Prüfung/Abnahme einer Neuinstallation erst nach beiputzen ?

Diskutiere Prüfung/Abnahme einer Neuinstallation erst nach beiputzen ? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen ! Mir ist gerade folgende Begebenheit eingefallen,wo im Haus meiner Mutter die Elektrik neu verlegt wurde. Im Vorfeld hatte ich...

1. #1 helge 2, 01.03.2011
    helge 2

helge 2

Hallo zusammen !
    Mir ist gerade folgende Begebenheit eingefallen,wo im Haus meiner Mutter die Elektrik neu verlegt wurde.

Im Vorfeld hatte ich mit dem Meister abgesprochen sämtliche Beiputzarbeiten selbst auszuführen.

Die Elektriker hatten die UP-Dosen schnell gesetzt auch die Verkabelung usw.

Dann kam die Antwort:"die Prüfung/Endabnahme dürfen wir erst machen,wenn alle UP-Dosen richtig beigeputzt sind"
    Dh.alle UP-Dosen müssem mindestens 10 cm nach oben oder unten plan eingeputzt sein.

Die Kabelkanäle könnte ich dann verputzen-wenn ich Lust und Zeit hätte.

Meine Frage soll jetzt kein Meckern sein,aber gibt es wirklich eine Vorschrift dazu ?

Gruß und Danke Helge 2

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 02.03.2011
    kaffeeruler

kaffeeruler

Wäre mir neu...
    Aber logisch ist es, denn wenn der Putzer durch ist kann man davon ausgehen das an den leitungen nichts mehr passiert und die Messungen somit i.o. sein sollten.

Es kommt ja immer wieder vor das der Putzer mit seiner Kelle abrutscht ;)

4. HonK

HonK

Hab ich auch schon erlebt,wobei ich mich immernoch frage,wie er die Kelle in die Leitung gebohrt hat,wo der Schlitz doch nur 4cm breit war.

Aber eine Vorschrift dazu wäre mir auch neu :roll:

5. #4 Octavian1977, 02.03.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Grundsätzlich würde ich eine Abnahme erst in Betracht ziehen, wenn alles fertig ist auch Tapezier und Malerarbeiten.

Begründung:
    Tauchen nach der Abnahme Schäden auf muß der Kunde beweisen, daß die Anlage schon vor der Abnahme den Schaden hatte.
    Vor der Abnahme muß der Ersteller beweisen, daß er das Teil ohne Schaden montiert hat.
    Der Ersteller hat sich vor der Abnahme um den Schutz seines Gewerkes zu kümmern.

6. #5 helge 2, 02.03.2011
    helge 2

helge 2

Danke für Antworten.

Soweit mir schon einleuchtend jetzt.
    Wie aber schon gesagt,legten die Leute nicht so viel Wert auf das Verputzen der gefrästen Leitungskanäle.

Lediglich die UP-Dosen sollten vollflächig eingeputzt sein.

@Honk:ist mir auch unverständlich wie ein Maurer einen Leitungsschlitz beim beiputzen beschädigen kann-bzw.mit der Kelle volle Suppe in die Leitung :D

Das geht normal nicht mal selbst wenn der Maurer 3,8 auf den Kessel hatt.

Gruß Helge 2

7. ego1

ego1

Ohne Beiputz keine Montage des Schaltermaterials, ohne Schaltermaterial keine Prüfung...

8. #7 Octavian1977, 03.03.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nunja ich kenn Putzer Die Leitungen mit dem Hammer kräftig anpassen wenn sie nicht unter den Putz passen.
    Zudem kann durch Farbe und Putz in den Schaltern und Steckdosen eine Beschädigung bzw eine Verunreinigung stattfinden. Auch eine verdrecke Installation ist ein Mangel im Sinne einer Abnahme.

9. ego1

ego1

Dann hat aber wohl der Elektriker gemurkst, wenn die Leitung nicht richtig UP liegt.

10. #9 Octavian1977, 04.03.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

nunja manchmal steht die Leitung ein klein wenig von der Mauer ab oder der Putzer will sparen und weniger Putz auftragen.

11. #10 spannung24, 04.03.2011
    spannung24

spannung24

Nu ja, habe ich auch schon öfters gesehen das Leitungen
    auch Erdkabel (die sind am störrischten...) UP verlegt wurden und man diese direkt im Putz ertasten konnte.
    Die NYY-J hatten nach einiger Zeit einfach den Gipsputz
    (war wohl Rotband od.ähnl.)einfach rausgedrückt und
    hatten sich selbst "befreit" waren wohl vorm verputzen
    nur mit Nägeln und Gipspflastern fixiert worden... :?

12. Myxin

Myxin

Mit so einem Putzer hatte ich das auch schon zu tun, ich sollte die Dosen bündig mit dem Kalksandstein einsetzen. Da war nachher soviel Putz drauf um den Stein gerade so zu bedecken.

13. #12 elektroblitzer, 06.03.2011
    elektroblitzer

elektroblitzer

Nach VDE 0100-600 sind nach Bauabschnitten Messungen zu machen.

Also zuerst nach dem verlegen eine ISO-Messung. Danach nach dem putzen und malern. Wer will kann auch nur nach dem putzen schauen, dann weis man ja ob der Putzer etwas beschädigt hat.
    Der Maler kann ja auch Nägel in Leitung gehauen haben.

14. HonK

HonK

Wird Farbe/Tapete heutzutage angenagelt? :D
    Sorry,konnte ich mir nicht verkneifen.

15. #14 elektroblitzer, 06.03.2011
    elektroblitzer

elektroblitzer

Bei uns hat er in der Ecke in der Installationszone seine Leuchte aufgehängt.
    FAZIT: Leitungen stören überall auch in den Installationszonen. Der Kunde war der Meinung das ja auch dort keine Leitung zu sein brauche.
    Der Sachverständige sah das mit den Installationszonen ein. Der Maler und Kunde bis heute nicht.

16. #15 spannung24, 07.03.2011
    spannung24

spannung24

Man denkt nicht was es alles gibt, als ich vor einigen
    Jahren mein Wohnzimmer renovierte und ein bekannter mir
    die Profile für die Gipskartonplatten anschraubte
    ging die Schraube glatt durch die Wand und erwischte
    auf der darüberliegenden Seite in der Küche ein NYM-J
    einfach ärgerlich. :eek:

Thema:

Prüfung/Abnahme einer Neuinstallation erst nach beiputzen ?

Die Seite wird geladen...

Prüfung/Abnahme einer Neuinstallation erst nach beiputzen ? - Ähnliche Themen

1. Licht geht erst nach mehreren Minuten an?

Licht geht erst nach mehreren Minuten an?: Hallo Leute! Ich schreibe hier, weil ich so gespannt auf eure Erklärungen zu unserem Phänomen bin. Denn ich habe keinerlei Idee, woher folgendes...
  2. Frage zu DLE 18KW Neuinstallation

Frage zu DLE 18KW Neuinstallation: Hallo zusammen, ich verzweifele gerade ein wenig bei meinem Nachbarn. Dieser hat mich gebeten, in seiner Anlage einen Durchlauferhitzer zu...
  3. Schaltung für die Prüfung

Schaltung für die Prüfung: Hallo Leute, bin neu hier. Ich habe für die praktische Prüfung teil 2 Die Materialliste bekommen. Nur kann ich mir leider keine Schaltung anhand...
  4. DGUV V3 Prüfung Standlüfter SK1

DGUV V3 Prüfung Standlüfter SK1: Ein freundliches Hallo an alle. Problemschilderung : wie o.g. Prüfung eines Standlüfters (Ventilator). Ausgewiesen lt.BAL als SK1, verbaute...
  5. Neuinstallation einer Wohnung

Neuinstallation einer Wohnung: Hallo zusammen, ich könnte eure fachliche Unterstützung gebrauchen. Es geht darum das wir unsere Einligerwohnung selbst beziehen wollen um den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden