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elotrans
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Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich denke wenn man sich auskennt ist das ein simples Problem, das schwerste ist das erklären der Sachlage.
Ich habe ein Quad, an dem der Magnetschalter (zum ermitteln der Drehzahl) an der Hinterachse fehlt.
Zum Glück konnte ich Ersatz beschaffen, jedoch stellte sich raus, das dass Orginal mit 3V betrieben wird und nicht mit 12V (wie eigentlich alles andere an dem Teil).
nun gilt es das System passend zu machen.
vom Tacho kommen 3 Kabel.
1. 3V+ Out
2. Signal Eingang (3V +)
3. Masse -
also wenn ich 1 und 2 schnell öffne und schließe, dann zeigt der Tacho eine Geschwindigkeit.
der neue Schalter hat auch drei Anschlüsse.
1. 12V + Eingang
2. Signal + Out 12V
3. Masse -
wenn ich das Signal mit 12V in den Tacho jage, dann leuchtet alles auf was nur leuchten kann, einfach zu viel Spannung.
und wenn ich dem Schalter nur 3V gebe, dann arbeitet er nicht.
Die 12V kann ich mir besorgen indem ich die Spannung direkt von der Batterie besorgen (oder am besten mit der Zündung geschaltet.)
3 Möglichkeiten fallen mir ein.
Mit einem Relai könnte ich die 12V als Steuerkreis und die 3V als Arbeitskreis schalten, jedoch habe ich bedenken, dass die Schaltfrequenz nicht ausreicht.
Nun könnte ich die 12V per Wiederstand auf 3V reduzieren. Wie messe ich jedoch die Stromstärke?
(vielleicht ein Drehpoti und dann einfach testen?)
die dritte Möglichkeit die mir einfällt wäre ein Transistor.
ich habe aber keine Ahnung wie ich ihn schalten soll.
zudem wäre es hilfreich, wenn ich die benötigten Bauteile in einem alten Radio finde
was fällt euch ein?
liebe Grüße!
Ich denke wenn man sich auskennt ist das ein simples Problem, das schwerste ist das erklären der Sachlage.
Ich habe ein Quad, an dem der Magnetschalter (zum ermitteln der Drehzahl) an der Hinterachse fehlt.
Zum Glück konnte ich Ersatz beschaffen, jedoch stellte sich raus, das dass Orginal mit 3V betrieben wird und nicht mit 12V (wie eigentlich alles andere an dem Teil).
nun gilt es das System passend zu machen.
vom Tacho kommen 3 Kabel.
1. 3V+ Out
2. Signal Eingang (3V +)
3. Masse -
also wenn ich 1 und 2 schnell öffne und schließe, dann zeigt der Tacho eine Geschwindigkeit.
der neue Schalter hat auch drei Anschlüsse.
1. 12V + Eingang
2. Signal + Out 12V
3. Masse -
wenn ich das Signal mit 12V in den Tacho jage, dann leuchtet alles auf was nur leuchten kann, einfach zu viel Spannung.
und wenn ich dem Schalter nur 3V gebe, dann arbeitet er nicht.
Die 12V kann ich mir besorgen indem ich die Spannung direkt von der Batterie besorgen (oder am besten mit der Zündung geschaltet.)
3 Möglichkeiten fallen mir ein.
Mit einem Relai könnte ich die 12V als Steuerkreis und die 3V als Arbeitskreis schalten, jedoch habe ich bedenken, dass die Schaltfrequenz nicht ausreicht.
Nun könnte ich die 12V per Wiederstand auf 3V reduzieren. Wie messe ich jedoch die Stromstärke?
(vielleicht ein Drehpoti und dann einfach testen?)
die dritte Möglichkeit die mir einfällt wäre ein Transistor.
ich habe aber keine Ahnung wie ich ihn schalten soll.
zudem wäre es hilfreich, wenn ich die benötigten Bauteile in einem alten Radio finde
was fällt euch ein?
liebe Grüße!