PEN PE/N im VT mit RCD!?

Diskutiere PEN PE/N im VT mit RCD!? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal! Ich bin Energieanlagenelektroniker, aber die Letzten Jahre eher zum Papiertiger verkommen, zumal ich noch nie eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

hab nochmal nachgeschaut :

Zitat:

Der ankommende PEN ist auf die Schutzkeiterschiene oder Schutzleiterklemme zu führen und von dort aus mittels Brücke mit der Neutralleiterschiene oder
Neutralleiterklemme zu verbinden.

Der Querschnitt des PEN muß bei fester Verlegung
nach Tabelle ..... mindestens betragen
10 mm² CU 16 mm² Al


Quelle : Buch VDE 0100 und die Praxis

Das Zitat bezieht sich auf die VDE 0100 T 540.
 
Guten Morgen!

Ja, das dachte ich mir schon, das das Murks ist.
Die Elektrikerfirma hier, die die Häuser hier installiert hat, die haben nix drauf.
Haben es innerhalb zwei Jahren nicht geschafft, guten Kabel-Digital-Empfang herzustellen.
Immer: Pegel und Schräglage passt, kein Grund zum Handeln.
Nur mit den Uralt Messgeräten hasste bei Digital keine chance, weil ein Gerät benötigt wird, welches die Bitfehlerraten anzeigen kann.
Aber das gehört hier nur am Rande hin.
Falls der RCD mal ausgetauscht wird, wird halt unten am Zähler ausgesichert, dann ist hier sowieso nix mehr mit Spannung!
 
moser7 schrieb:
GutenFalls der RCD mal ausgetauscht wird, wird halt unten am Zähler ausgesichert, dann ist hier sowieso nix mehr mit Spannung!

Mit Spannung nicht, aber du hast es trotzdem nicht ganz verstanden. Sobald man den PEN vom RCD abklemmt, gibt es innerhalb der gesamten Anlage keinen geerdeten Schutzleiter mehr. Und das darf nicht sein.

MfG
 
:?:
Ja, das ist richtig, aber wenn hier in meiner kleinen 2-Zi.Wohnung die Zuleitung unten Spannungsmässig ausgesichert ist, ist es doch für diese Zeit wurscht, ob hier oben der PEN angeklemmt ist oder nicht.
Dies ist ein 6-Parteien Haus, jeder hat vom Zählerkasten seine Eigene Zuleitung. Die Wasserrohre sind ja sowieso Zentral geerdet.

Ach ja, das mit der N-Schiene hat sich gut gelöst, ich habe einfach aus meinem Verteiler hier so ein kleinen N-Block ausgebaut, der nicht benötigt wird, und dort eingebaut. Jetzt ist alles klar und hat alles Platz.
Vielen Dank für Eure Antworten.
 
moser7 schrieb:
ich habe einfach aus meinem Verteiler hier so ein kleinen N-Block ausgebaut, der nicht benötigt wird, und dort eingebaut.

Meinst du aus dem Verteiler deiner Wohnung, oder was?
 
Wahrscheinlich ja
Wird sich mit Sicherheit in beiden Fällen um Verteilungen der Firma Hager handeln von daher ist das "ohne probleme" machbar!
 
Aber Diebstahl :twisted: .....
 
Jupp, aus meiner Verteilung.
Da hier leider nix mit Zugrohr gemacht ist, sondern diese blöden Stegleitungen auf Ziegel genagelt worden sind, ist Nachbauen sowieso eigentlich nicht möglich.
Ich habe auch so noch fünf N-Anschlussmöglichkeiten frei.
Ja, es waren beides Hager Verteiler Volta Serie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PEN PE/N im VT mit RCD!?
Zurück
Oben