Raspberry Netzanalyse

Diskutiere Raspberry Netzanalyse im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hey Leute ich habe Urlaub und mal Lust was zu bauen dass ich schon immer mal machen wollte Und zwar habe ich paar Raspberry pie ich würde die...
L

lukasl

Beiträge
91
Hey Leute ich habe Urlaub und mal Lust was zu bauen dass ich schon immer mal machen wollte

Und zwar habe ich paar Raspberry pie ich würde die gerne nutzen zur Netzanalyse.

3 phasig Aufzeichnungen zum Beispiel um fllicker nachzuweisen. Ist nur ein Spass Projekt da es mich schon immer interessiert hat.

Wie würdet ihr den Aufbau gestalten ?
 
gar nicht dazu ist der Raspi allein gar nicht in der Lage. Flicker sind Spannungseinbrüche oder auch Spannungsüberhöhungen im Bereich von weniger als 10 ms bis hin zu einer Zeit von wenigen µs.
Damit du diese Flicker überhaupt erfassen kannst müssen da 1000000 Messungen in 20 ms erfolgen.
 
Könnte eventuell doch möglich sein, da ein neuer, bedeutend schnellerer Raspberry Pie erst vor ein paar Tagen auf den Markt gekommen ist, von dem die meisten hier vermutlich noch nichts gehört haben.
 
Und wie würde man dass dann theoretisch Hardware seitig aufbauen ?. So dass es den Raspberry nicht friert.

?
 
Und wie würde man dass dann theoretisch Hardware seitig aufbauen ?. So dass es den Raspberry nicht friert.
?
*
Siehe Beitrag #2

Allerdings halte ich die dort genannte Abtastrate auch nicht mit dem PIE5 für erreichbar,
aber sie ist in der angegebenen Höhe m.E. auch nicht erforderlich.
*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube kaum, daß man günstig mit so einem Teil etwas nachbauen kann was in Fertig mal locker 3k€ kostet und darin erfahrene Firmen lange daran entwickelt haben.
 
nicht das ich wüsste.
Die verkaufen vielleicht was und behaupten eine Funktion, die dann doch nicht vorhanden ist...
 
Vielleicht sollte man zu Beitrag #1 zurückkehren,
wo die Motivation des TE genannt ist.

Also bitte nicht alles so verbissen sehen . . .

Das stimmt.

Ich bin sehr oft Beruflich auf Dienstreise und habe viel Stress aber Ich mache sowas gerne mal zur Entspannung. Wenn s nichts wird ist es halt so.

Deshalb bitte die fragen zur Hardwear Aufbaue beantworten *biiiittteeee*
 
Nun zunächst benötigst Du da mal Spannungs und Stromwandler die daraus Signale machen welche die Himbeere versteht.
Zusätzlich müssen diese natürlich sicher von der Netzspannung trennen!
 
Thema: Raspberry Netzanalyse
Zurück
Oben