panzerschläuche kleben

Diskutiere panzerschläuche kleben im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo wer weis aus welchem Material die grauen mitelstarken Panzer -Installationsschläuche sind .Habe gesucht wurde aber nicht recht fündig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schick josef

Beiträge
1.160
Hallo wer weis aus welchem Material die grauen mitelstarken Panzer -Installationsschläuche sind .Habe gesucht wurde aber nicht recht fündig beim anzünden verbrennen diese nicht zur gänze riechen nicht besondees stark ,brennen nicht weiter und tropfen auch nicht nach. Ich möchte diese kleben,womit?
mfg sepp
 
"Muffen" statt kleben

Hallo Sepp!

Normal verwendet man da Dietzel-Univolt Krallen-Muffen dazu.
 
Re: "Muffen" statt kleben

kurtisane schrieb:
Hallo Sepp!

Normal verwendet man da Dietzel-Univolt Krallen-Muffen dazu.
Hallo es geht mir darum ein Loch zuzukleben da ich diesen Schlauch für Wasser verwende und diesen nicht austauschen kann da dieser im Beton liegt und bei Bauarbeiten ein Loch geschlagen wurde . nur fallweiser duckloser geringer wassesfluss. mfg sepp
 
Erst recht, genau damit.
Spezialkleber dazwischen u. die Muffe schützt dann die beleidigte "Wunde" zusätzlich!

Learning by doing!
 
Vom Abbrandverhalten hört es sich nach PVC an. Hart-PVC höchstwahrscheinlich.

Wenn du den Schlauch trennen kannst, fertigst du eine Manschette und klebst diese mit einem speziellen PVC-Kleber an/ein (Tangit wäre da wohl das gängigste).

(!) Bei PVC ist die Vorbehandlung besonders wichtig.

Wenn du ein Loch flicken musst und schlecht daran arbeiten kannst, könntest du Cyclohexanon verwenden. Zuerst reinigst du die Schadstelle und tupfst dann ein wenig davon auf den Schadbereich. Währenddessen nimmst du dir einen Rest vom Rohr und löst ihn in Cyclohexanon auf, auf das eine zähe Pampe entsteht, mit der du das Loch zustreichst.

Die Arbeit ist nicht ohne und ich empfehle dir dringend eine Schutzbrille - weniger wegen der Gefahr von Spritzern, aber die Aerosole sind derart beißend und agressiv, dass man im Zweifelsfall übelst gerötete Augen hat.
 
kurtisane schrieb:
Erst recht, genau damit.
Spezialkleber dazwischen u. die Muffe schützt dann die beleidgte "Wunde" zusätzlich!
Learning by doing!

hallo welchem Spezialkleber.Ich kann den Schlauch ohne Stemmarbeiten im Beton kaum abschneiden und eine Muffe setzen, weil die Gefahr besteht das ich den Schlauch noch mehr beschädige. zukitten ginge aber womit? mfg sepp
 
Wennst nicht dazu kommst ist es schwierig aber Du weisst ja, Wasser hat ein kleines Köpferl!

Aber ein wenig stemmen musst sowieso u. halbe Sachen sind gerade bei solchen Dingen immer schlecht.

Ich weiss jetzt nicht wie der Kleber heisst aber den nehmen die Installateure zum Kleben für die Muffen der neuen Staubsaugeranlagen!

Ich denk, das bekommst alles sogar beim Greinöcker?
 
wenn nur ein Loch drinnen ist nimm Densoband. Rumwickeln und verschmieren. Wir verwenden es bei Potausgleichen die Unterwasser liegen oder dort wo Wasser hinkommt. Nur nimm handschuhe dazu sonst bereust du es ^^


lg
 
AgentBRD schrieb:
Vom Abbrandverhalten hört es sich nach PVC an. Hart-PVC höchstwahrscheinlich.

(!) Bei PVC ist die Vorbehandlung besonders wichtig.


Die Arbeit ist nicht ohne und ich empfehle dir dringend eine Schutzbrille - weniger wegen der Gefahr von Spritzern, aber die Aerosole sind derart beißend und aggressiv, dass man im Zweifelsfall übelst gerötete Augen hat.

Hallo du verwechselst PVC mit Polyethylen/ Polypropylen . PVC lässt sich im gegensatz zu Polyethylen Polypropylen auch ohne Vorbehandlung sehr gut kleben was bei Polyethylen unbedingt nötig ist-
Deshalb auch meinen frage weil ich nicht weis aus welchem Kunststoff diese Schläuche sind mfg sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo du verwechselst PVC mit Polyethylen/Polypropylen
Nein. PP vergast bei der Verbrennung vollständig und sauber.
Ähnliches gilt für Polyethylen.

Irreführend sind sicher die diversen Flammschutzmittel, die den Rohren (=> Bauprodukte) zugesetzt sind.

Aus der Nutzung heraus (Verbau in Beton) gehe ich einfach davon aus, dass es sich um PVC handelt, da dieser Werkstoff einfach beständiger ist, als PP oder PE.
PE ist ein spitzenmäßiger Werkstoff für (unflexible) Wasserleitungen - aber als Isolierlauch für Elektroleitungen?
 
Hallo AgentBRD

Hast recht habe herausgefunden Panzerschläuche für mittlere Belastung also für eine Verlegung im Beton sind aus PVC U und flammwidrig. Was das U bedeute konnte ich aber nicht eruieren mfg sepp
 
schick josef schrieb:
Was das U bedeute konnte ich aber nicht eruieren mfg sepp

PVC-U ist - salopp gesagt - reineres PVC. Da sind keine Weichmacher drin. Landläufig auch Hart-PVC genannt. Das "U" steht für - öh - ja, weiß ich auch nicht mehr. Irgendein englischer Begriff, aber der ist mir nicht mehr geläufig.

Ansonsten gibt's noch PVC-P, also Weich-PVC; das Zeug, dass man bspw auf den Boden klebt. Oder man macht Leitungen daraus, indem man man Adern darin versteckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: panzerschläuche kleben
Zurück
Oben