Prioritätsschaltung von mehrere Bewegungsmelder

Diskutiere Prioritätsschaltung von mehrere Bewegungsmelder im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ZUsammen, bei einer Treppen beleuchtung liegt mehrere Bewegungsmelder, und möchte bitte wissen wie kann man die Melder verdrahten sodass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sven.xy

Beiträge
7
Hallo ZUsammen,
bei einer Treppen beleuchtung liegt mehrere Bewegungsmelder, und möchte bitte wissen wie kann man die Melder verdrahten sodass wenn 01. an ist und der 2. endeckt eine Bewegugung Nschaltet automatisch 01 aus und nur 02 ist an.

es sollte Prioritätsschaltung heissen!

damke im voraus!
 
Hallo sven,
du hast dich nicht eindeutig ausgedrückt.

Für mich hört sich das nach einer Parallelschaltung an: Egal welcher BWM eine Bewegung feststellt, die Leuchte bleibt an, bis keine Bewegung mehr detektiert wird plus x Sekunden.
 
Stimme werner_1 zu bitte ein wenig konkreter möchtest du einfach, das das Licht so lange an ist wie der letzte bewegungsmelder reagiert hat oder. hast du mehrere Stockwerke und möchtest das wenn du ins 2 kommst die Lampe an geht und der 1 Stock aus? 2 geht nur mit eiener kleinsteuerung.
 
Er hat sich doch eindeutig ausgedrückt, er will eine Beleuchtung, die praktisch mit einem mitläuft. Eine Priorität kann man aber nicht festlegen, weil es dann nicht funktioniert, wenn du die Strecke anders herum entlang läufst. Dann müsste sich die Priorität nähmlich ändern. Und das bekommt man praktisch nur mit einer SPS oder Kleinsteuerung hin.
 
Warum braucht man für jede Spielerei eine Steuerung?

Wir wissen nicht wo u. wie er die BWM "positioniert" bzw. eingestellt hat u. warum soll es dann nur von unten nach oben u. nicht auch umgekehrt funktionieren.

Wenn einer unbedingt sowas will, gehören die BWM genau übergreifend montiert u. "eingestellt".
Ist halt "Spielerei", beim Einstellen der Empfindlichkeit, für Energieersparnis wird das ganze sicher nicht sein!
 
Den BM kannst du einstellen, wie du willst, der 1. geht garantiert niemals genau dann aus, wenn der 2. Einschaltet. Und das soll nun mal der Effekt werden. Das sowas eine Spielerei ist, ist klar, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Mit fest Verdrahten wird es aber trotzdem nicht so einfach gehen. Angenommen es sind 10 BM mit 10 Leuchten. und du fängst bei der 1 an. dann kannst du mit zusätzlichen Relais sicher eine Folgeschaltung machen, die dafür sorgt, das bei Einschalten von BM 2 der 1. ausgeht und beim Einschalten von BM 3 der 2. ausgeht usw. Wenn du aber anders herum kommst, und der BM 3 ein ist, und du zum BM 2 kommst kann dieser nicht einschalten, weil der BM 3 noch an ist und Leuchte 2 solange aus bleibt. Du musst also je nach Laufrichtung die Prioritätenkette umschalten. Und richtig kompliziert wird es dann , wenn 2 Leute entgegengesetzt laufen. Sicherlich geht fast alles auch konventionell verdrahtet, aber sowas wird dann ein blankes Relaisgrab und selbst mit einer Siemens Logo ist so ein Programm nicht ganz Anschruchslos und bestimmt nichts für Anfänger.
 
bigdie schrieb:
selbst mit einer Siemens Logo ist so ein Programm nicht ganz Anschruchslos und bestimmt nichts für Anfänger.

Da kann ich nur zustimmen und man müßte auch bedenken was ist wenn zufällig kurz hinter dir dan eine zweite person geht oder jemand von oben runter geht und du rauf viel spaß beim Programmieren :eek:
 
Wieso, soll der 1. nicht ausgehen?

Wenn ich die Zeit so kurz einstelle u. er erfasst Dich dann nicht mehr, ist der AUS bis der Nächste wieder antrabt u. auslöst, genauso dann umgekehrt.

Da braucht man nichts untereinander verkabeln denn jeder funzt einzeln für sich dahin u. tut was er soll.
 
Es geht nicht darum, wie schnell er aus geht, er soll zur gleichen Zeit ausgehen, wie der 2. ein. Und das geht über Zeiten nun mal nicht. es läuft ja nicht jeder gleich schnell.
 
Und wenn wer wieder im 1. Stock den Gang betritt, darf o. kann der nicht einschalten, weil wer im 2. Stock noch unterwegs ist u. den 1. ausgeschalten hat.

Bescheuerte "Logo" bzw. Schaltung!
 
Genau das kann man halt mit einer Logo verhindern.
 
Wenn er das alles so verkabeln u. in Betrieb nehmen kann, mir soll es recht sein.

Lassen wir einfach den TE nochmal zu Wort kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Prioritätsschaltung von mehrere Bewegungsmelder
Zurück
Oben