Rästelhaft staubiges Zimmer

Diskutiere Rästelhaft staubiges Zimmer im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich stehe vor einem Rätsel. In unserem Neubau gibt es ein Zimmer, dass einfach unfassbar staubig ist. Ich erinnere mich, als Estrich lag, die...
KeineAhnung

KeineAhnung

Beiträge
611
Ich stehe vor einem Rätsel. In unserem Neubau gibt es ein Zimmer, dass einfach unfassbar staubig ist.

Ich erinnere mich, als Estrich lag, die Innentüren drin waren, aber noch kein Bodenbelag. Wir sollten die Türen möglichst geschlossen halten. Wenn ich dann morgens ins ZImmer rein bin, kam mir immer so ein "Staubgeruch" entegegen. (Ich kann´s nicht besser beschreiben). Mittlerweile sind Fliesen gelegt, Schreibtisch, Computer, Regale usw. sind im Zimmer. Außerdem läuft auch die Lüftungsanlage (Zuluft).

Jetzt könnte man sagen, durch PC usw. ist es besonders staubig, aber mich macht einfach stutzig, dass es vorher, im leeren Raum staubiger war als in den anderen Zimmern.

Was kann denn in einem gefliesten Zimmer mit verputzten, gestrichenen Wänden, Rigips-Decke eine enorme Staubquelle sein? Ich versteh´s nicht.
 
Ich stehe vor einem Rätsel. In unserem Neubau gibt es ein Zimmer, dass einfach unfassbar staubig ist.

Außerdem läuft auch die Lüftungsanlage (Zuluft).

Jetzt könnte man sagen, durch PC usw. ist es besonders staubig, aber mich macht einfach stutzig, dass es vorher, im leeren Raum staubiger war als in den anderen Zimmern.
Ich versteh´s nicht.
Setz doch mal vor die Zuluft im Zimmer eine Filtermatte F6 und staune . Wie schnell die Schwarz wird.
 
Setz doch mal vor die Zuluft im Zimmer eine Filtermatte F6 und staune . Wie schnell die Schwarz wird.
Ja, kann ich machen. Aber das erklärt nicht, warum ausgerechnet dieses Zimmer so staubig ist. In den anderen Zimmern mit Zuluft gibt es das Problem nicht.
 
Setz doch mal vor die Zuluft im Zimmer eine Filtermatte F6 und staune . Wie schnell die Schwarz wird.
Jede Lüftungsanlage hat Filter in der Zuluftleitung.

Einfluss auf die Lüftung und somit auf die Zuluftverteilung zu den Räumen haben:
  • Himmelsrichtung der Zimmer wegen vorherrschender Windrichtung
  • Längen und Widerstände der Zuluftleitungen
  • Korrekter Abgleich der Zuluftleitungen bei geschlossenen Türen und bestimmter Windlast
  • Montagefehler
 
Wir haben auch ein sehr staubhaltiges Zimmer (Badezimmer), was aber auch sicher mit der Lage zu tun hat.
 
Wir haben auch ein sehr staubhaltiges Zimmer (Badezimmer), was aber auch sicher mit der Lage zu tun hat.
OK, hast du irgendeine Idee, woran es liegen könnte?

Staubige Schlafzimmer sind bekannt...Badezimmer eher weniger.
 
Den Staub im Badezimmer erklären wir uns damit, dass das Bad Durchgang zum Schlafzimmer ist und die Lüftungsanlage die Luft durch das Schlafzimmer im Bad abzieht.
 
Thema: Rästelhaft staubiges Zimmer
Zurück
Oben