Poolwasser zirkulieren lassen - Stromschlag vermeiden aber wie?

Diskutiere Poolwasser zirkulieren lassen - Stromschlag vermeiden aber wie? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich brauche euren Rat, wir diskutieren zur Zeit hin und her und niemand ist sich wirklich sicher bzw. Aussage steht gegen Aussage. Es geht...
I

Inok

Beiträge
12
Hallo!
Ich brauche euren Rat, wir diskutieren zur Zeit hin und her und niemand ist sich wirklich sicher bzw. Aussage steht gegen Aussage.

Es geht um folgendes: Ich habe einen Badofen der das Poolwasser erwärmen soll. Um das Wasser zirkulieren zu lassen, habe ich zuerst eine 230V Tauchpumpe benutzt (nur ohne Personen im Schwimmbecken). Ich möchte aber während dem Badebetrieb das Wasser durch eine Dusche in den Pool sprudeln lassen. Dafür kommt die Tauchpumpe nicht in Frage. 230V direkt im Wasser, keine gute Idee.

Dann habe ich mir überlegt eine 12V DC Tauchpumpe zu nehmen, die hat aber 4,5A, und diese per Netzteil an den Hausstrom anzuschließen und mit einer 10mA Steckdose abzusichern - wäre das eine sichere Lösung? Und wenn nein, warum?
Ich denke: falls das Netzteil einen defekt haben sollte, würden 230V (Hausstrom) über das Netzteil und die Pumpe in den Pool "fließen" und großen Schaden anrichten.

Nur aus Interesse: wenn das Wasser über eine Dusche in den Pool sprudelt, wäre dann trotzdem ausreichend Kontakt für einen Stromschlag gegeben? Vergl. Pinkeln gegen einen Stromzaun aus einiger Entfernung

Dann kam die Überlegung auf eine 12V Autobatterie zu nehmen und daran die 12V DC Pumpe anzuschließen.
Was haltet ihr davon?

Ich hab noch eine Bestway Flowclear Filterpumpe (Artikel-Nummer 58383GS) : 12V Klasse 3, 220-240 V Trafo/30Watt aber auf der steht: Nicht betreiben wenn Personen im Wasser sind.
Kann sein, dass sie sich damit nur absichern. Was meint ihr dazu - kann ich die benutzen?

Bitte klärt uns auf!

Vielen Dank und viele Grüße :)
 
Im Pool selbst dürfen (Bereich 0) nur Geräte verwendet werden die
1. nach Herstellervorgabe dafür geeignet ist
2. Ortsfest angebracht sowie fest angeschlossen sind
3. Geschützt sind durch Schutzkleinspannung (SELV) mit maximal 12V AC oder 30VDC

Deine Tauchpumpen erfüllen das nicht da weder fest angeschlossen noch fest montiert, auch nicht wenn du diese mit einer Autobatterie betreibst.

Ein Netzteil was SELV liefert kann keine Spannung am Ausgang liefern die höher ist als die Angegebene.
Die Netzteile die man immer wieder als Gefahr herausfindet liefern keine Spannung nach SELV sondern üblicherweise Funktionskleinspannung (FELV)

Es gibt Poolpumpen die mit 230V laufen und außerhalb des Pools betrieben werden, sofern der Hersteller diese für den Betrieb freigibt können solche verwendet werden.
der Schutz durch einen FI mit maximal 30mA ist grundsätzlich für so was vor zu sehen.
 
Okay, danke für deine Antwort! Dann kommen wir um eine anständige Poolpumpe nicht drum rum und müssen eben den Volumenstrom drosseln!

In welche Kategorie fällt dieses Netzteil:
Technische Daten
Passend für: LED SMD 5050 3528 usw. RGB Streifen, Strip
Eingangsspannung: 110V-240V
Ausgangsspannung: DC 12V
Stromstärke: max. 10A
Leistung: 120W
Gewicht: 500 g
Steckermaße: 5,5 x 2,5 mm
CE geprüft
Betriebstemperatur: -20 bis +60°C

Hab das mit SELV und FELV nicht ganz verstanden.
 
Grundsätzlich darf in der Zone 0 nur Schutzkleinspannung mit sicherer Trennung verwendet werden . Das erfüllt zb eine 12V DC Pumpe mit einem Akku. Aber auch eine netzbetriebene 12V Pumpe mit Trenntrafo. SELF ist Schutzkleinspannung mit sicherer Netztrennung FELF ist Funktionskleinspannung ohne sichere Netztrennung.
 
Es iat aber NUR SELV dort zugelassen.
Es gibt auch noch PELV, was dort nicht zugelassen ist.
Der unterschied:
FELV ist Funktionskleinspannung, hier ist die Spannung nur aufgrund der Notwendigkeit der Funktion kleiner 50VAC/120VDC. Bei Fehlern ist es möglich, daß am Ausgang Netzspannung anliegt.
PELV Hier ist die Spannung sicher vom Netz getrennt es kann keine Netzspannung am Ausgang auftreten, aber im Gegensatz zu SELV ist ein Pol der Sekundärseite geerdet.
SELV ist dann wie PELV aber OHNE Erdbezug der Ausgangsspannung.
 
Thema: Poolwasser zirkulieren lassen - Stromschlag vermeiden aber wie?
Zurück
Oben