Prüfung/Abnahme einer Neuinstallation erst nach beiputzen ?

Diskutiere Prüfung/Abnahme einer Neuinstallation erst nach beiputzen ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ! Mir ist gerade folgende Begebenheit eingefallen,wo im Haus meiner Mutter die Elektrik neu verlegt wurde. Im Vorfeld hatte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Hallo zusammen !
Mir ist gerade folgende Begebenheit eingefallen,wo im Haus meiner Mutter die Elektrik neu verlegt wurde.

Im Vorfeld hatte ich mit dem Meister abgesprochen sämtliche Beiputzarbeiten selbst auszuführen.

Die Elektriker hatten die UP-Dosen schnell gesetzt auch die Verkabelung usw.

Dann kam die Antwort:"die Prüfung/Endabnahme dürfen wir erst machen,wenn alle UP-Dosen richtig beigeputzt sind"
Dh.alle UP-Dosen müssem mindestens 10 cm nach oben oder unten plan eingeputzt sein.

Die Kabelkanäle könnte ich dann verputzen-wenn ich Lust und Zeit hätte.

Meine Frage soll jetzt kein Meckern sein,aber gibt es wirklich eine Vorschrift dazu ?

Gruß und Danke Helge 2
 
Wäre mir neu...
Aber logisch ist es, denn wenn der Putzer durch ist kann man davon ausgehen das an den leitungen nichts mehr passiert und die Messungen somit i.o. sein sollten.

Es kommt ja immer wieder vor das der Putzer mit seiner Kelle abrutscht ;)
 
kaffeeruler schrieb:
Es kommt ja immer wieder vor das der Putzer mit seiner Kelle abrutscht ;)

Hab ich auch schon erlebt,wobei ich mich immernoch frage,wie er die Kelle in die Leitung gebohrt hat,wo der Schlitz doch nur 4cm breit war.

Aber eine Vorschrift dazu wäre mir auch neu :roll:
 
Grundsätzlich würde ich eine Abnahme erst in Betracht ziehen, wenn alles fertig ist auch Tapezier und Malerarbeiten.

Begründung:
Tauchen nach der Abnahme Schäden auf muß der Kunde beweisen, daß die Anlage schon vor der Abnahme den Schaden hatte.
Vor der Abnahme muß der Ersteller beweisen, daß er das Teil ohne Schaden montiert hat.
Der Ersteller hat sich vor der Abnahme um den Schutz seines Gewerkes zu kümmern.
 
Danke für Antworten.

Soweit mir schon einleuchtend jetzt.
Wie aber schon gesagt,legten die Leute nicht so viel Wert auf das Verputzen der gefrästen Leitungskanäle.

Lediglich die UP-Dosen sollten vollflächig eingeputzt sein.

@Honk:ist mir auch unverständlich wie ein Maurer einen Leitungsschlitz beim beiputzen beschädigen kann-bzw.mit der Kelle volle Suppe in die Leitung :D

Das geht normal nicht mal selbst wenn der Maurer 3,8 auf den Kessel hatt.

Gruß Helge 2
 
Ohne Beiputz keine Montage des Schaltermaterials, ohne Schaltermaterial keine Prüfung...
 
Nunja ich kenn Putzer Die Leitungen mit dem Hammer kräftig anpassen wenn sie nicht unter den Putz passen.
Zudem kann durch Farbe und Putz in den Schaltern und Steckdosen eine Beschädigung bzw eine Verunreinigung stattfinden. Auch eine verdrecke Installation ist ein Mangel im Sinne einer Abnahme.
 
Dann hat aber wohl der Elektriker gemurkst, wenn die Leitung nicht richtig UP liegt.
 
nunja manchmal steht die Leitung ein klein wenig von der Mauer ab oder der Putzer will sparen und weniger Putz auftragen.
 
ego1 schrieb:
Dann hat aber wohl der Elektriker gemurkst, wenn die Leitung nicht richtig UP liegt.

Nu ja, habe ich auch schon öfters gesehen das Leitungen
auch Erdkabel (die sind am störrischten...) UP verlegt wurden und man diese direkt im Putz ertasten konnte.
Die NYY-J hatten nach einiger Zeit einfach den Gipsputz
(war wohl Rotband od.ähnl.)einfach rausgedrückt und
hatten sich selbst "befreit" waren wohl vorm verputzen
nur mit Nägeln und Gipspflastern fixiert worden... :?
 
Mit so einem Putzer hatte ich das auch schon zu tun, ich sollte die Dosen bündig mit dem Kalksandstein einsetzen. Da war nachher soviel Putz drauf um den Stein gerade so zu bedecken.
 
Nach VDE 0100-600 sind nach Bauabschnitten Messungen zu machen.

Also zuerst nach dem verlegen eine ISO-Messung. Danach nach dem putzen und malern. Wer will kann auch nur nach dem putzen schauen, dann weis man ja ob der Putzer etwas beschädigt hat.
Der Maler kann ja auch Nägel in Leitung gehauen haben.
 
elektroblitzer hat folgendes geschrieben:

Der Maler kann ja auch Nägel in Leitung gehauen haben.


Wird Farbe/Tapete heutzutage angenagelt? Very Happy
Sorry,konnte ich mir nicht verkneifen.

Bei uns hat er in der Ecke in der Installationszone seine Leuchte aufgehängt.
FAZIT: Leitungen stören überall auch in den Installationszonen. Der Kunde war der Meinung das ja auch dort keine Leitung zu sein brauche.
Der Sachverständige sah das mit den Installationszonen ein. Der Maler und Kunde bis heute nicht.
 
elektroblitzer schrieb:
elektroblitzer hat folgendes geschrieben:

Der Maler kann ja auch Nägel in Leitung gehauen haben.

Man denkt nicht was es alles gibt, als ich vor einigen
Jahren mein Wohnzimmer renovierte und ein bekannter mir
die Profile für die Gipskartonplatten anschraubte
ging die Schraube glatt durch die Wand und erwischte
auf der darüberliegenden Seite in der Küche ein NYM-J
einfach ärgerlich. :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Prüfung/Abnahme einer Neuinstallation erst nach beiputzen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben