Potentialfrei bzw. pot.freier Kontakt

Diskutiere Potentialfrei bzw. pot.freier Kontakt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Vorab, möchte ich einmal klarstellen, das ich elektrisch gesehen ein Laie bin, der sich gern elek. Kenntnisse aneignen möchte! :)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cyrus

Beiträge
5
Hallo!

Vorab, möchte ich einmal klarstellen, das ich elektrisch gesehen ein Laie bin, der sich gern elek. Kenntnisse aneignen möchte! :)

Und zwar wollte ich gern mal wissen was man genau unter einen potentialfreien Kontakt versteht, bzw was ist überhaupt potentialfrei?

Danke schon mal für eure Bemühungen!

Thx to All
 
Cyrus schrieb:
Hallo!
Und zwar wollte ich gern mal wissen was man genau unter einen potentialfreien Kontakt versteht, bzw was ist überhaupt potentialfrei?

Danke schon mal für eure Bemühungen!

Thx to All

Na, ich probiere es mal:

Stell Dir vor, Du hast ein Relais, dieses hat eine Spule. Wird an die Spule Spannung angelegt zieht das Relais an und schaltet einen oder mehrere Kontakte.
Diese Kontakte haben keinerlei Verbindung zu der Spule des Relais bzw. zu den Spulenanschlüssen. Das sind potentialfreie Kontakte, weil sie mit der unter Spannung (Potential) stehenden Spule keine Verbindung haben und gegenüber dem 'Potential' der Spule isoliert sind.

Potentialfrei heisst eigentlich nix anderes als dass man egal gegen welchen Bezugspunkt man messen würde, keine Spannung (Potential) feststellen kann.

Micha
 
Ein simpler Lichtschalter ist z.B. ein Potentialfreier Kontakt!
 
ego1 schrieb:
Ein simpler Lichtschalter ist z.B. ein Potentialfreier Kontakt!

Ja klar, aber für mein Verständnis doch auch nur solange dieser nicht angeschlossen ist...

Micha
 
Genau so ist es: Frei von bösem, störendem fremden Potential! :twisted:
 
ego1 schrieb:
Genau so ist es: Frei von bösem, störendem fremden Potential! :twisted:

*LOL*

....und frei von feindlichen, bunten Adern.. :wink:

Micha
 
Mich hat dieser Begriff auch interessiert, wobei Wikipedia nicht viel liefert (http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialfreier_Kontakt).

Wenn ich es richtig verstehe, sieht ein Sensor zur Überwachung potentialfreier Kontakte, ob eben dieser Kontakt (also die 2 Drähte), welche der Sensor besitzt, Kontakt miteinadner haben, oder nicht. Ist das richtig?

Weiss jemand wie man einen solchen Sensor für an den PC selbst baut (z.B. für an den Parallel Port) und wie man ihn mit z.B. einem C++ Skript abfragen kann? Ich habe mal gehört das geht und wollte es ausprobieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentialfrei bzw. pot.freier Kontakt
Zurück
Oben