Strom im Zimmer weg

Diskutiere Strom im Zimmer weg im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Folgendes Problem Federdeckel in der Decke sollten ausgetauscht werden. Dabei habe ich festgestellt das die ganzen Kabel nicht mit Klemmen...
M

Malu2023

Beiträge
20
Folgendes Problem

Federdeckel in der Decke sollten ausgetauscht werden.

Dabei habe ich festgestellt das die ganzen Kabel nicht mit Klemmen gesichert waren, sondern nur umgeknickt und nach oben gesteckt wurden.
Also habe ich das nachgeholt.

Nachdem die Kabelklemmen in Dose 2 (wenige Kabel) angebracht waren war definitiv noch Strom im Zimmer.
Nach Dose 1 (viele Kabel) habe ich ein paar Stunden später festgestellt das im ganzen Zimmer kein Strom mehr ist.

Vermieter war schon zweimal da und hat versucht das Problem zu lösen. Einen Elektriker zu bekommen wird wohl mindestens drei Wochen dauern.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Er hat mich gefragt ob in den Dosen zwei Kabel miteinander verbunden waren, per Hand einfach so zusammengedreht.
Bei Dose 2 kann ich das sicher verneinen, da nur wenige Kabel. Das hätte ich gesehen.

Bei Dose 1, die mit den vielen Kabeln, habe ich bei herunterholen der Kabel keinen großartigen Widerstand gespürt der hätte darauf schließen lassen das zwei Kabel verbunden sind.
Aber theoretisch ist es natürlich möglich wenn sie nur lose verbunden waren das sie sich beim rausholen aus der Dose gelöst haben.

Ist es möglich das Dose 1, wenn zwei der Kabel darin verbunden sind, den Strom für das ganze Zimmer liefern?
Die ersten beiden Fotos sind Dose 1, das dritte Foto ist Dose 2.

d1a.jpeg d1b.jpeg d2a.jpeg
 
Es ist immer erstaunlich wie mutig diese Laien sind, die selbst Hand anlegen an die Elektrik ! ;)

Da heute Sonntag ist, lautet die passende Bemerkung denn sie wissen nicht was sie tun !
 
Hat beim Fummeln die Sicherung ausgelöst?
Habt ihr die Sicherung überprüft?

Es ist nicht üblich, dass in der Deckendose die Verteilung für ein ganzes Zimmer stattfindet.
Allerdings ist so ein Murks immer möglich, wenn Hobbybastler und Freizeitelektriker am Werk waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren an den Deckendosen mal Lampen vorgesehen?

Welche Klemmen sind denn neu dazugekommen?
Die Hebelklemmen etwa?

Wie viele Steckdosen im Raum gibt es?

Gibt es auch eine Deckenlampe?
 
Hat beim Fummeln die Sicherung ausgelöst?
Habt ihr die Sicherung überprüft?

Es ist nicht üblich, dass in der Deckendose die Verteilung für ein ganzes Zimmer stattfindet.
Allerdings ist so ein Murks immer möglich, wenn Hobbybastler und Freizeitelektriker am Werk waren.

Wer hier was in der Wohnung an der Elektrik gemacht hat vor meinem Einzug ist mir nicht bekannt.
Kann man anhand der Kabelfarben feststellen welche Kabel da möglicherweise miteinander per Hand verbunden waren und das Zimmer mit Strom versorgten?
 
Waren an den Deckendosen mal Lampen vorgesehen?

Welche Klemmen sind denn neu dazugekommen?
Die Hebelklemmen etwa?

Wie viele Steckdosen im Raum gibt es?

Gibt es auch eine Deckenlampe?

Es gibt 6 Steckdosen im Zimmer und eine auf dem Balkon davor die jetzt auch nicht mehr funktioniert.
Deckenlampen gibt es keine, nur Stehlampen.

Neu sind alle Klemmen, da waren vorher keine. Ich hatte nur von den weißen Klemmen.
Meine Klemmen hat der Vermieter zum größten Teil durch Wago-Klemmen ersetzt.
 
Adernfarben sagen leider absolut gar nichts aus, so traurig das klingt.
Die verschiedenen Farben können für alles Mögliche verwendet worden sein.

Gibt es also auch keinen Lichtschalter an der Wand?

Wenn irgendwelche Adern in den Dosen verdrillt waren, würde man das nachträglich noch erkennen können.
 
Adernfarben sagen leider absolut gar nichts aus, so traurig das klingt.
Die verschiedenen Farben können für alles Mögliche verwendet worden sein.

Gibt es also auch keinen Lichtschalter an der Wand?

Einen Lichtschalter gibt es im Zimmer. Eine wo die Steckdose unten und der Lichtschalter oben ist.
 
Adernfarben sagen leider absolut gar nichts aus, so traurig das klingt.
Die verschiedenen Farben können für alles Mögliche verwendet worden sein.

Gibt es also auch keinen Lichtschalter an der Wand?

Wenn irgendwelche Adern in den Dosen verdrillt waren, würde man das nachträglich noch erkennen können.

"Verdrillt" ist das vom Vermieter erwähnte zusammendrehen per Hand von zwei Kabeln?
 
Ja, verdrillen ist zusammendrehen.

Hast Du irgendwelche Spannungsprüfer mit denen man zumindest ermitteln könnte, auf welcher Ader sich Spannung befindet?
 
Okay, dann kommen wir nicht weiter.

Ich kann nicht glauben, dass die Versorgung für 6(+1) Steckdosen nur per Hand zusammengebogen und noch nicht einmal isoliert war...
 
Okay, dann kommen wir nicht weiter.

Ich kann nicht glauben, dass die Versorgung für 6(+1) Steckdosen nur per Hand zusammengebogen und noch nicht einmal isoliert war...
Ja, verdrillen ist zusammendrehen.

Hast Du irgendwelche Spannungsprüfer mit denen man zumindest ermitteln könnte, auf welcher Ader sich Spannung befindet?

Wenn es hilft könnte ich beim Vermieter nachfragen ob auf den Adern Spannung ist.
 
In der Elektrikersprache enthält ein "Kabel" immer mehrere einzelne Adern - das können massive Einzel-Drähte oder mehr- bzw. feindrähtige, flexible Litzen sein.
 
Dabei habe ich festgestellt das die ganzen Kabel nicht mit Klemmen gesichert waren, sondern nur umgeknickt und nach oben gesteckt wurden.
Also habe ich das nachgeholt.

Wie waren die Adern denn verbunden? Was war wie umgeknickt? Mit Klemmen sicher man nichts. Damit verbindet man Adern. Du hast was nachgeholt? So richtig verstehe ich das ganze nicht. Das hat doch vorher funktioniert, also waren die Adern auch richtig verbunden. Jetzt gibt es da ein Gewirr von Adern mit Isolationsschäden, verschiedenen Klemmen und offenen Adern. Bevor man an so etwas Hand anlegt, macht man sich erst mal eine Skizze über den bisherigen Zustand. Hier hilft nur alle Klemmen ab, die Leitungen mit den Adern ordnen und ausprüfen, wo die einzelnen Leitungen herkommen, bzw. hinführen. Eine Wissenschaft ist das nicht. Ich nehme mal an, da war nur ein Kontakt nicht richtig hergestellt oder eine Ader falsch zugeordnet. Nachdem der Vermieter da noch rumgemehrt hat, wird das Chaos perfekt sein. An Hand der Bilder kann man so nicht erkennen, wie es richtig geschaltet sein muss.
 
...feindrähtige Litzen...sind nicht für feste Verlegung vorgesehen:
20230820_123824.jpg


Der Vermieter hat nach eigener Aussage trotz irgendwelcher Messinstrumente keine Ahnung und wünscht den Elektriker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Strom im Zimmer weg
Zurück
Oben