Relais mit 12v Betätigungsstromkreis

Diskutiere Relais mit 12v Betätigungsstromkreis im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich möchte von meiner Garage aus einen Scheinwerfer (230v 1000W) an meinem Haus einschalten können, der den Weg zur Garage beleuchtet. Weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flojoke

Beiträge
10
Hi,
ich möchte von meiner Garage aus einen Scheinwerfer (230v 1000W) an meinem Haus einschalten können, der den Weg zur Garage beleuchtet. Weil ich zur Garage keine 230v Leitung legen will, möchte ich ein Releis verwenden, das mit 12v arbeitet, aber einen 230v Stromkreis schließen kann. Kann mir jemand sagen welches Relais das richtige ist, und welchen Trafo ich für den 12v Stromkreis brauche??? Sowol Relais als auch Trafo sollen im Verteilerkasten im Haus angeschlossen werden.
lg Flo
 
Hi

mit dem Schaltrelais ER12DX-UC von Eltako wäre das schalten möglich gibt aber noch zich weitere.

Für die 12 V Steuerspannung ein Klingeltrafo zb.Hager Klingeltrafo ST305 8V/2,0A-12V/1,33A .
 
flojoke schrieb:
Hi,
ich möchte von meiner Garage aus einen Scheinwerfer (230v 1000W) an meinem Haus einschalten können, der den Weg zur Garage beleuchtet. Weil ich zur Garage keine 230v Leitung legen will, möchte ich ein Releis verwenden, das mit 12v arbeitet, aber einen 230v Stromkreis schließen kann. Kann mir jemand sagen welches Relais das richtige ist, und welchen Trafo ich für den 12v Stromkreis brauche??? Sowol Relais als auch Trafo sollen im Verteilerkasten im Haus angeschlossen werden.
lg Flo

wie weit sind denn Garage und Haus auseinander. Vielleicht wäre ein bewegungsmelder die einfachere Lösung.
 
Also die Garage ist vom Haus ca. 30m entfernt, da wird es glaub ich mit einem Bewegungsmelder nicht funktionieren, oder???
Aber wenn sonst natürlich noch jemand eine einfachere Idee hat, wie ich das mit der Beleuchtung hinbekomme, dann bitte einfach mal schreiben. Man sollte halt sowohl am Haus als auch in der Garage das Licht einschalten können.
lg Flo
 
mit dem Schaltrelais ER12DX-UC von Eltako wäre das schalten möglich gibt aber noch zich weitere

Hallo,

ist das ein Stromstoßrelais ? Wenn nein , wäre wohl ein solches Stromstoßrelais angebrachter , er will ja von mindestens 2 Stellen schalten ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais mit 12v Betätigungsstromkreis
Zurück
Oben