt wollten oder konnten sie mir nicht sagen & liegt nicht mehr in der tolleranz
 
Hier mal der Bericht von meiner PQ Messung.
 

Anhänge

  • 76DEB37D-B715-43A9-809E-AA2052DBD01D.png
    76DEB37D-B715-43A9-809E-AA2052DBD01D.png
    1.007,8 KB · Aufrufe: 19
Der letzte Satz klingt interessant :D Aber warten wir weitere Meinungen ab.

absolut - die haben mir einen Kontakt weitergeleitet. Kostenpunkt für eine Messung ca 2000€ & dann noch weitere Kosten für Filter etc - ob es das Problem beheben würde weiß ich als Laie ja nicht - bin quasi dem ganzen ausgesetzt - die Nachbarn können installieren was sie möchten und bei mir im Haus erhitzen sich dann alle Geräte deutlich mehr wie davor..
 
Ich bin bei weitem kein Profi wie manch anderer Schreiber hier im Forum, deren Meinung ich übrigens sehr schätze, aber: Eine intakte Installation braucht keine Filter.
 
Ich bin bei weitem kein Profi wie manch anderer Schreiber hier im Forum, deren Meinung ich übrigens sehr schätze, aber: Eine intakte Installation braucht keine Filter.

also mein Haus ist von 2017 & wurde echt qualitativ hochwertig gebaut - ich wusste zuvor garnicht dass es so probleme geben kann. Ich glaube auch nicht dass die Probleme im Haus auftreten sondern einfach hier von nem Nachbarn kommen.
Außerdem hab ich bei einem neuen Pc auch mal den Strom von einem anderen Nachbarn genommen - selbes Spiel. 1h alles wunderbar - perfektes Gaming alles läuft wie es soll & dann degradiert es vom einen auf den anderen Moment. & wenns einmal degradiert ist - wirds nicht wieder besser. Echt zum verzweifeln. Ich wäre sehr froh über weitere Meinungen
 
- jedoch sobald ich das Spiel öffnete (im Akkubetrieb) ging die Power vom ganzen Notebook zurück - auch wenn ich alles auf high Power setzte.

Das ist aber dann kein Problem von "schlechtem" Strom. Sondern von zuwenig Strom, zu schwacher Hardware oder mangelhafter Software...

der Stromanbieter hat eben ne PQ Messung gemacht -

"eben" ist gut...dein Screenshot zeigt als Datum 9. Februar 2021

Außerdem hab ich bei einem neuen Pc auch mal den Strom von einem anderen Nachbarn genommen - selbes Spiel. 1h alles wunderbar - perfektes Gaming alles läuft wie es soll & dann degradiert es vom einen auf den anderen Moment. & wenns einmal degradiert ist - wirds nicht wieder besser.

Warst du da in einer anderen Wohnung oder wie nimmt man den Strom von einem Nachbarn? Und was ist mit dem Rest, Netzwerk und so...auch "vom Nachbarn genommen"?
 
"eben" ist gut...dein Screenshot zeigt als Datum 9. Februar 2021

Das eben war nicht auf die Zeit bezogen - das Problem hab ich seit Mai 2020

Warst du da in einer anderen Wohnung oder wie nimmt man den Strom von einem Nachbarn? Und was ist mit dem Rest, Netzwerk und so...auch "vom Nachbarn genommen"?[/QUOTE]

nein ich hab ein EFH & dann mit Verlängerungskabel seinen Strom genommen um meine Haustechnik auszuschließen. Netzwerk wurde meins genommen - jedoch habe ich Kabel Internet und noch eine andere Leitung Vdsl. Also 2 verschiedene Leitungen - hatte lange Zeit beide Internet am laufen um zu testen - leider 0 Unterschied und deswegen kann es eig nur am Strom liegen
 
Mit der Aussage " der Erdung hat 0 Ohm" hat sich der "Elektriker" schon disqualifiziert.
Eine Erdugn von 0 Ohm gibt es nicht.
Zudem wäre es wesentlich wichtiger gewesen die Ableitströme auf dem Erdungssystem zu messen!

Oberwellen als Problem können wir durch den Test mit der USV ausschließen.
 
nein ich hab ein EFH & dann mit Verlängerungskabel seinen Strom genommen um meine Haustechnik auszuschließen.

Damit kannst du quasi gar nichts ausschliessen. Seine Haustechnik nicht (Waermepumpen, KWL,...) das Netz nicht (ihr haengt vermutlich am gleichen Strassenverteiler/Kabelzug...) und das Netzwerk nur bedingt (Die jeweiligen Modems, Kabeloder VDSL benoetigen ja sicher auch Strom, dann ein geschirmtes Netzwerkkabel zum Rechner und die Verbindung ist wieder da...)
 
Warum ist das sooo schwer, sein ganzes Geraffel mal einzupacken und zu einem Verwandten/Freund/Kollegen zu fahren, der ein paar km weg wohnt und es DORT mal auszuprobieren?? :confused:

Damit könnte man die ganze vermeintliche Stromproblematik doch mal sinnvoll eingrenzen/ausschließen.
Stattdessen wird über irgendwelche Filter nachgedacht etc. ....

Vgl. Beitrag #21 (sehe ich gerade, ist ja schon etwas her):
Mit einem externen Dieselgenerator war es ja auch nicht besser, WARUM soll es also am Strom liegen???
 
Warum ist das sooo schwer, sein ganzes Geraffel mal einzupacken und zu einem Verwandten/Freund/Kollegen zu fahren, der ein paar km weg wohnt und es DORT mal auszuprobieren?? :confused:

Damit könnte man die ganze vermeintliche Stromproblematik doch mal sinnvoll eingrenzen/ausschließen.
Stattdessen wird über irgendwelche Filter nachgedacht etc. ....

Vgl. Beitrag #21 (sehe ich gerade, ist ja schon etwas her):
Mit einem externen Dieselgenerator war es ja auch nicht besser, WARUM soll es also am Strom liegen???

Ein Bekannter hat das versucht. Der hat das bei vielen Freunden ausprobiert, überall das gleiche. Internetprovider unabhängig und hardwareunabhängig. Es sind nicht direkte Nachbarn aber wohnen paar km weit weg.
Zu Hause hatte er auch mal den Strom vom Nachbarn probiert über eine Kabeltrommel.
Ich hab das Problem mit einer Standleitung/Festanbindung. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Problem am Internet liegt.
3x verschiedene Adressen jetzt getestet, überall das selbe.

Einen Elektriker hatte er auch schon zu Hause. Die haben sich die Steckdosen angeguckt und gemessen und das wars :)

In Discord hatte ein Ami gesagt, dass er eine deutliche Verbesserung hatte, als er was mit der Erdung gemacht hat. Er meinte "lifting the ground". Ein Dieselgenerator brachte bei ihm jedesmal 100 %ig perfektes Gameplay!
In der Gruppe ist auch ein Deutscher und er hat PV Anlagen usw. auch im Verdacht. Der hat schon jegliche USV, Netzfilter ausprobiert, ohne Verbesserung.

Piller nahm den USV zurück. Die waren sehr kulant. Ich habe freiwillig die Rücksendungskosten getragen. Das 38 kg Teil zur Post schleppen war für mich schon Strafe genug .. :-(
 
Es gibt auch "leutz", die spielen ein 32Bit Game auf einem 64Bit System und wundern sich dann, dass die Chose nicht flüssig läuft.
Grund: Umwandlung der Daten auf 64Bit, siehe auch WOW64
 
Hi, habe das selbe Problem wie Giovanni25 und Palacko91.

Ich habe verschiendenste internetanbieter gewechselt ( o2 Telekom Vodafone )
Vodafone 500 mbits 2019
Vodafone 100 mbits 2019
O2 ADSL 10 mbits / 2021
O2 16 000 DSL / 2021
O2 50 mits Vdsl 2021
Telekom 250 mbits 2021/2022
Telekom 100 mbits 2022

Jede Generation der PS4 ca 6 Stück 3-4 eigene davon dann die Series S und heute die Series X.

Ich habe keine Lust jetzt alles auf zu zählen.

Den einzigen eindeutigen Erfolg hatte ich im Garten als ich meine Konsole und mein Monitor an einem Benzin Generator hatte.
Dieses test wiederholte ich an einem weiterem Wochende und wieder war es Perfekt.

Das Bild sah viel flüssiger aus als hätte man plötzlich mehr FPS. Ton war klarer und der Recoil ein Traum.

Ich wollte den Generator unbedingt bei mir daheim mit vdsl testen, leider musste ich abbrechen es war zu laut auf dem Balkon. Ich dachte mir villeicht 5 min lang das würde mir reichen aber es war einfach zu laut !
Im Garten merkte ich den Unterschied sofort ! Es dauerte keine 15 sek alleine der Recoil war komplett anders.

Ich habe meine Konsole im Garten mit dem Handy Hotspot verbunden ( Samsung S20 Ultra)
Ich hatte 4 G und 3 Balken, daheim hab ich 5G und volle Balken und es ist trotzdem mies !

Wir haben eine Whatsapp gruppe wer beitreten will einfach PN an mich oder Giovanni25
 
Thema: Onlinegaming schlecht durch Strom?
Zurück
Oben