Strom im Zimmer weg

Diskutiere Strom im Zimmer weg im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Folgendes Problem Federdeckel in der Decke sollten ausgetauscht werden. Dabei habe ich festgestellt das die ganzen Kabel nicht mit Klemmen...
Wie waren die Adern denn verbunden? Was war wie umgeknickt? Mit Klemmen sicher man nichts. Damit verbindet man Adern. Du hast was nachgeholt? So richtig verstehe ich das ganze nicht. Das hat doch vorher funktioniert, also waren die Adern auch richtig verbunden. Jetzt gibt es da ein Gewirr von Adern mit Isolationsschäden, verschiedenen Klemmen und offenen Adern. Bevor man an so etwas Hand anlegt, macht man sich erst mal eine Skizze über den bisherigen Zustand. Hier hilft nur alle Klemmen ab, die Leitungen mit den Adern ordnen und ausprüfen, wo die einzelnen Leitungen herkommen, bzw. hinführen. Eine Wissenschaft ist das nicht. Ich nehme mal an, da war nur ein Kontakt nicht richtig hergestellt oder eine Ader falsch zugeordnet. Nachdem der Vermieter da noch rumgemehrt hat, wird das Chaos perfekt sein. An Hand der Bilder kann man so nicht erkennen, wie es richtig geschaltet sein muss.

Da war weder etwas verbunden noch gab es Klemmen.
Die Kabel waren auf Deckenhöhe nach oben geknickt damit ein Federdeckel angebracht werden konnte.
 
Komisch - etliche Adern in den Dosen, aber keine einzige irgendwo verbunden...o_O
 
dann sind es hier von den feindrähtigen flexibeln Litzen.

Entsprechend den Bildern gibt es dort weder etwas feindrähtiges, noch Litzen oder Kabel. In die Dosen oder aus der Decke/Wand kommen Leitungen. In den Leitungen befinden sich Adern mit entsprechender Anzahl und Farbe. So sollte es auch kommuniziert werden, damit man versteht, was gemeint ist.
 
Da war weder etwas verbunden noch gab es Klemmen.
Die Kabel waren auf Deckenhöhe nach oben geknickt damit ein Federdeckel angebracht werden konnte.

Na dann alle Klemmen wieder ab. Dann sollte es funktionieren.:rolleyes:
Das ist gelinde gesagt, Unfug. Selbstverständlich müssen die Adern irgendwie verbunden gewesen sein.
 
Komisch - etliche Adern in den Dosen, aber keine einzige irgendwo verbunden...o_O

Eben. Vielleicht ist es ja tatsächlich so wie vom Vermieter angesprochen und es waren zwei Kabel verdrillt.
So lose das ich es nicht bemerkt habe beim runterknicken um die Klemmen anzubringen.
Mir fällt sonst nichts ein was das Problem verursachen könnte.
 
Eben. Vielleicht ist es ja tatsächlich so wie vom Vermieter angesprochen und es waren zwei Kabel verdrillt.
So lose das ich es nicht bemerkt habe beim runterknicken um die Klemmen anzubringen.

Unsinn, dann hätte es in der Dose schon gebrannt. Was für Klemmen wolltest du da anbringen, warum überhaupt und woher wusstest du, wie die Adern mit den Klemmen verbunden werden sollten? Das macht doch alles keinen Sinn.
 
Die blanken Adern sollten ja nur mit Klemmen gesichert werden - dennoch sind da einige zusammengeklemmt (Schutzleiter?)...
 
Kann es sein, dass die Dosen zu einer toten Installation gehören und die Adern deshalb gar nicht geschaltete waren? Wenn dem so ist, dann hat der Stromausfall ganz andere Ursachen, z.B. Sicherung defekt.
 
Unsinn, dann hätte es in der Dose schon gebrannt. Was für Klemmen wolltest du da anbringen, warum überhaupt und woher wusstest du, wie die Adern mit den Klemmen verbunden werden sollten? Das macht doch alles keinen Sinn.

Das steht alles im Eröffnungsbeitrag.
 
Kann es sein, dass die Dosen zu einer toten Installation gehören und die Adern deshalb gar nicht geschaltete waren? Wenn dem so ist, dann hat der Stromausfall ganz andere Ursachen, z.B. Sicherung defekt.

Der Sicherungskasten wurde vom Vermieter überprüft.
Er hat ihn sogar abgeschraubt und auf einer leeren Schaltung noch ein Kabel angebracht.
Bei dem einzigen Lichtschalter im Zimmer hat ein schwarzes Kabel gefehlt das er noch angebracht hat.
 
Kann es sein, dass die Dosen zu einer toten Installation gehören und die Adern deshalb gar nicht geschaltete waren? Wenn dem so ist, dann hat der Stromausfall ganz andere Ursachen, z.B. Sicherung defekt.

Wäre auch möglich, ich habe nie Deckenlampen angebracht und laut Vormieter würden sie nicht funktionieren, was wahrscheinlich an dem fehlenden schwarzen Kabel hinter dem Lichtschalter gelegen hat.
 
Die blanken Adern sollten ja nur mit Klemmen gesichert werden - dennoch sind da einige zusammengeklemmt (Schutzleiter?)...

Richtig.
Ich habe auf jedes Kabel eine von den weißen Klemmen geschraubt ohne irgendetwas zu verbinden.
Der Vermieter hatte dann Wago-Klemmen dabei und hat das geordnet.
 
Wird Zeit, dass sich eine Fachkraft den ganzen Murks mal vor Ort anschaut.

Ja, nur das kann dauern. Und ein Zimmer ohne Strom ist bei mir die halbe Wohnung.
Das einzige was mir noch einfällt ist bei der Hausverwaltung nachzufragen ob sie wissen was es mit diesen Leitungen auf sich hat.
 
Thema: Strom im Zimmer weg
Zurück
Oben