Solar anlage für Raspberry PI, 12V vs. 5V, Spannungswandler

Diskutiere Solar anlage für Raspberry PI, 12V vs. 5V, Spannungswandler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, seit längerem versuche ich meinen Raspberry Pi vollständig per Solar Strom zu betreiben. Dazu hab ich: Raspberry Pi Zero W...
@leerbua das problem ist es hat mir bis jetzt keiner meine Frage beantwortet. Meine Frage war nicht wie viel Leistung mein Panel braucht sondern ob es theoretisch möglich wäre die Spannung für meinen mangment hat (5V) zu reduzieren ohne einen enormen Leistungsverlust einzufahren.

@Octavian1977 das ganze Jahr, draußen, mit uneingeschrängter Lichtzufuhr (nichts was das panel abdecken könnte)

Für alle nochmal zur Klarstellung: Der Raspberry PI schaltet (sollte die Stromzufuhr zu gering ausfallen bzw der Akku in einen kritischen Zustand kommen) in eine Art "Ruhemodus" und Wacht auch nur dann wieder auf wenn es wirklich nötig ist. So sollte es auch möglich sein im Winter bei schlechter Lichtzufuhr den Akku zumindest auf 50% zu bekommen. Das mein Panel zu klein ist, ist mir durchaus bewusst. Es werden hier allerdings als Lösung Panels mit 300+W vorgeschlage - auf welche ich nicht im entfernesten komme, da der PI ja niemals so viel verbrauchen kann.


@patois auf eine ähnliche Lösung habe ich auch bereits gedacht, eventuell könnte ich generell den Akku größer wählen um sicherzugehen, dass er im Winter auch immer Läuft (nur muss dieser auch früher oder später bei enormen überschuss geladen werden oder zumindest in gewissen Zeitabständen getauscht)
 
aus Beitrag 3
Beitrag 15
...
aber in der Fortsetzung hat man den Eindruck du liest nicht mal die Antworten. :rolleyes:

Oder ist die ganze Diskussion hier nur ein TROLL-Projekt ? :mad:
.
Inzwischen habe ich tatsächlich den Eindruck. Hat aber nichts zu sagen, ist meine persönliche Meinung.


@leerbua das problem ist es hat mir bis jetzt keiner meine Frage beantwortet. Meine Frage war nicht wie viel Leistung mein Panel braucht sondern ob es theoretisch möglich wäre die Spannung für meinen mangment hat (5V) zu reduzieren ohne einen enormen Leistungsverlust einzufahren.
s. u. a. Beitrag 3; #15 hier in Teilzitaten, aber noch viele weitere, u. a. von @Octavian1977 u. @bigdie
@Pumukel Danke! Das hat mir schon mal weitergeholfen.
:cool:
 
Ein 300W Panel wird in den seltensten Fällen auch diese Leistung abgeben.
Und wenn das Ding im Winter auch laufen soll langt es Dir eben nicht im Sommer zu viel Leistung zu haben.
Zusätzlich mußt Du mit der Leistung wenn Sonne scheint auch für die Nacht und schlecht wetter vor produzieren.

Mit großem Panel (250-320W) Einem Solarladeregler einer Autobatterie und einer Spannungsstabiliseirung wirst Du da sicher was machen können.
mit einem 12V 30W Modul wird das meiner Erfahrung nach nichts.
 
Thema: Solar anlage für Raspberry PI, 12V vs. 5V, Spannungswandler
Zurück
Oben