@ Profis: 12V Niedervoltanlage mit 5 Spots spinnt

Diskutiere @ Profis: 12V Niedervoltanlage mit 5 Spots spinnt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, ich kann mir das nicht erklären. Ich habe mir eine 12V Niedervoltanlage mit fünf Spots je 20Watt gekauft. Alle in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kohrti

Beiträge
10
Hallo Gemeinde,

ich kann mir das nicht erklären.

Ich habe mir eine 12V Niedervoltanlage mit fünf Spots je 20Watt gekauft.

Alle in die Zwischendecke eingebaut und siehe da keine leuchtet.

Beim mehrmaligen betätigen des Lichtschalters fällt mir auf das alle Leuchten für ca. 1 Sekunde leicht aufleuchten.

Wenn ich eine der fünf Spots abklemme funktioniert alles wie gewollt. Dabei ist egal, welche der fünf ich für den Test abklemme.

Dann ein seltsamer aber evtl. wichtiger Hinweis:

Wenn alle Spots (5) angeschlossen sind, berichtete ich von einem Aufhellen aller Spots für ca. 1 Sekunde.


Betätige ich dann den Lichtschalter 4 bis 6x hintereinander, dann Leuchten auch alle. Wenn ich dann das Licht ausschalte und es innerhalb von ca. 10 Sekunden wieder einschalte, dann leuchten auch gleich alle Leuchten.
 
Hallo kohrti,

das sieht sehr nach einer Überlastung des Trafos aus.

Eine Schmelzsicherung ist offenbar nicht verbaut, aber vielleicht eine elektronische.
Entweder ist der Trafo nicht für die geforderte Leistung ausgelegt oder defekt.
Glühlampen, auch Halos, ziehen im Kaltzustand einen höheren Strom. Wenn Du sie durch oftmaliges an/ausschalten "anwärmst", bleibt die (elektronische) Sicherung drin.
Auch die Leistungsminderung auf 4 Lampen läßt darauf schließen.

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

das "dachte" ich mir schon. Ich habe die Zuleitungen zu den Spots immer etwas Verlängert.

D.h. das die Zuleitung ein Durchmesser von 0,75mm2 hat. So habe ich mir auch 0,75mm2 gekauft. Jedoch habe ich die Verlängerung oft länger gehalten wie gefordert. Evtl. geht dort zuviel verloren.

Eine Sicherung hat der Trafo. Wie die im Auto. Rund, klein und in der Mitte aus Glas/Plastik.

Ich mache mir jetzt die arbeit das ich alle Verlängerungen auf das nötigste kürze. um so mit der Fehlerquellensuche beginne.

Interessanter Hinweis mit dem Vorwärmen der Spots. Danke! ;-)
 
Ob die Leitungslänge / der Querschnitt wirklich ausschlaggebend ist, kann aus der Ferne nicht beurteilt werden.

Ist das ein elektronischer Trafo (leicht), oder ein koventioneller Kupfer-Wickeltrafo (schwer)..?
Kannst Du bitte ein Bild vom Trafo und der Einbausituation machen und hochladen..?

Stimmt die Summe der Leuchtmittelleistungen mit der maximalen Leistung des Trafos überein bzw. liegt sie darunter..?

Der von Dir geschilderte Effekt deutet imho auf mindestens ein zu stark gewähltes Leuchtittel hin.

Beispiel.
ein 105VA-Trafo kann entweder mit 5 Leuchtmitteln zu je 20W oder aber mit drei Leuchtmitteln zu je 35W belastet werden.
Wenn nun 4 x20W und 1x35W angeschlossen sind, dann führt das zu Problemen.


Ach noch etwas: Elektronische Trafos haben ein Problem mit langen Sekundärleitungen:

Wenn Du also einen solchen elektronischen Trafo hast, wieviele Meter Leitung hast Du dann insgesamt zwischen Trafo und allen Leuchtmitteln..? Diese Leitungslänge darf normalerweise insgesamt ca. zwei Meter betragen, nicht deutlich mehr. Wenn Du also längere Leuchtenleitungen als diese insgesamt zwei Meter hast, könnte das schon die Lösung sein. Der Querschnitt spielt in diesem Fall eine untergeordnete Rolle.
 
Hallo,

erst die Daten zum (elektronischen) Trafo:

Technische Daten:

Koverter: HQ-105

Anschlusspannung: 230/50

Ausgangsleistung: 35VA bis 105VA

Ausgangsspannung Konverter: 11,5 Vac

Das Produkt ist Dimmbar.


Stimmt es sind alles 20W Leuchtmittel. Eins war auch schon in der Verpackung defekt. Meine Freundin ist dann noch schnell hin und hat ein neues bekommen (20W).

Ich habe jetzt alle Verlängerungen abklemmt und den Normalzustand hergestellt. Dasselbe Problem!

Mehrfachess (10x) betätigen des Schalters führt erst zum Leuchten der Leuchtmittel.
 
Gesamtleitungslänge..? Deutlich mehr als zwei Meter..?

Eventuell hat aber einfach der Trafo einen "batscher" d.h. ist defekt...
 
Hallo,

erst die Daten zum (elektronischen) Trafo:

Technische Daten:

Koverter: HQ-105

Anschlusspannung: 230/50

Ausgangsleistung: 35VA bis 105VA

Ausgangsspannung Konverter: 11,5 Vac

Das Produkt ist Dimmbar.


Stimmt es sind alles 20W Leuchtmittel. Eins war auch schon in der Verpackung defekt. Meine Freundin ist dann noch schnell hin und hat ein neues bekommen (20W).

Ich habe jetzt alle Verlängerungen abklemmt und den Normalzustand hergestellt. Dasselbe Problem!

Mehrfachess (10x) betätigen des Schalters führt erst zum Leuchten der Leuchtmittel.
 
Hallo kohrti,

wenn alles nichts hilft, d.h der Trafo i.O. ist und die Leitungslänge auch durch andere Anordnung (z.B. zentrale Lage des Trafos) nicht kürzbar wird, kannst Du versuchen, die Einheit nicht hart einzuschalten, sondern hochzudimmen. Dann ist der Effekt mit dem Vorwärmen der Glühfäden auch gegeben.

Gruß Volker
 
Ok, ich habe einen neuen Trafo erhalten. Alle Lampen leuchten.

Habe gleich mal ein ca. 1,5m langes Kabel zwischengeschaltet. Alles Leuchtet.

Ist es normal das wenn ich den Schalter betätige die Leuchten verzögert sich einschalten.

Es ist gerade soweit verlängert das man es gerade merkt.
 
Hallo

@kohrti
Ist es normal das wenn ich den Schalter betätige die Leuchten verzögert sich einschalten.

Bin auch nur Laie, glaube das nennt man Softstart um die Leuchtmittel zu schonen.
Denk mir das bei dem Vorgang die Spots "sanft erwärmt" werden.
Wirkt meiner Meinung nach auch sehr Elegant. :wink:
 
Die maximale Leitungslänge beeinträchtigt die Funktion des Trafos an sich nicht.
Das Problem dabei ist, daß längere Leitungen an elektronschen Trafos zu Störungen anderer elektrischer Geräte führen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: @ Profis: 12V Niedervoltanlage mit 5 Spots spinnt
Zurück
Oben