Probleme mit Sicherung

Diskutiere Probleme mit Sicherung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, folgendes Problem: Ich komme von der Arbeit wieder und will meine Mails checken. Handy zeigt eingeschränktes Internet an und...
Vermieter war da gewesen mit samt eines Elektrikers.
Elektriker schaute sich an, wie ich meine Geräte an den Steckdosen angeschlossen habe und schraubte auch den Sicherungskasten auf.
Danach meinte er zu dem Vermieter, das die ganzen Kabel seit dem letzten mal nicht jünger geworden seien und es langsam wirklich zeit würde diese auszutauschen.

Zu der eigentlichen Ursache meinte er nach einigen Testen und Messen, das auf Grund der veralteten Kabel es nun mal so sei, das ziemliche Spannungsschwankungen im Stromnetz selbst vorliegen würde und wenn dann im falschen Moment ein Gerät was eine hohe Einschaltspitze verursacht zugeschaltet würde, oder aber wenn 1-2 Fehl bzw Ableitströme zugleich kommen, dass es dann in seltenen Fällen zum Regieren des FIs durchaus kommt.

Ich habe ihn auch wegen der Fritzbox gefragt und der Elektriker meinte, das viele Router und Computer eine Vorrichtung hätten, die man fast mit einem FI im Gerät selbst vergleichen könnte, was die Plantinen vor zu hohen Spannungsptizen schützen soll. Damit weißen die Geräte dann Fehlfunktionen auf, wie in meinem Fall, dass sich das Gerät, also die FB vom Internet und von den Geräten auf der anderen Seite, sprich PC´s u.s.w getrennt hat und nur noch die LEDs mit der Fehler LED bedient wurden und somit alles von der FB getrennt war. Er meinte auch, das dieses auch gut sei, weil dann weniger Geräte durch sowas abrauchen würden.

Ich fragte dann, wenn der Vermieter die Kabel nicht wechseln würde, was dann passieren würde.
Antwort war: "Wenn es zu arg wird, wird der FI immer regelmäßiger reagieren, bis dahin, das in der Wohnung nichts mehr geht, da er nur noch rausfliegt. Bis es soweit ist, würde es zwar noch ein weilchen dauern, aber wie lange, könne er nicht sagen."

Ich fragte dann noch, was denn genau mit den Kabeln wäre, da meinte er nur, das fast alle Phasen morsch wären.

Vermieter will im Sommer Wohnung für Wohnung so wie im Keller und Treppenhaus die Kabel erneuern.
 
War das wirklich ein Elektriker, der da dabei war? Mir scheint es eher so, als ob es der Verfasser des "Buchs der tausend Ausreden" war!

Hat der das wirklich alles gesagt?
 
Hat der auch mal was Gemessen und dazu auch Ergebnisse präsentiert oder nur Kabbes gebabbelt?

KEIN elektronischer Verbraucher hat irgendetwas integriert was auch nur annähernd wie ein FI reagiert.
Selbst Überspannungsschutz ist kaum bis gar nicht verbaut.

Spannungsschwankungen aufgrund alter Leitungen? Absoluter Blödsinn
Wenn da Klemmen locker sind die so was in der Art fabrizieren, dann ist das SOFORT ab zu stellen.

Entweder ist die Isolierung der Leitungen in Ordnung und dann bleibt das auch erst mal so, oder diese ist defekt dann ist der Anlagenteil still zu legen.
Zu akzeptieren, daß "manchmal der FI fliegt" geht gar nicht.

Der "Fachmann" hätte zu seiner Arbeit ein Protokoll an zu fertigen in dem Isolationswiderstände und Kurzschlußströme sowie Auslösezeiten des FIs eingetragen wurden.
Eine reine optische Prüfung ist zwar der erste Schritt bei Kontrolle von Anlagen, bringt aber nur sehr wenige Mängel zu tage, alles andere zeigen Meßergebnisse.
 
Thema: Probleme mit Sicherung

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
1.361
Octavian1977
O
D
Antworten
14
Aufrufe
6.656
Octavian1977
O
M
Antworten
26
Aufrufe
7.643
Michael B.
M
Zurück
Oben