Photovoltaikanlagen anstatt Dachpfannen

Diskutiere Photovoltaikanlagen anstatt Dachpfannen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Servus, ich habe da mal eine Frage. Ich habe vor einiger Zeit mal irgendwas darüber gehört das ein Anbieter von Photovoltaik ein System im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

der_burger

Beiträge
12
Servus,
ich habe da mal eine Frage.
Ich habe vor einiger Zeit mal irgendwas darüber gehört das ein Anbieter von Photovoltaik ein System im Programm hat das man benutzen kann anstatt das Dach mit Dachpfannen zu decken(natürlich nur auf der Südseite). Wisst ihr zufällig welche Firmen das anbieten. Gibt es auch Systeme die man Teilen kann, halb warm Wasser, halb Strom?

Danke für infos

Matthias
 
Eine IN-Dach Lösung würde ich bei Photovoltaik nicht inbetracht ziehen, da nämlich die Kühlung der Module nicht ausreichen ist. Und dadurch verschlechtert sich der Wirkungsgrad und du hast eine schlechtere Ernte.

mfg schorre
 
Kommt ja drauf an wie dicht die Isolierung unter den Zellen kommt. Wenn man da ein wenig Platz lässt hat man ja genug belüftung. Ist doch total bescheuert ein Dach komplett einzudecken um direkt danach flächendeckend darüber eine PV-Anlage zu installieren..

mfg

Matthias
 
der_burger schrieb:
(...) Ist doch total bescheuert ein Dach komplett einzudecken um direkt danach flächendeckend darüber eine PV-Anlage zu installieren(...)
Oha, der Profi hat gesprochen.... :wink:

Ich halte es durchaus für die richtige Vorgehensweise, die PV-Module auf das Dach zu montieren.
Was macht man denn, wenn so ein In-Dach-Modul den Geist aufgibt und getauscht werden muss..?
es soll ja schon gelegentlich vorgekommen sein, dass der Ursprüngliche Hersteller derartige Module nicht mehr führt...

Ich persönlich rate von diesen In-Dach-Lösungen ab, eben weil nicht garantiert ist, dass Du Dein Dach in 10 Jahren noch mit passenden Teilen reparieren kannst.

Bei einer auf dem Dach montiereten PV-Anlage stellt sich dieses Problem gar nicht...
 
nein nein, kein profi :oops:

habe ich mir nur so überlegt..

Habe da nicht so wirklich die Ahnung von, deswegen Frage ich ja.
Aber wenn so ein Element, welches über den Dach montiert ist den Geist aufgibt ist es doch genausowenig garantiert das man ein passendes in 10Jahren bekommt, oder sehe ich das falsch. Es soll das ganze Dach zugepflastert werde, wenn da die Größe nicht mehr verfügbat ist stehe ich vor dem gleichen Problem. Außerdem schaut es wesentlich bestter aus wenn das System im Dach integriert ist.

Trotzdem besten Dank für die einwände..

Mfg
 
der_burger schrieb:
Kommt ja drauf an wie dicht die Isolierung unter den Zellen kommt. Wenn man da ein wenig Platz lässt hat man ja genug belüftung. Ist doch total bescheuert ein Dach komplett einzudecken um direkt danach flächendeckend darüber eine PV-Anlage zu installieren..

mfg

Matthias

Das sehe ich nicht so da nämlich bei einer In-dach lösung staut sich die Hitze egal ob du abstand hast zur isolierung oder nicht.
Und dann ist dein Wirkungsgrad für´n Arsch.

Aber das ist ja dein Problem.

mfg schorre
 
so war das nicht gemeit..aber warum (event. bin ich zu blöd) staut sich zwischen Pfanne und Solarzelle weniger Wärme als zwischen Solarzelle und Folie vom Dach?
 
Wenn die Zellen über den Pfannen montiert sind, staut sich keine Luft, weil die Luft nach oben aufsteigen kann und der Übergang von den Zellen zur Dachkante nicht dicht ist. Wenn die Zellen statt der Pfannen eingesetzt werden, muss der Übergang natürlich dicht sein.
 
das kann ich nachvollziehen.
bei der version ohne Pfannen muss man halt oben für zwangsbelüftung zur seite sorgen.und wenn es bei der version unter den Zellen halt 5°C wärmer ist als mir Pfannen, mit so ein bissl weniger Wirkungsgrad kann man leben..

mfg

matthias
 
Ein bischen Wirkungsgrad macht auf das ganze Jahr gesehen ne menge aus.
Aber mit der optik hast du natürlich recht.
Aber irgendwo auch wenn man Umweltaspekte miteinfließen lässt, muss sich das ganze so schnell wie möglich bezahlt machen.

mfg schorre
 
das kann ich nachvollziehen.
bei der version ohne Pfannen muss man halt oben für zwangsbelüftung zur seite sorgen.und wenn es bei der version unter den Zellen halt 5°C wärmer ist als mir Pfannen, mit so ein bissl weniger Wirkungsgrad kann man leben..

mfg

matthias
 
Ich besitze eine aufdach Solarnalage, die bereits 2004 errichtet wurde. Von daher habe ich keinen so guten Temperaturkoeffizienten wie die heutigen Sanyo HIP Modlue etc.
Indach kann schons innvoll sein, da man das Geld für die Dachziegel spart, das muss man eben beachten.
Stell deine Frage mal bei photovoltaikforum.com - ein super Forum in dem ich selbst aktiv bin.
Grüße :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Photovoltaikanlagen anstatt Dachpfannen
Zurück
Oben