Polwechselschaltung mit zwei Tastern

Diskutiere Polwechselschaltung mit zwei Tastern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich würde gerne eine Schaltung bauen um einen kleinen Kran mit einer Seilwinde zu betreiben. Bis jetzt war mein prototyp mit ner...
Ich habe ea soweit verstanden und werde mich in den nächsten tagen mal daran geben. Die frage ist nur ob man einfacherhakber einfach ne tasterwippe mit 6 pins nimmt. Aber ich werde mal versuchen die idee umzusetzen. Vielen Dank auch hier für den konstruktiven gehirnschmalz. :):):)
Gruß Marcell
 
Was für eine realistische "Verladesituation" aber kontraproduktiv ist, oder stoppen bei Euch im Betrieb z.B. die Fahrwerke der Portalkrane auch direkt und hart, wenn das "vor- oder zurück-Signal" wegfällt, so dass dann die Last ins Schwingen gerät und auch die Kranmechanik hübsch stark belastet wird?
 
Was für eine realistische "Verladesituation" aber kontraproduktiv ist,
.
In den UNTERHALTUNGEN wurde das Thema Schleichgang diskutiert, aber als überflüssig verworfen.
In einer umfangreichen ortsfesten Modellbahn-Anlage müsste man den "Schleichgang" sicherlich realisieren,
schon allein um ein präzises Absetzen des Ladeguts zu ermöglichen.
In einer größeren Anlage wäre auch die Bewegung der "Katze" obligatorisch,
aber für die kurze Zeit (in Jahren gerechnet), die ein Junge mit einer Holzeisenbahn spielen wird,
lohnt sich dieser Aufwand nicht.

Bekanntlich kaufen Väter eine Eisenbahn angeblich für ihre Söhne,
aber in den meisten Fällen wollen sie selbst damit spielen, oder ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine realistische "Verladesituation" aber kontraproduktiv ist, oder stoppen bei Euch im Betrieb z.B. die Fahrwerke der Portalkrane auch direkt und hart, wenn das "vor- oder zurück-Signal" wegfällt, so dass dann die Last ins Schwingen gerät und auch die Kranmechanik hübsch stark belastet wird?
Klar, wenn du einen Bremsmotor hast, der steht sofort und der hält auch die Last.
 
Also bei Euch im Betrieb stehen die Fahrwerke der Krane sofort, um es nochmal nachzufragen und die Hubwerke auch?
Warst Du schon mal in einem Stahlwerk und ist ein 300t-Hallenkran mit 200t flüssig über Dich hinweggerumpelt und kannst Du Dir vorstellen, was passiert, wenn da abrupt gebremst wird? Ich schon.
Da wird sinnvollerweise STETS "über eine Rampe gefahren", damit eben nichts passiert. Höchtens bei Not-Stopp wird davon abgewichen, aber das möchte ich nicht beschwören.
 
Es geht nicht ums Fahrwerk sondern ums Seil und das darf selbst bei voller Last nur wenige cm nachlaufen. Das wird jährlich geprüft. Ohne oder mit wenig Last läuft das keinen mm weiter.
 
Ja, bei Not-Stopp. Darum ging es hier aber nicht, sondern um eine realistische Fahrweise im Normalbetrieb. Und die ist eben auch bei Hubwerken so, dass nicht abrupt gehoben, gestoppt oder abgelassen wird, sondern das alles schön "piano" über eine Rampe passiert. Meinethalben auch über Umschaltung zur Schleichfahrt.

Ist ja schon bei einem simplen Grargentorantrieb so (zumindest bei den besseren), dass die nicht volle Kanne in die Endlagen donnern.
 
Danke für die konstruktive Hilfestellung, aber wir reden hier von einem verladekran für eine Holzeisenbahn..
Kennt ihr sowas?
Ich will garnicht wissen was die DB machen würde, wenn soviel Spiel zwischen zwei gleis elementen ist wie bei einer holzeisenbahn.o_O
Und kennt ihr die elektronischen Züge von brio? garnicht auszumalen wenn die in der Realität sofort mit einem 30 Gespann sofort in die eisen gehen sofort stehen bleiben würden.

Es ist ein spielzeug für meinen Sohn der 6 jahre alt ist.
Bei einem modellbau kran würde ich sofort mitgehen und sagen das macht auf jedenfall sinn.
Gruß Marcell
 
Zuletzt bearbeitet:
Abbildung zu unserer UNTERHALTUNG von heute morgen

WIPPEN-Taster.jpg
Wippen-Taster mit 0-Stellung !
.
 
Thema: Polwechselschaltung mit zwei Tastern
Zurück
Oben