Paulm... Ringkerntarfo umrüsten auf LED !

Diskutiere Paulm... Ringkerntarfo umrüsten auf LED ! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen , Ich habe einen Ringkerntrafo von Paulm... der 300 Watt / 300 VA Leistung hat. Ich würde diesen gerne mit LED Leuchtmittel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aclothar

Guest
Hallo zusammen ,

Ich habe einen Ringkerntrafo von Paulm... der 300 Watt / 300 VA Leistung hat.
Ich würde diesen gerne mit LED Leuchtmittel betreiben. Funktioniert so etwas ?
Wenn ja was muß ich dabei beachten und spare ich damit dann auch Strom oder Wandelt der Trafo den Rest in Wärme um ?


Mfg. aclothar
 
Hallo,
so wie ich das Kenne, sind Halogentrafos für Wechselstrom und die LEDs oft auch für Gleichstrom oder spetzielle LED Treiber.


Bei LEDs gibt es verschiedene Lösungen ...
Da passt nicht immer alles zusammen.

Da verlasse ich mich auf die Zusammenstellung der Trafo Leuchten Kombination des Herstellers.
 
Ok , vielen Dank für die schnelle Antwort .

Ist mir eigentlich zu Schade das abzubauen und was neues anzubringen.
Andrerseits möchte ich halt etwas weniger Energie verbrauchen.

Na mal sehen was ich da mache .

Gruß aclothar
 
Ja , das hatte ich dann wohl überlesen , danke nochmals .

Dann hat sich das ja erledigt und werde mal nach Alternativen Ausschau hallten.

Wünsche euch allen einen Guten Rutsch und viel Erfolg im neuen Jahr.

Gruß aclothar
 
aclothar schrieb:
Hallo zusammen ,

Ich habe einen Ringkerntrafo von Paulm... der 300 Watt / 300 VA Leistung hat.
Ich würde diesen gerne mit LED Leuchtmittel betreiben. Funktioniert so etwas ?

Soviel ich weiß, betreibt man einen Ringkerntrafo an Spannung und mit Strom ...

Wenn ja was muß ich dabei beachten und spare ich damit dann auch Strom oder Wandelt der Trafo den Rest in Wärme um ?

Mfg. aclothar

Es ist hier ganz allgemein von einem Ringkerntrafo und nicht von Halogentrafos die Rede.

Im übrigen sollte ein "Fachmann" das Wort "Halogentrafo" nicht verwenden, da es keinen Trafo aus Halogen gibt ... :wink:

Was das "Stromsparen" anbelangt, kann man nur sagen, dass du zum Betrieb deiner LEDs eine bestimmte Energiemenge benötigst plus die Verluste im Trafo.

Wie der Vorredner schon sagte, muss Trafo und LED-Leuchte aufeinander abgestimmt sein.

Eine LED-Leuchte kann man nur an einen Trafo hängen, wenn sie ausdrücklich zum Betrieb an Wechselspannung konstruiert wurde.

Nur als ergänzender Hinweis: LED als einzelnes Bauteil kann in der Grundversion nur an Gleichspannung (über einen Vorwiderstand oder eine Konstantstromquelle) betrieben werden.

... oder Wandelt der Trafo den Rest in Wärme um ?
Aus dieser Fragestellung muss man schließen, dass du das Prinzip des Trafos nicht ganz verstanden hast. Es ist nämlich nicht so, dass ein Trafo, auf dessen Typenschild 300 VA steht, immer diese Leistung aus dem Netz aufnimmt. Diese Angabe bezieht sich auf die maximale Leistung, die durch diesen Trafo übertragen werden könnte! Ansonsten zieht der Trafo nur soviel Leistung aus dem Netz, wie ihm sekundärseitig abverlangt wird. Da es kein Gerät mit einem Wirkungsgrad von 100% gibt, hat natürlich auch ein Trafo interne Verluste, im Leerlauf sind das die sogenannten Leerlauf-Verluste. Wenn du mehr zum Thema Kupfer- und Eisen-Verluste wissen möchtest, solltest du das im Internet studieren.

FAZIT: Trafo und Leuchte müssen aufeinander abgestimmt sein!
.
 
Folgende Punkte wären zu beachten:
1. Der Trafo liefert eine Wechselspannung. Ich muss also eine geeignete Schaltung für die LEDs verwenden.
2. Wenn der Trafo nicht mit seiner Nennlast - oder min. 75 % - betrieben wird, liegt die Ausgangsspannung ggf. um einiges höher als die Nennspannung.
3. Die Leistungsaufnahme bleibt zwar nicht konstant (300W), aber der Trafo hat auch im Leerlauf oder mit nur geringer LED-Last eine gewisse Verlustleistung, die in Wärme umgesetzt wird.
werner
 
Ups,

Ja Leute nun wird es mir doch zu Technik , bin ja nur Laie und wollte nur wissen ob LED Leuchtmittel so einfach verwenden kann oder nicht .

Ich stelle mal den Link zum Trafo ein . Was mich ja erst drauf kommen ließ da LED dran zumachen war der Satz auf der Seite vom Trafo ganz unten --"Transformatoren und Powersupplies, immer die richtige Vorschaltung für Halogen und LED " --.

Und da kam dann die Frage auf ob dieser auch mit LED funktioniert.

Hier der Link http://www.paulmann.com/paulmann/app/di ... arch=false)/.do?rf=y

Gruß aclothar
 
Im übrigen sollte ein "Fachmann" das Wort "Halogentrafo" nicht verwenden, da es keinen Trafo aus Halogen gibt .

Ach wieder der Klugschei||er Modus.....

FAZIT: Trafo und Leuchte müssen aufeinander abgestimmt sein!

Jetzt ich mit dem Klugschei||er Modus:

Der Leuchte ist es egal...der Lampe nicht
 
patois schrieb:
sollst du halt recht haben.

Er hat Recht.

Im übrigen ist "Halogen" auch kein Material sondern eine Gruppe chemischer Elemente im Periodensystem und einige dieser Elemente (z.B. Chlor, zur Herstellung von PVC) sind in der Herstellung von Kunststoffen nicht unüblich, weswegen die Beinhaltung diverser Halogene in Transformatoren nicht generell ausgeschlossen werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Paulm... Ringkerntarfo umrüsten auf LED !
Zurück
Oben