Strom im Zimmer weg

Diskutiere Strom im Zimmer weg im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Folgendes Problem Federdeckel in der Decke sollten ausgetauscht werden. Dabei habe ich festgestellt das die ganzen Kabel nicht mit Klemmen...
@Malu2023, vielleicht mal im Profil die PLZ angeben. Vielleicht gibt's ja hier einen bereitwilligen user in der Nähe, der mal drüberschaut.
 
Wieso dürfen Kabel mit feindrähtiger Litze nicht fest verlegt werden? Gibts dazu eine Norm?
Es ist nicht verboten, aber es gibt einiges zu beachten, wenn es normgerecht sein soll.
Die Norm heisst DIN VDE 0298-3...

Wenn in der UP-Installation Litze auftaucht, ist das immer ein Hinweis auf Heimwerker-Murks.
Ein Profi würde hier grundsätzlich starre Leitungen verlegen.
Abgesehen davon, dass flexible Litze teurer ist, müssen Aderendhülsen aufgecrimpt werden.
Das ist hier auch nicht passiert und die Litzen-Enden waren in der Decke angeblich nur verzwirbelt um die gesamte Stromversorgung des Zimmers(+Balkon) zu gewährleisten.

Vielleicht weiss der Vermieter, welcher Amateur das gemacht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Danke für die Info :)

Klar legt niemand Feindrähtiges unter den Putz. Aber z.B. Steigleitungen zwischen HV/Zähler und UV im Kabelkanal oder in der Zwischenwand. Besonders bei den großen Querschnitten tut man sich ja damit einen ordentlichen Gefallen.
 
Das sind aber meist nicht feindrähtige, sondern mehrdrähtige Adern.

Litze hat weiters den Nachteil, dass es kaum Schalter- und Steckdosenmaterial gibt, dass für Litze geeignet ist.
 
Auch wenn der Vermieter nichts für den Fachkräftemangel kann, ist er Trotzdem für die Mangelbeseitigung zuständig.
Natürlich kannst Du als Mieter die Miete kürzen um entsprechende Sätze, wenn der Vermieter seiner Verpflichtung nicht nachkommt.
Die Miete ist schließlich die Prämie die der Vermieter bekommt dieser Verpflichtung nach zu kommen.
Sich bemühen ist kein erfüllen dieser Pflicht.
 
Thema: Strom im Zimmer weg
Zurück
Oben