Querschnittsberechung Drehstromleitung

Diskutiere Querschnittsberechung Drehstromleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Ich würde gerne ein Querschnittsberechnung für eine Drehstromleitung durchführen. Ich habe eine Photovoltaikanlage mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

asso

Beiträge
11
Hallo Leute,

Ich würde gerne ein Querschnittsberechnung für eine Drehstromleitung durchführen.

Ich habe eine Photovoltaikanlage mit einem 3phasigen Wechselrichter. Der WR hat eine Leistung von 6 kW.

Die Leitungslänge beträgt 30 m

Mein max. Leistungsverlust über die 30 m soll 1% betragen.

Ich wollte nun die folgende Formel anwenden.
A=l*P/(Kappa*delta u * U)

Frage 1: Welche Spannung setzte ich für U ein. 230 oder 400V
Frage 2: Welchen Wert setzt ich für P ein. 6kW oder die Leistung auf einer Phase von 2kW.
Frage 3: Welchen Wert setzt ich für delta u ein.

Danke für die Antwort.
 
für eine Drehstromleitung,

Frage 1: Welche Spannung setzte ich für U ein. 230 oder 400V
Frage 2: Welchen Wert setzt ich für P ein. 6kW oder die Leistung auf einer Phase von 2kW.
Frage 3: Welchen Wert setzt ich für delta u ein.

Hallo,

für dein Beispiel:

U= 400V
delta u= max Spannungsfall in % von U
also z.B 3% von 400 V= 12 V
6 kw -- Wirkungsgrad beachten !!!

Hiermit( mit der oben genanten Formel) wird natürlich nur bezüglich Spannungsfall berechnet. Berechnung bezüglich Strombelastbarkeit ist noch eine andere Sache...

Leistungsverlust :

Pv= l/(kappa x A)x(P/Uxcos)² oder

Pv= (3x I² x l) / ( kappa x A)
 
Hallo,

vielen Dank.

Wie kann ich aber nun den Querschnitt ausrechnen, wenn ich an jeder Phase einen 1phasigen Wechselrichter angeschlossen habe.

z.B. an jeder Phase einen 5 kW - WR.
Wie kann ich dann den benötigten Querschnitt ausrechnen.

Danke für die Antwort
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querschnittsberechung Drehstromleitung
Zurück
Oben