Prüfung Hauptpotentialausgleich

Diskutiere Prüfung Hauptpotentialausgleich im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Allerseits, ich bin neu hier und fange mal mit einer für mich nicht unbedeutenden Frage an: Wie kann ich messtechnisch feststellen, ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carnik

Guest
Hallo Allerseits,

ich bin neu hier und fange mal mit einer für mich nicht unbedeutenden Frage an:

Wie kann ich messtechnisch feststellen, ob alle leitfähigen Teile in meinem Haus an der Ausgleichsschiene im Heizraum im Keller (diese ist dort mit dem Fundamenterder verbunden) angeschlossen und funktionsfähig sind

und

kann ich das mit meinem Messgerät "Voltcraft VC200G" selber machen?
 
wenn Du zwischen der PE Feder an einer Steckdose und dem an den PA angeschlossenen Gerät misst muß ein sehr geringer Widerstand das Ergebnis sein. Der maximale Widerstand lässt sich aus der Leitungslänge und em Querschnitt errechnen.

Eine Fachgerechte Messung für Meßprotokolle muß natürlich mit einem zulässigen Meßgerät durchgeführt werden, ein Multimeter ist nicht zulässig.
 
Hallo,

dieses zugelassene Messgerät ist dann nach VDE0413 gebaut und muss alle 1-3Jahre kalibriert werden

Für die Niederohmmessung wird dann ein Gleichstrom von 200mA erzeugt (mit max. 24V).
Die besseren Messgeräte polen dannnoch um und messen noch einmal - sonst muß man dies per "Hand" machen.

Die Messung ist genauer in der VDE0100-600 beschrieben...

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Prüfung Hauptpotentialausgleich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben