Solaranlage für Raspberry Pi4 der 365Tag 24h laufen soll! Wer kann helfen.

Diskutiere Solaranlage für Raspberry Pi4 der 365Tag 24h laufen soll! Wer kann helfen. im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, ich benötige Hilfe bei der Auslegung einer Solarversorgung für ein Messsystem welches 365Tage 24h laufen soll. Ich habe ein...
Der Raspi ist mit 5 V und 3 A angegeben das sind 15 W ! entspricht bei 12 V ca 1,5 A
 
Was hier m.M.n. ein wenig untergegangen ist, ist dass du die 100Ah einer Autobatterie nicht komplett nutzen kannst, ohne die Batterie zu schädigen.

Über den Daumen gepeilt rechnet man bei Bleizellen mit etwa 50% nutzbarer Kapazität, bei Lithiumzellen je nach Typ mit bis zu 90%. Diese sind aber auch deutlich teurer und benötigen aufwendigere Ladetechnik für sichere Anwendung und lange Nutzungsdauer.
 
Klar kannst du auch bei Bleiakkus die volle Kapazität nutzen. Bei der hier verwendeten 200 Ah Batterie sind 3 A keine Nennenswerte Last für den Akku. Das sieht bei 30 A deutlich anders aus.
 
Okay, ich schätze dass ich erst merke was die Konfiguration bringt, wenn der Winter kommt.
Vielen Euch!
Gruss
Ralf
 
Da fließt noch deutlich mehr mit ein, als nur die Entladezeit und der Entladestrom. Aber vereinfacht gesagt, je geringer der Entladestrom und damit die Entladezeit bei gleicher Entladespannung, desto höher die nutzbare Kapazität des Akkus.

Siehe auch hier:
BIG - Batterie-Industrie-Germany GmbH
 
Hallo,
ich habe noch mal eine Frage.
Wenn ich zwei Solarpanele a 400W habe macht es Sinn diese in Reihe zu schalten oder doch lieber parallel? Und welchen günstigen Laderegler empfehlt ihr mir?
Gruss
Ralf
 
Es ist dir aber schon klar, dass eine "in Reihe Schaltung" die Gesamt-Spannung annähernd verdoppelt ?
Also aufpassen, dass dann nicht einige Geräte eine Spannung erhalten, die sie nicht mehr verkraften können !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo patois,
ja wurde berücksichtige und es kommt der Laderegler Victron Energy blue Solar MPPT 100V 30 A. 12 / 24V zum Einsatz. Der kann gemäß Hersteller bei 24V PV 880W. Die Module haben je 400W. Das sollte doch von der PV Seite her passen. Die Batterie Seite bleibt ja bei 12 V.
Vorteil soll ja sein dass die PV schon bei einer geringeren Lichteinstrahlung anfängt zu arbeiten, jedoch mit einem geringeren Strom.
Gruss
Ralf
 
Nachteil der Reihenschaltung ist halt, daß die Panele auch gleich ausgerechtet und bestrahlt werden müssen.
Ein Schatten auf dem einen bremst das andere erheblich aus.
 
Hallo Octavian1977,
sehr guter Aspekt! Da sich die Paneel auf einem Gestell befinden, welches auf einem Lärmschutzwall platziert ist, besteht keine Gefahr des Schattenwurfes, aber der Aspekt, das wenn ein Panel weniger Sonnenbestrahlung bedingt durch den Winkel der aufgehenden und untergehenden Sonne erhält, das zweite Modul ausbremst, sollte Berücksichtigung bekommen. Vielleicht doch parallel Schalten. Aber da meine heiße Messphase erst im Dezember beginnt, kann ich da noch Experimente fahren.
Das ganze Projekt ist spannend, ob die Anlage im Winter durchläuft.
Morgen wird das Material bestellt und kann es dann hoffentlich bald aufbauen. Dann werde ich viele Messungen durchführen und wenn Interesse besteht meine Erkenntnisse hier mitteilen. Insgesamt baue ich drei autarke Messsysteme. Der erste Versuchsaufbau war nett aber läuft jetzt schon teilweise in der Nacht nicht durch.
Die neue Dimensionierung ist schon besser.
2x400 W Panel
1xguter Laderegler
1x12V 145Ah Marken Batterie (erweiterbar)
1xStromsparender DC/DC Wandler.
Verbraucher Normalbetrieb 5W
Bin mal gespannt.
Gruss
Ralf
 
Thema: Solaranlage für Raspberry Pi4 der 365Tag 24h laufen soll! Wer kann helfen.
Zurück
Oben