Querschnitt falsch?

Diskutiere Querschnitt falsch? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo :-) So ne frage ich habe in einem schaltschrank gesehen das an den Klemmen bis zum Hauptschalter und dann auf 25 A lS Schalter alles mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deine Wendeschützschaltung (Lastseite) besteht aus Schmelzsicherungen, 2 Schützen, Bimetallauslösern (i.d.R. Motorschutzschalter) und einem Motor ... Nicht ein einziger Leitungsschutzschalter - Irgendwie ein schlechter Vergleich oder eine sehr schlechte Beschreibung von Dir.
 
http://carsfromitaly.info/galerie/bilder/bild-21011.jpg

Hier hab ich es ganz genau skizziert die zwei Schütze sind als Freigabe noch dazwischen.
Die Frage ist muss ich bis zur Sicherung vom Motor mit 6mm fahren?
Weil die vom Motor ist eine 10 a da ist klar das ich den Querschnitt reduzieren kann.

Dazwischen natürlich mit schützbund mororschutz
 
Wie bereits geschrieben reicht 2,5qmm für den Strom von 25A aus. Lediglich die Wärmeberechnung könnte aufzeigen, ob evt. Ein höherer Querschnitt notwendig ist.
 
T.Paul schrieb:
Wie bereits geschrieben reicht 2,5qmm für den Strom von 25A aus. Lediglich die Wärmeberechnung könnte aufzeigen, ob evt. Ein höherer Querschnitt notwendig ist.

Also ist wirklich nicht notwendig mit 6mm zu fahren?
Aber wäre auch nicht falsch?
 
Leitungen immer nach der vorgeschalteten Sicherung dimensionieren, ansonsten ist eine Kurzschlußfeste Verlegung (bzw Leitung) zu verwenden.
Dies wurde bereits erwähnt.
 
Octavian1977 schrieb:
Leitungen immer nach der vorgeschalteten Sicherung dimensionieren, ansonsten ist eine Kurzschlußfeste Verlegung (bzw Leitung) zu verwenden.
Dies wurde bereits erwähnt.

Das heißt 6mm
Okay das wäre in dem Fall also nicht richtig das er mit 2,5 Gefahren ist
 
Warum soll es deiner Meinung nach falsch sein?
 
Wenn man Leitungen nach den vorgeschalteten Sicherungen auslegen muss das ist es doch falsch?
 
wo ist bei dir denn vorne?

Als Fachmann betrachtet mann immer die Richtung des Energieflusses. Dieser kommt von der Quelle und geht zum Verbraucher.

Die Energie kommt also erst durch die Sicherung und dann durch die passend dimensionierte Leitung.
Die Sicherung liegt also vor der Leitung, also der Leitung vorgeschaltet.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Sicherung liegt also vor der Leitung, also der Leitung vorgeschaltet.
Genau das hat der TE auch geschrieben!
 
Octavian1977 schrieb:
wo ist bei dir denn vorne?

Als Fachmann betrachtet mann immer die Richtung des Energieflusses. Dieser kommt von der Quelle und geht zum Verbraucher.

Die Energie kommt also erst durch die Sicherung und dann durch die passend dimensionierte Leitung.
Die Sicherung liegt also vor der Leitung, also der Leitung vorgeschaltet.


Genau also Energie kommt von zB einer 25 A Vorsicherung also mit 6 mm geht dann durch die ls Schalter 25 a also muss da auch 6mm und muss dann bis zu den nachfolgenden Sicherungen auch mit 6mm anfahren und dann durch die anderen z.B. 16 A Sicherung mit 1,5 mm.

Hab ich alles richtig verstanden?
 
Felix007 schrieb:
Wenn man Leitungen nach den vorgeschalteten Sicherungen auslegen muss das ist es doch falsch?

Nochmal: Warum?

Herrgott, ist es so schwer? Da ist eine Überstromschutzeinrichtung mit integriertem Kurzschlussschutz - Ein Leitungsschutzschalter - mit einem Nennstrom von 25A - für welchen Strom muss die danach folgende Verdrahtung ausgelegt sein?
 
Felix007 schrieb:
Energie kommt von zB einer 25 A Vorsicherung also mit 6 mm geht dann durch die ls Schalter 25 a also muss da auch 6mm und muss dann bis zu den nachfolgenden Sicherungen auch mit 6mm anfahren

Warum benötigst du für einen Nennstrom von 25A 6mm²?
 
T.Paul schrieb:
Felix007 schrieb:
Energie kommt von zB einer 25 A Vorsicherung also mit 6 mm geht dann durch die ls Schalter 25 a also muss da auch 6mm und muss dann bis zu den nachfolgenden Sicherungen auch mit 6mm anfahren

Warum benötigst du für einen Nennstrom von 25A 6mm²?

Ich hab da so ne Tabelle wo man rauslesen kann für 25 steht da 6mm.

Nach dem 25 ls Schalter folgen Motoren mit FU s einmal 3,5 einmal 5,5 einmal 2,5.
Dann ein Trafo auf 24v mit 2,5 A und eine SPS ne kleine und sonst kleine motörchen 3 Stück mit 0,85 A
 
:roll: Ja ich weiß, der schon wieder.

Aber trotzdem, das folgende hat immer noch sehr wenig mit dem von dir ursprünglich geschriebenen.
dann folgte:
Ich denke die soll als Vorsicherung im schaltschrank sein noch zusätzlich.
Es handelt sich hierbei um ein Band mit 3 Motoren mit FU s
Felix007 schrieb:
http://carsfromitaly.info/galerie/bilder/bild-21011.jpg

Hier hab ich es ganz genau skizziert die zwei Schütze sind als Freigabe noch dazwischen.
Die Frage ist muss ich bis zur Sicherung vom Motor mit 6mm fahren?
Weil die vom Motor ist eine 10 a da ist klar das ich den Querschnitt reduzieren kann.

Dazwischen natürlich mit schützbund mororschutz
Bitte betrachte das folgende als "konstruktive Kritik". Nachdem du hier schon fragst zeugt das offensichtlich von Interesse für die Materie - das vermisse ich bei vielen die sich in diesem "Job oftmals nur rumtreiben".

Du bist Lehrling - welches Lehrjahr hast du leider nicht erwähnt.

Hauptschalter und LS 25 A (3 mal 1-polig / dreipolig wäre vielleicht noch interessant zu wissen) ist soweit noch ok.

Dann folgen zwei Netzfreigabeschütz in Reihe - vor allem unmittelbar am Anfang des Verteiler mutet das zumindest seltsam an.

Nach der Sicherung ging alles mit 2,5 mm auf die anderen Sicherungen drauf.
Die erste "Sicherung" ist ja besagter LS 25 A - sind die anderen ebenfalls LS oder tatsächlich Sicherungen? gezeichnet hast du allerdings Widerstände ;-) oder sollten das gar keine Sicherungen / LS sondern Abgangsklemmen sein? dann fehlen wiederum die Sicherungen / LS
Sicherungswerte (Nennstrom) sind ebenfalls interessant.

An den Verbindungspunkten hast du über M1 einen satten Kurzschluß vorbereitet. (Flüchtigkeitsfehler)

Zwischen M1 und M2 hast du einen "Phasendreher" (sicherlich ebenso Flüchtigkeitsfehler) nur, diese Kleinigkeiten machen jedem Elektriker das Leben schwer - vor allem wenn der Plan stimmt und der Schaltschrankbauer so ausliefert.

Nach dem 25 ls Schalter folgen Motoren mit FU s einmal 3,5 einmal 5,5 einmal 2,5.
Dargestellt sind derzeit nur 2 Motorabgänge. Zugehörige Einheiten zu den FU´s - W, kW, A, sonstiges ?
Wo sitzen die FU´s, noch im Schrank oder extern nach den Abgangsklemmen - ansonsten fehlen sie in der Zeichnung. (Wenn du verständlicherweise Probleme mit manchen Symbolen hast, mach ne "BlackBox" mit dem entsprechenden Text und gut ist es.)

Dann ein Trafo auf 24v mit 2,5 A und eine SPS ne kleine ...
Und genau hier habe ich spätestens das Problem mit den eingangs am Anfang vorhandenen Netzfreigabeschützen - die sollten sicherlich nicht von der Versorgung getrennt werden.

... und sonst kleine motörchen 3 Stück mit 0,85
wo befinden sich diese in der Kette, wie abgesichert?

und zum Schluß: Bilder können auch vor dem hochladen gedreht werden - dann muß ich nicht immer mein schweres Röhrengerät auf die Seite legen. :lol:

edit nach möglichen neuen Erkenntnissen ,-)
 
leerbua schrieb:
:roll: Ja ich weiß, der schon wieder.

Aber trotzdem, das folgende hat immer noch sehr wenig mit dem von dir ursprünglich geschriebenen.
dann folgte:
Ich denke die soll als Vorsicherung im schaltschrank sein noch zusätzlich.
Es handelt sich hierbei um ein Band mit 3 Motoren mit FU s
Felix007 schrieb:
http://carsfromitaly.info/galerie/bilder/bild-21011.jpg

Hier hab ich es ganz genau skizziert die zwei Schütze sind als Freigabe noch dazwischen.
Die Frage ist muss ich bis zur Sicherung vom Motor mit 6mm fahren?
Weil die vom Motor ist eine 10 a da ist klar das ich den Querschnitt reduzieren kann.

Dazwischen natürlich mit schützbund mororschutz
Bitte betrachte das folgende als "konstruktive Kritik". Nachdem du hier schon fragst zeugt das offensichtlich von Interesse für die Materie - das vermisse ich bei vielen die sich in diesem "Job oftmals nur rumtreiben".

Du bist Lehrling - welches Lehrjahr hast du leider nicht erwähnt.

Hauptschalter und LS 25 A (3 mal 1-polig / dreipolig wäre vielleicht noch interessant zu wissen) ist soweit noch ok.

Dann folgen zwei Netzfreigabeschütz in Reihe - vor allem unmittelbar am Anfang des Verteiler mutet das zumindest seltsam an.

Nach der Sicherung ging alles mit 2,5 mm auf die anderen Sicherungen drauf.
Die erste "Sicherung" ist ja besagter LS 25 A - sind die anderen ebenfalls LS oder tatsächlich Sicherungen? gezeichnet hast du allerdings Widerstände ;-) oder sollten das gar keine Sicherungen / LS sondern Abgangsklemmen sein? dann fehlen wiederum die Sicherungen / LS
Sicherungswerte (Nennstrom) sind ebenfalls interessant.

An den Verbindungspunkten hast du über M1 einen satten Kurzschluß vorbereitet. (Flüchtigkeitsfehler)

Zwischen M1 und M2 hast du einen "Phasendreher" (sicherlich ebenso Flüchtigkeitsfehler) nur, diese Kleinigkeiten machen jedem Elektriker das Leben schwer - vor allem wenn der Plan stimmt und der Schaltschrankbauer so ausliefert.

Nach dem 25 ls Schalter folgen Motoren mit FU s einmal 3,5 einmal 5,5 einmal 2,5.
Dargestellt sind derzeit nur 2 Motorabgänge. Zugehörige Einheiten zu den FU´s - W, kW, A, sonstiges ?
Wo sitzen die FU´s, noch im Schrank oder extern nach den Abgangsklemmen - ansonsten fehlen sie in der Zeichnung. (Wenn du verständlicherweise Probleme mit manchen Symbolen hast, mach ne "BlackBox" mit dem entsprechenden Text und gut ist es.)

Dann ein Trafo auf 24v mit 2,5 A und eine SPS ne kleine ...
Und genau hier habe ich spätestens das Problem mit den eingangs am Anfang vorhandenen Netzfreigabeschützen - die sollten sicherlich nicht von der Versorgung getrennt werden.

... und sonst kleine motörchen 3 Stück mit 0,85
wo befinden sich diese in der Kette, wie abgesichert?

und zum Schluß: Bilder können auch vor dem hochladen gedreht werden - dann muß ich nicht immer mein schweres Röhrengerät auf die Seite legen. :lol:
E
edit nach möglichen neuen Erkenntnissen ,-)


Erstmal sorry für die vielen Fehler. Weiß noch nicht alles und kann's noch nicht wissen.
Hab jetzt mal paar Bilder von verschiedenen Schaltplänen gemacht.
Hier ist das erste bild so fängst an.

http://www.bilder-hochladen.net/files/l ... a-jpg.html
 
So nach dem ls Schalter kommen dann die zwei Schütze (Netz) und gehen dann weiter auf die erste Vorsicherung des FUs(FU im schaltschrank) und dann auf die ganzen anderen ls Schalter für die kleinen Motoren.
 
Ich glaube solangsam verstehe ich was gemeint ist und warum die 2,5 auch passen können.

Und warum es so wichtig ist was dran hängt.
Wenn Verbraucher dran sind die insgesamt 10A ziehen und für die auch noch zusätzlich ne Sicherung dran sind dann könnten die 25 nur kurz im Fehlerfall auftreten bzw nur im Kurzschlussfall und das ist zulässig.

Die 6mm Bis zum ls Schalter sind da weil die Vorsicherung wahrscheinlich 35 A ist.
 
Felix007 schrieb:
Ich hab da so ne Tabelle wo man rauslesen kann für 25 steht da 6mm.

1.) Da steht hoffentlich mm² und nicht mm.

2.) Ich gehe davon aus, dass die Verdrahtung im Schrank aus Einzeladern H05V-U, -K oder H07V-U, -K bestehen wird ...

Bei 30°C und 2,5mm² frei in Luft ohne Berührung ist dieses bis 32A belastbar nach DIN VDE 0298-4 (VDE 0298-4): 2003-8 Tabelle 11.

Umrechnung für andere Betriebsbedingungen erfolgt nach den Faktoren in DIN VDE 0298-4 (VDE 0298-4): 2003-8 entsprechend der Verweise aus Tabelle 10. z.B. Betriebstemperatur -> Tabelle 17 -> 45°C -> 0,79 => 32A * 0,79 = 25,28A [45°C]

Ich wiederhole mich daher Erneut: 2,5mm² ist nicht grundsätzlich verkehrt - so lange die Betriebs-/Umgebungsbedingungen stimmen!

Es ist meiner Auffassung nach höchstens knapp - Wenn ich einen Schaltschrank plane beginne ich bei 25A mit 4mm² CU zu rechnen und wenn es passt reduziere ich so etwas auch nicht mehr - Weil man nie genug Reserve haben kann für Änderungen.
 
T.Paul schrieb:
Felix007 schrieb:
Ich hab da so ne Tabelle wo man rauslesen kann für 25 steht da 6mm.

1.) Da steht hoffentlich mm² und nicht mm.

2.) Ich gehe davon aus, dass die Verdrahtung im Schrank aus Einzeladern H05V-U, -K oder H07V-U, -K bestehen wird ...

Bei 30°C und 2,5mm² frei in Luft ohne Berührung ist dieses bis 32A belastbar nach DIN VDE 0298-4 (VDE 0298-4): 2003-8 Tabelle 11.

Umrechnung für andere Betriebsbedingungen erfolgt nach den Faktoren in DIN VDE 0298-4 (VDE 0298-4): 2003-8 entsprechend der Verweise aus Tabelle 10. z.B. Betriebstemperatur -> Tabelle 17 -> 45°C -> 0,79 => 32A * 0,79 = 25,28A [45°C]

Ich wiederhole mich daher Erneut: 2,5mm² ist nicht grundsätzlich verkehrt - so lange die Betriebs-/Umgebungsbedingungen stimmen!

Es ist meiner Auffassung nach höchstens knapp - Wenn ich einen Schaltschrank plane beginne ich bei 25A mit 4mm² CU zu rechnen und wenn es passt reduziere ich so etwas auch nicht mehr - Weil man nie genug Reserve haben kann für Änderungen.


Okay jetzt hab ich es verstanden:)
Und ja es sind alles einzeladern.

Steht das alles auch im tabellenbuch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querschnitt falsch?
Zurück
Oben