PEN Leiter Nach Zähler

Diskutiere PEN Leiter Nach Zähler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Habe ein paar Fragen zum Thema Zählerschrank und PEN. Im Zuge einer Renovierung werde ich den alten Zählerschrank ersetzen...
Octavian1977 schrieb:
Nach VDE hat der PEN zwei mögliche Farbgebungen entweder grüngelb mit blauer Markierung oder blau mit grüngelber Markierung.

Die blaue Version darf angewendet werden wenn das vorher ein N war.
...

Woher hast Du das? Das ist Quark.

Der PEN hat durchgängig grüngelb zu sein. Seit 1.1.97 kommt an den Klemmstellen (und nur da) die blaue Markierung dazu (welche in der Praxis aber oft dennoch unterbleibt).

0V
 
Da ringeln sich ja die Fußnägel! Der PEN ist und war schon immer zuerst Schutzleiter und deshalb ist er Grün/Gelb. Von einem PEN können beliebig viele PE und beliebig viele N abzweigen! Aber auch der PEN selbst kann als solcher weiter geführt werden. Die blaue Endkennzeichnung weist nur darauf hin das diese Ader eben nicht nur PE ist ! Blau war nie als PEN zulässig. Von einem N kannund darf kein PEN abzweigen. Noch etwas es gibt keine Brücke zwischen PEN und N-Schiene. Der N beginnt als Abzweig an der PEN-Schiene oder eben ab der PEN-Klemme im HAK.
 
Auch wenn ich den Vorschlag oben für nicht sinnvoll halte - ein blauer PEN mit grüngelber Markierung ist normgerecht, nachzulesen in DIN VDE 0100-510 (VDE 0100-510):2011-03 Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 5-51: Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmittel – Allgemeine Bestimmungen; Kennzeichnung, Abschnitt 514.3.2 PEN-Leiter, PEL-Leiter und PEM-Leiter
 
Solange ich für die neuen Anlagen den PE immer noch von einem PEN abzweige der mit gePENnten Altanlagen verbunden ist erhalte ich keinen sauberen PE.
Die ganze Arbeit fünfadrig zu ziehen mache ich damit zunichte denn es ist immer noch genau so Problematisch wie vorher.
Bei Unterbrechung des PEN liegt dann auch bei den neuen Anlagen gefährliche Spannung an geerdeten Teilen und es fließen weiterhin störende Ausgleichsströme über den PE.

Wird der PE aber separat geführt und der N immer von einem gemeinsamen PEN abgezweigt, ergeben sich wenigstens für die neuen Anlagenteile die oben genannte Gefahren und Probleme nicht.
 
Thema: PEN Leiter Nach Zähler
Zurück
Oben