Phänomen bei Stromstoßrelais

Diskutiere Phänomen bei Stromstoßrelais im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kürzlich habe ich bei einer Bekannten in einer (DDR-) Plattenbauwohnung eine neue Deckenlampe angeschlossen. Im Zuge der Rekonstruktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

volker1930

Beiträge
462
Beruf
Rentner
Hallo,

kürzlich habe ich bei einer Bekannten in einer (DDR-) Plattenbauwohnung eine neue Deckenlampe angeschlossen.
Im Zuge der Rekonstruktion dieser Häuser wurden die vorhandenen Stromstoß-Relais gegen elektronische getauscht. Das hatte zur Folge, daß in den 12VAC-Tastern die Finde-LED's außer Betrieb genommen wurden, da sich diese, als Brücke über die Tastkontakte geschalteten LED's, nicht mit den neuen Relais vertrugen - auch gut.

An der Decke fand ich dreiadrige (DDR)Alu-Stegleitung mit gnge-gekennzeichneter einer Ader vor - Serienschaltung. Das sind die Wohnungen, wo auch Schukodosen zweiadrig mit Brücke angeschlossen sind.
Mit einer Prüflampe testete ich die ankommenden drei Leiter.
Erwartungsgemäß ging gnge gegen Anschluß 2 die erste Serie und gnge gegen Anschluß 3 die zweite Serie an.
Da die neue Deckenleuchte aber keine Serienleuchte war, erwartete ich nach Installation einen Drück-Maraton (Drücken -> EIN, Drücken -> AUS, Drücken -> AUS usw.) infolge des Serienschalt-Relais - denkste.
Einmal Drücken -> EIN, nächstes Drücken -> AUS, nächstes Drücken -> EIN, wie bei einem einfachen Relais.

Frage:
Haben diese Relais eine automatische Erkennung der Last-Beschaltung? Wenn nur ein Verbraucher angeschlossen, wird es ein EIN/AUS-Relais, wenn zwei Verbraucher angeschlossen, wird es ein Serienschalt-Relais? Wäre ja phänomenal!

Gruß Volker
 
Die einfachste, -und wahrscheinlich zutreffende -, Erklärung ist doch die, dass es sich bei dem Stromstoßrelais um einen einfachen EIN/AUS-Schalter handelt.

Eine Serienschaltung ist damit aber nicht mehr möglich.

Greetz

Patois
 
volker1930 schrieb:
Mit einer Prüflampe testete ich die ankommenden drei Leiter.
Erwartungsgemäß ging gnge gegen Anschluß 2 die erste Serie und gnge gegen Anschluß 3 die zweite Serie an.
Hallo Patois,

danke für Deine Antwort. Eine einfache Erklärung ist das schon, sie trifft aber NICHT zu (s.o.).

Gruß Volker
 
volker1930 schrieb:
Im Zuge der Rekonstruktion dieser Häuser wurden die vorhandenen Stromstoß-Relais gegen elektronische getauscht.

Schalter und kein Relais.

Lutz
 
bist Du Dir ganz sicher, daß es sich dabei um einen Deckenauslass mit 2 aktiven Leitern handelt und nicht um L,N,PE?
 
Hallo Octavian1977,

...bin ich.
Ich bilde mir ja nicht viel auf meinen Nachrichten-Ing. ein, aber das Problem Schalter - Lampe beherrsche ich noch, selbst wenn ein noch so benanntes Schaltglied zwischengeschaltet ist.

Ehrlich gesagt hatte ich (da ich 3 Leiter, einer davon gnge vorfand) L, N, PE geklemmt -> NICHTS.
Danach mit einer 60W-Glühlampe getestet (s.o.) und mich an die nicht ganz konforme, aber damals übliche Verdrahtung erinnert.
Der Test brachte auch beim Durchschalten das oben beschriebene Ergebnis.
Deshalb ja meine spätere Verwunderung, sonst wäre es wohl keinen Beitrag wert.

Gruß Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phänomen bei Stromstoßrelais
Zurück
Oben