Prüfung Hauptpotentialausgleich

Diskutiere Prüfung Hauptpotentialausgleich im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Allerseits, ich bin neu hier und fange mal mit einer für mich nicht unbedeutenden Frage an: Wie kann ich messtechnisch feststellen, ob...

1. carnik

carnik

Hallo Allerseits,

ich bin neu hier und fange mal mit einer für mich nicht unbedeutenden Frage an:

Wie kann ich messtechnisch feststellen, ob alle leitfähigen Teile in meinem Haus an der Ausgleichsschiene im Heizraum im Keller (diese ist dort mit dem Fundamenterder verbunden) angeschlossen und funktionsfähig sind

und

kann ich das mit meinem Messgerät "Voltcraft VC200G" selber machen?

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 01.07.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

wenn Du zwischen der PE Feder an einer Steckdose und dem an den PA angeschlossenen Gerät misst muß ein sehr geringer Widerstand das Ergebnis sein. Der maximale Widerstand lässt sich aus der Leitungslänge und em Querschnitt errechnen.

Eine Fachgerechte Messung für Meßprotokolle muß natürlich mit einem zulässigen Meßgerät durchgeführt werden, ein Multimeter ist nicht zulässig.

4. #3 foren-geist, 03.07.2009
    foren-geist

foren-geist

Hallo,

dieses zugelassene Messgerät ist dann nach VDE0413 gebaut und muss alle 1-3Jahre kalibriert werden

Für die Niederohmmessung wird dann ein Gleichstrom von 200mA erzeugt (mit max. 24V).
    Die besseren Messgeräte polen dannnoch um und messen noch einmal - sonst muß man dies per "Hand" machen.

Die Messung ist genauer in der VDE0100-600 beschrieben...

MfG

Thema:

Prüfung Hauptpotentialausgleich

Die Seite wird geladen...

Prüfung Hauptpotentialausgleich - Ähnliche Themen

1. Schaltung für die Prüfung

Schaltung für die Prüfung: Hallo Leute, bin neu hier. Ich habe für die praktische Prüfung teil 2 Die Materialliste bekommen. Nur kann ich mir leider keine Schaltung anhand...
  2. DGUV V3 Prüfung Standlüfter SK1

DGUV V3 Prüfung Standlüfter SK1: Ein freundliches Hallo an alle. Problemschilderung : wie o.g. Prüfung eines Standlüfters (Ventilator). Ausgewiesen lt.BAL als SK1, verbaute...
  3. Ist Prüfung ortsfester Anlagen als Bürovermieter nötig?

Ist Prüfung ortsfester Anlagen als Bürovermieter nötig?: Liebes Forum, als Vermieter von Büros in unserem Haus mussten wir bisher noch nie (seit Jahren) eine Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen...
  4. Umfrage zur RCD Prüfung.

Umfrage zur RCD Prüfung.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Umfrage zur RCD Prüfung. Bitte je eine Antwort zur Art Prüfstrom und eine zur Auswahl vom Faktor des Prüfstroms...
  5. Mündliche Prüfung Bayern

Mündliche Prüfung Bayern: Hallo mich hat es in das mündliche erwischt in systemenwurf und wollte fragen was sie da alles fragen und wie das gerechnet wird ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden