Querschnittsbrechnung... brauche Hilfe!

Diskutiere Querschnittsbrechnung... brauche Hilfe! im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo alle zusammen, Kennt sich hier einer mit Querschnittsberechnung aus? Ich hätte gerne mal gewust wie ich den Querschnit einer Rechteckigen...

  1. #1 Commander, 17.12.2005
    Commander

    Commander

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    Kennt sich hier einer mit Querschnittsberechnung aus? Ich hätte gerne mal gewust wie ich den Querschnit einer Rechteckigen Leitung berechnen kann.

    Wäre echt Super wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

    Gruß Commander
     
  2. #2 Heimwerker, 17.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    rechteckige Leitungen, Seite²

    Hallo und Willkommen im Forum !

    Was sind rechteckige Leitungen ?

    Ich denk mal die Fläche nicht mit Pi, sondern mit Seite² (edit: bezogen auf quadratischen Querschnitt)

    Auf edit klicken und oben in der Zeile "Titel" das "G" durch ein "Q" ersetzen.
     
  3. Bradog

    Bradog

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei einer Rechteckigen Leitung ist der Querschnitt = die Fläche A = l*b (länge*breite).
     
  4. #4 Commander, 17.12.2005
    Commander

    Commander

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super! Danke für die Schnellen Antworten. :)
     
  5. #5 Heimwerker, 17.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Verrätst du uns nooch, wo man rechteckige Leitungen, du meinst sicher Adern oder Drähte, einsetzt ?
     
  6. Bradog

    Bradog

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Entweder ist es eine Übungsaufgabe oder man verwendet es z.B. als Schienensystem im HAK (Hausanschlusskasten).

    Gruß Bradog
     
  7. #7 Heimwerker, 17.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    :oops: ok, nicht dran gedacht, natürlich..
     
  8. #8 friends-bs, 18.12.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    1
    ...die Hausaufgaben für Montag... :mrgreen:
     
  9. #9 Commander, 18.12.2005
    Commander

    Commander

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte da so an eine Heizmatte.

    @friends-bs

    Mit Hausaufgaben hab ich zum Glück nichts mehr am Hut. :mrgreen:
     
Thema:

Querschnittsbrechnung... brauche Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Querschnittsbrechnung... brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Zwei Stromquellen, ein Verbraucher

    Zwei Stromquellen, ein Verbraucher: Hallo, ich habe in meinem Fahrzeug Fußraumbeleuchtung hinzugefügt. Aktuell habe ich es an Dauerplus angeschlossen und schalte es dann mit einem...
  2. Welches Netzteil brauche ich für das unten genannte LED-Modul?

    Welches Netzteil brauche ich für das unten genannte LED-Modul?: Hallo! Ich habe momentan etwas Schwierigkeiten für ein bestimmtes LED-Modul ein passendes, hochwertiges Netzteil zu finden. Das besondere hierbei...
  3. Änderung an Stromverteilerkasten / Verbraucher umhängen

    Änderung an Stromverteilerkasten / Verbraucher umhängen: Hallo, ich würde gerne folgende Änderung an unserem Stromverteilerkasten vornehmen: Wir haben eine Kaskadenschaltung mit Wärmepumpe und...
  4. Schaltplan Deuten bzw. brauche Hilfe was ich genau brauche, wie ichs verbinde

    Schaltplan Deuten bzw. brauche Hilfe was ich genau brauche, wie ichs verbinde: Hallo, Ich versuchs mal anders, da in meinen anderen Thread mir keine/r helfen konnte. Sowie ich wünsche euch frohe feiertage /Weinachten Ich...
  5. Strombegrenzung eines Verbrauchers im Auto?

    Strombegrenzung eines Verbrauchers im Auto?: Hallo! gibt es eine Möglichkeit diese A zu reduzieren, Bsp. auf 10A. Der Verbraucher nimmt sich, wenn der Stellmotor auf Anschlag geht 30A. Das...