paar allgemeine fragen!

Diskutiere paar allgemeine fragen! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen, ich hab da mal paar fragen die vielleiecht unabhänhig scheinen :) danke euch im vorraus... ALSOooo.... 1) kann man AV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

F2k

Beiträge
6
Beruf
Elektroniker
hallo zusammen,
ich hab da mal paar fragen die vielleiecht unabhänhig scheinen :)
danke euch im vorraus...


ALSOooo....

1)
kann man AV Leitungen und schwachstrom Leitungen (Telefon Leitung bzw CAT kabel) in einem schlitz unterbringen oder gibt es da einen mindest abstand den man einhalten sollte nach DIN VDE? :?:

2)
meine nächste frage ist, wie es nach dem drehfeld aussieht für einen Backofen und einen Durchlauferhitzer ob das eine rolle spielt wenn das Drehfeld nicht rechts ist. :?:

3)
Ist es inzwischen vorgeschrieben mit dem Querschnit 3x2,5mm² zu verdrahten für Steckdosen oder ist das nur in gewärblichen öffentlichen gebäuden so???
oder werden noch in Hausinstallationen für Steckdosen 3x1,5mm² verwentet? :?:
 
1) es gibt min. abstände
2) durch ein Rechtsdrehfeld wird das Essen / Wasser auch net schneller Warm. Dies ist bei Motoren usw. wichtig. Allerdings ist an allen Dosen Rechtsdrehfeld vorgeschrieben
3)Du kannst legen was du willst. Solange die Abschaltbedingungen eingehalten werden, Spannungsfall usw.
Meines wissens ist bis dato 3x2,5mm² keine Vorschrift im Gewerbe usw. Es wird nur immer öfter gefordert von den Komunen usw.
Im EFH setzt sich 3x2,5 als Zul durch zu den Steckdosen/ Räumen und dann mit 3x1,5 weiter. Im Bereich Küche, WM, Trocker u.ä. Geräten sowieso.
 
zu2
Grundsätzlich ist ein rechtes Drehfeld zu installieren, auch wenn es dem DLH und dem E-Herd völlig egal ist. Rechtes Drehfeld wird überall dort benötigt wo ein Drehstrommotor verbaut ist.

zu3
Vorgeschrieben ist die Einhaltung des maximalen Spannungsfalles, des maximal zulässigen Nennstromes (siehe Tabellenbuch) und des minimalen Kurzschlußstromes.
Daraus ergibt sich zwnagsläufig, daß bei 16A 1,5mm² oft nicht ausreichend ist. Besonders bei der Verlegung von Leitungen in leichtbauwänden ist ein 1,5mm² nicht mit 16A belastbar, da die Wärmeabfuhr nicht ausreichend gegeben ist.
Besonders in gewerblichen Anlagen sind dann auch zusätzlich die Leitungslängen so, daß der Spannungsfall bei 1,5mm² und 16A zu groß wird.
Meist ist auch im privaten Bereich der Spannungsfall mit 1,5mm²und 16A nicht einzuhalten, leider ist es den meisten Elektrikern egal (das haben wir schon immer so gemacht...)
 
kaffeeruler schrieb:
1)

Im EFH setzt sich 3x2,5 als Zul durch zu den Steckdosen/ Räumen und dann mit 3x1,5 weiter. Im Bereich Küche, WM, Trocker u.ä. Geräten sowieso.

Eh man das macht kann man aber gleich 2,5qmm für alles
verwenden und braucht nur was weis ich einmal 100m,200m
usw.2,5er kaufen als noch ne zweiten Ring/Rolle 1,5er.
Wobei, mit 2,5er kann es in Schalterdosen ziemlich
eng werden wenn die max.zulässige Leiter/Klemmenzahl
ausgereizt wird :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: paar allgemeine fragen!
Zurück
Oben